Dodge Ram 2500 99er 4x4 Bremse vorne wird heiß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo.

Hier fehlt die Rubrik Bremsen :mrgreen:

Seit ein paar Tagen werden bei längerer Fahrt die vorderen Bremsen heiß und stinken wie bei einem voll beladenen Lkw der bergab gefahren ist.

Die Scheiben samst Klötzer kamen erst vor vielleicht 4000km alles neu. Ich habe ja den Abs und Barke Symbol Fehler aber das schon wesentlich länger.

Kann ich da irgendwas ohne Werkstatt machen? Also so laienhaft mäßig?

Am Wochenende habe ich etliche Kilometer Autobahn vor mir. Keine Lust das das abraucht
:|

Vielen Dank

Patrick

Den Bremssattel richtig mit einer Feile an den Auflageflächen der Bremsklötze vom Rost befreien. Die Bolzen säubern und neu einfetten. Der muss sich richtig schön bewegen können.

Den Kolbengummi ein stückchen anheben und prüfen ob er schön glänzt oder bereits rostet. Anschließend den Kolbengummi bisschen mit silikon oder fett einfetten (wenig)

Danach prüfen ob beim Lösen der Bremse sich das Rad wieder sauber dreht ohne "arg" an der Bremsscheibe zu schleifen.

Ein leichter Schleifer ist nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur auf längeren Strecken passiert würde ich auch festhängende Beläge tippen
du hast die Führungen nicht richtig sauber gemacht sodas die Beläge nicht richtig frei zurück gehen und mit leichtem Druck an der Scheibe sitzen

Fahre am Donnerstag zum Freundlichen. Da bauen wir vorne mal alles auseinander. Er meinte auch eventuell die Bolzen oder Sättel. Das mit den Leitungen behalte ich mal im Hinterkopf.

Danke euch schon mal.

Leider habe ich keine Möglichkeit selber was zu machen. Ok wenn ich die hätte, würde mir die Praxis fehlen :mrgreen:

Eventuell ist die Bremsleitung innen zugequollen.

Jepp, hatte ich auch schon mal. Hab mich halb blöde gesucht, weil der Schlauch von Außen noch gut ausschaute.

Da das Problem nach dem Belagwechsel auftauchte, tippe ich mal, wie schon beschrieben wurde, auf Gammel bzw. Rost hinter der Staubmanschette.
Durch die neuen Beläge werden die Bremskolben wieder weiter in das Gehäuse gedrückt. Dann raspelt die verschmodderte Stelle über die Dichtung. Und die mag das gar nicht......
Auch der Widerstand beim lösen der Bremse erhöht sich, so dass die Beläge mehr schleifen, als gesund ist.

Schnelle Ursachenforschung: Bremssättel abbauen. Staubmanschette entfernen und mal leicht auf die Bremse treten. Am Besten mit zwei Mann. Zur Sicherheit kannste noch ein
Holzstück zwischen die Beläge legen, damit die Kolben nicht komplett rauspurzeln.

Dann kannst Du Dir die Oberfläche des Bremskolbens ansehen und ggf. reinigen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, geht's an den Bremsschlauch. Der muss allerdings raus, um zu
Beurteilen, ob der zugequollen ist....

Oben