Genau so ist das!
Wie schon gesagt, seit der 4. Generation hat er hinten Schraub- statt Blattfedern was den Fahrkomfort sehr zu Gute kam. Weiß nicht ob ich mir einen Gen. 3 gekauft hätte mit den Blattfedern....?
Ich hab beide im direkten vergleich gefahren- meinen 2007er und dann als er in der werkstatt war wegen dem unfall, fuer 8 wochen nen 2014er. mal abgesehn davon, dass der 2014er halt net so ausgenudeld ist und alles neu war und auch hemi hatte, ich hab den 4.7L, wenn man nur mal den reinen fahrkomfort sieht- ehrlichgesagt kann ich keinen grossen unterschied feststellen. wenn ich es nicht gewusst haette, haette ich nicht vermutet, dass der neue ram schraubenfedern hat. nachdem mein "alter" ram dann neue stossdaempfer und blattfedern hatte und ich ihn dann direct nach dem neuen RAM gefahren habe konnte ich auch nicht wirklich einen unterschied feststellen- beide hoppeln gleich ueber die gleichen bobs auf der strasse, beide wippeln gleich ueber die gleichen bodenwellen und beide machen es meiner frau auf dem beifahrersitz unmoeglich eine textmessage zu schreiben, wenn ich von zuhause ueber hwy8 zur I85 fahr. :roll:
Schraubenfedern moegen besser sein- aber in diesem fall wuerd ich eher schliessen, dass die billigere loesung als besser angepriesen wurde, um davon abzulenken, dass sie billiger ist.
glaubt ihr nicht? eine blattfeder kostet $295.00, stossdaempfer - die gelben (haerteste stufe) beide zusammen $120.00 - zusammen ca. $900.00 incl. tax (preise sind von der reparaturrechnung und ich hab die originalpreise von dodge drauf). Dann hab ich mal recherchiert und herausgefunden, dass die federbeine beim neuen RAM gerade mal auf die haelfte kommen. Wie gesagt- das sind die ersatzteilpreise.
ich glaube aber fest daran, dass der preisunterschied auch fuer die production besteht- vielleicht nicht so hoch, aber doch ein kostenvorteil fuer die schraubenfedern besteht.
Scheint auch kein absoluter vorteil zu sein, da sonst andere firmen wie Ford und GM immer noch blattfedern verwenden.
In der summe denk ich mal, dass der ottonormalverbraucher auch nur subjektiv eine verbesserung verspuehrt, nachdem der verkaeufer ihn auf die modernste errungenschaft seit erfindung des pickup trucks hingewiesen hat. Objektiv denk ich mal ist da nicht gross ne verbesserung- ich denk mal gleich gut.
Und wer mit nem 2.5Tonnen PU rumfaehrt, dass er die wirklichen unterschiede kennenlernt- ich vermute mal im grenzbereich- der hat eh was an der erbse :mrgreen: