Hallo,
bei mir sind die Reifen als Erstausrüstung drauf gewesen, bis jetzt ca. 11000 km gelaufen, davon ca. 500 km auf winterlichen Strassen in Norwegen inkl. Eis/Schnee/Bergstrasse, teils ungeräumt. Ich war erst unsicher, ob ich das wagen soll, weil es ja keine richtigen Winterreifen sind. Hatte mir deswegen noch extra Ketten gekauft aber definitiv nicht gebraucht. Habe sogar am Berg auf festgefahrenem Schnee ein anderes Fahrzeug aus dem Graben gezogen, kein Problem.
Auch sonst, bei Regen oder trockener Strasse kein Problem, keine durchdehenden Räder wenn man das nicht provoziert (ich hab ein Hardtop drauf und das Ersatzrad auf dem Bed).
Bei einem Sicherheitstraining im Winter auf nasser Strasse waren die Bremswege länger als bei normalen PKW, das liegt aber sicher auch am RAM, weil ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass beim RAM die Bremswege verbesserungswürdig wären. Beim Slalomfahren war keiner schneller, der Instruktor konnte das kaum glauben, allerdings hab ich da von Beruf wegen einen kleinen Vorteil.
Richtiger Offroadeinsatz keine Erfahrung, Schotter/Naturstrassen (Skandinavien) sind auch ok.
Beim Verbrauch lieg ich so im Mittelfeld dessen, was im Kraftstoff-Verbrauchsfred steht.
Nach jetzigem Stand würde ich den Reifen auch als Ersatz wieder kaufen.
Gruß
Mulli
Enter your email address to join: