Dodge Ram 2500 5.7 Hemi CC als LKW!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Jungs und Mädels,

bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen und einen Dodge zu kaufen. Ich habe auch schon ein entsprechendes Fahrzeug ausgesucht.

Jetzt direkt zu meiner ersten Frage hier, gestern habe ich von Vorbesitzer eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen und dort steht, dass der Schlitten als LKW
zugelassen ist (Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3.5 Tonnen / Lastkraftwagen).

Jetzt habe ich aber bei Recherchen im Internet festgestellt, dass wohl das zuständige Finfanzamt trotz dieses Eintrags Probleme mit der Besteuerung als LKW machne
könnte. Wie ist da eure Erfahrung, könnte das Probleme geben?

Beste Grüße,
Justus

Mit diesem Thema habe ich mich in letzter Zeit auch intensiv auseinandergesetzt.
Um es kurz zu machen: egal was im Schein steht, das Finanzamt kann das Fahrzeug einstufen wie es möchte.
In meinem Fall gibt es die LKW Steuer nur für Fahrzeuge mit kurzer Kabine, alles andere ist für sie PKW...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4 now Free

Finanzamt und Versicherung sind 2 Paar Schuhe.
Zu 90% wird der RAM beim FA als PKW versteuert, du kannst ihn aber als LKW, offener Kasten, bis 3,5t im Werkverkehr versichern.
8)

...guckst du hier z.B. ---> https://www.saw-assekuranz.de/versicherungsvergleichsrechner-kfz.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich nehme mal an es ist ein CC Longbed??
Leider hängt es immer vom jeweiligen Landkreis ab, von daher nützt es dir nur wenn jemand aus deinem LK sich hier meldet und so viele 4th Gen CC Longbed fahren in Deutschland nicht rum. Und sooo viel kostet ja der Hemi auch nicht an Steuern, du musst nur schauen wie viel gr. CO2 in den Papieren eingetragen ist.

Oben