Dodge RAM 2500 geht beim Einlegen der Rückwärtsgangs aus

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Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem habe.
Ich fahre seit ca. 8 Jahren einen Dodge Ram 2500 5,9L Diesel BJ 1997.
Seit neuestem habe ich das Problem, dass mein Wagen, wenn den Rückwärtsgang einlege (oder in D schalte) extrem an Drehzahl verliert und zu 90% ausgeht.
Ich habe gerade komplett Getriebeöl, Filter und Dichtung getauscht, mit dem Erfolg, dass er jetzt wieder sauber durchschaltet, ich hatte das Problem schon vorher aber
nur wenn es wirklich kalt war.
Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Gruß

Marge66
 
Hallo!
:-D

Es wäre schön, wenn Du Dich erst mal hier ---> https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 <--- vorstellst, damit wir wissen, wer Du bist!
:-D

Das ist hier so üblich!
:-D


Und Vornamen nicht vergessen!
:-D


Dann klappt es auch mit der Unterstützung!
:-D
 
Ist es denn seit dem Ölwechsel noch einmal aufgetaucht?
Wie sah denn das Öl aus und wie hat es gerochen? Wie war der ölstand vor dem Wechsel? Welches Öl hast Du jetzt verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Drosselklappe gesäubert? Oder hat ein Diesel sowas nicht? :roll:
 
Hallo Michael,

also es ist erst seit dem Ölwechsel so extrem aufgetreten.
Ölfarbe war dunkelrot und roch normal.
Hatte allerdings am Magneten (in der Getriebewanne) Metallspäne.


An Andy,

ich habe keine Drosselklappe, ich habe eine Einspritzanlage

Gruß

Martin
 
Ne Drosselklappe solltest Du auch haben! Damit wird die Luftzufuhr reguliert!
Hast Du mal geguckt, ob Du einen Fehler im Fehlerspeicher hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir war das damals das gleich Problem, aber ich hatte ein Benziner.

Verteilerkappe, Zündkabel und Lambdasonde waren defekt.

Da kam eins zum anderen ...

Na da du nen Diesel hast, fällt das wohl weg. Aber hast du dir mal die Glühkerzen angeschaut? Schmelzsicherung i.O.?
Weil du geschrieben hast es ist immer wenn es kalt war bzw. der Wagen kalt ist.

Ansonsten kann ich nur noch meinen Senf zur Drosselklappe geben ... das heißt doch beim Diesel Luftmengenmesser, oder?

PS.: jetzt aber bloss nicht das Vorstellen vergessen
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Luftmengenmesser, da könnte ich mal nachsehen, weiß jemand wo das gute Teil sitzt?

Gruß

Martin
 
Geile Tips :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fehlt noch die Zylinderinnenbeleuchtung!

Ernsthaft:
Schau nach der Dieselzufuhr, Filter und Vorförderpumpe. Luftfilter sollte natürlich auch sauber sein.
Bei dem Motor kann man die Leerlaufdrehzahl an der Pumpe noch einstellen.
Schlimmstenfalls liegts an Einspritzpumpe.



Gruss Bernd
 
Schlechte Karten! Das hatte ich auch immer, fast 2 Jahre ... und nun hat sich ein kapitaler Pumpenschaden herausgestellt!
Die P7100 Pumpe wird über einen Fliehkraftregeler gesteuert. Diese hält die Leerlaufdrehzahl und begrenzt die Höchstdrehzahl.
Mir hat das leider keiner gesagt, nun hat sich das Teil komplett zerlegt und ich muss die Pumpe komplett überholen lassen ....
:-(
2000.-€ :redhotevil: ...... 8 Wochen Lieferzeit :redhotevil: :redhotevil:
 
Und wider ein Beweis
Es kann nur einen geben

Hemi :mrgreen:

Duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dann habe ich ja mal was zu tun.
Werde erstmal die Luftzufuhr checken und mich mal an die Pumpe wagen.

Stefan kannst Du mir sagen wo ich das Kit bekomme? KTS oder MnF?

Danke auf jeden Fall für die vielen Anregungen.

Gruß

Martin
 
Okay dann habe ich ja einiges durchzusehen.
Ich fange mit der Luft an und dann werde ich mich wohl an die Pumpe wagen müssen.

Andy kannst Du mir sagen wo ich das Kit herbekomme? KTS oder MnF?

Danke auf jeden Fall für die ganzen Anregungen Tipps.

Gruß
Martin

toll habe ich doppelt gepostet :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit in Europa nicht lieferbar. Macht Bosch Dieselservice, ist ne Boschpumpe. Aber vielleicht hilfts ja wenn man das Teil nur ausbaut und mal komplett reinigt / Generalüberholt. Hätte bei mir sicher auch geholfen und nicht zum Totalausfall geführt. Was ich allerdings so nachgelesen habe sollte das nur von Spezialisten gemacht werden!
Die Pumpe muß dazu ausgebaut werden, sonst kommst du nicht an das Anbauteil ran. Lass dich auch nicht täuschen wenn es plötzlich wieder geht! Bei mir gings mal dann 3 Wochen wieder das "Abwürgespiel" dann 6 Wochen völlig normal!
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei Eingeschalteter Klimaanlage und gedrückter Bremse bei 800 - 850 U/min. liegen
 
@HC: du hast aber auch zur Zeit die Schei**e am dampfen mit deinem Dicken... man man man
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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