Dodge RAM 3500 MaxiVan (1998) Anlasser tot - springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Moin Gemeinde, ich hab ein Problem und bitte um Hilfe. Ich fahre oben genanntes Fahrzeug. Zum Verlauf: gestern hat es ordentlich geregnet, ein wahrer Wolkenbruch. Danach fuhr ich los und merkte während der Fahrt schon ein leicht verkohlten Geruch. 5 Minuten später bei einer Tankstelle haltend, Motor aus und danach sprang er nicht mehr an. Batterie, Zündung scheint alles ok zu sein. Sicherung gecheckt und eine defekte Sicherung zum Anlasser gefunden, ausgetauscht und sofort beim Starten wieder durchgeknallt. ADAC gerufen, der konnte auch nicht helfen und versuchte den Anlasser direkt anzusteuern. Kein Mucks. Tot. Heute früh durchs Forum gelesen und einen ähnlichen Beitrag, mit Schaldplan und Erklärungen gefunden. Alles gemacht Spannungen an der Sicherung, am Relais geprüft. Auch am Anlasser kommt Strom an. Dennoch fliegt die Sicherung raus und es tut sich nichts. Bevor ich den Anlasser tausche (ich bin Leihe und fuchs mich da rein): habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte? Für jeden Kommentar bin ich dankbar. Gruß Jan
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
So, mittlerweile habe ich den Fehler gefunden und behoben. Der Anlasser war durchgeschmorrt. Easy auszutauschen. Neuer rein und nun brummt er wieder.
 
die Anlasser kann man sogar noch auseinandernehmen und Kohlen tauschen. 👍
 
Oben