Dodge Ram 2012 oder 2013

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Hallo
Ich hab ne Frage bezüglich des neuen Ram 1500 Modell 2013
Ich möchte mir einen neuen Ram 1500 Laramie Crew Cab kaufen und bin mir sehr unsicher,weil ab Dezember das Neue Modell nach Deutschland kommt. Jedoch sind die neuen Modelle nicht mit der Luftfederung und dem neuen 8Gang Getriebe Lieferbar! Die Firma Geiger sagt das diese frühestens im April nach Deutschland kommen. Jetzt gibts aber auf die 2012er Modelle gute Rabatte und da die wesentlichen Neuerrungen erst ab April auf den Markt kommen,weiss ich nicht was ich machen soll(warten bis April will ich nicht).
Warum ein 2013er wenn Sie noch die Alte Technik vom 2012er haben??? Oder gibts da noch mehr Unterschiedsmerkmale?????
Danke für eure Hilfe im Vorraus Kai1500
 
Der neue Ram wird wohl mit all den Extras deutlich teurer werden als der bisherige, dies würde ich bei meiner Kaufentscheidung auch berücksichtigen. Das bisherige Fahrwerk ist für einen Lastwagen eigentlich schon sehr gut. Der Vorteil der Luftfederung könnte in einer erhöhten Nutzlast und Stabilität liegen, Infos dazu finden sich aber da bislang nur spärlich.

Die 8 Gang Automatik wird es wohl zunächst nur in Verbindung mit dem 6 Zylinder geben. Kannst ja mal auf https://www.ramtrucks.com ein wenig rumkonfigurieren.
 
Es gibt größere Unterschiede zum 2012er... ein ganz guter ist die 8 Fach Automatik, diese gibt es aber erst ab Herbst 2013. Wenn 2013er dann würde ich die 8 Fach Automatik kaufen. Ich habe jetzt noch den 2012er gekauft. Zum einen ist da bewährte Technik drin, zum anderen sieht der 2013er nicht so viel anders aus. Zum dritten gibt es die 2012er relativ günstig, wobei CrewCab Sport mittlerweile schwer zu bekommen sind.

Geiger in M ist gut und teuer. Es gibt auch einige Händler die sind gut und günstig. Einen Laramie mit Gasanlage bekommst du im Moment für ca. 45k€. Der 2013er dürfte da locker 4000 € teurer werden.
 
Danke für die ersten Antworten.Was ich aber noch von eingeschworenen Ram Fahrern wissen möchte,ist das 2013er Modell ohne neuem Getriebe und der Federung den Aufpreis gegenüber dem aktuellen 2012er wert????? Was würdet ihr machen,wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt einen Ram bestellen würdet??? Die Preisdifferenz zwischen 2012er und 2013er beträgt ca. 5000 Euro mit der Laramie Ausstattung.Eine bekannte Münchener Firma hat mir den Ram 1500er Crew Cab Laramie für 44000 Euro mit Gasanlage angeboten(ist aber leider Grau und ich hätte gerne einen in Two Tone Lackierung).Eine Weitere Firma , nicht aus München hat mir den 2013er mit Gas für 53000 Euro angeboten!!!!!
Das sind schon Welten und mir stellt sich die Frage ob es das Wert ist, für ein Neues Modell 9000Euro mehr auszugeben.
Gruß Kai1500
 
Moin,
ich hab ein ähnliches Problem warten oder bald noch einen 2012 kaufen oder eventuell einen guten Gebrauchten hier aus dem Forum kaufen.
Was ich defintiv nicht machen werde einen 2013 mit Luftfederung. Unterhalte dich mal mit jemandem der das an einem Audi oder VW hat und da stimmt was nicht mit....da kannste aber die Geldschattulle aufmachen. Klar haste Garantie eventuell, aber ich würde das nicht direkt wenns RAM auf den Markt bringt kaufen und sowieso nicht wenn die Sachen hier in Deutschland laufen. Das 8 Gang Getriebe würde ich sofort bedenkenlos nehmen, die Frage ist hier auch wiederum was bringt mir das Teil denn nun tatsächlich. Die Mehrkosten mit dem gesparten Sprit in Realation gesetzt....glaub nicht das sich das je lohnen wird.
Der RAM geht immer mehr in Richtung großer SUV und wird damit auch anfälliger und bekommt diese typischen Technikprobleme wo dir dann irgendwann nur noch das Forum mit seiner gnadenlosen Weisheit als Fehlerdatenbank helfen kann. Oder ein guter Dealer...der dann auch gut bezahlt werden will.
Auch wenn ich das hier schreibe denke ich das für mich persönlich der 2012 die beste Wahl sein wird, ausgereift....es gibt so gut wie keine unbekannten Fehler und der Preis...Crew Laramie für 40 K....
 
für mich käme nur der neuste Ram in frage. 8 Gang vermisse ich extrem. Luftfederung finde ich auch sensationell. Ich fahre meinen Dicken noch eine Weile,( Hemi ist gerade erst eingefahren 290.0000 km
:)
) denke in 2 oder 3 Jahren muss er dann dem neuesten Ram weichen, bis dato werden auch die Kinderkrankheiten der neuen Features ausgemerzt sein.
 
Luftfederung? Frühestens bei nem Ram in 4 Jahren.... so lange hat VW, Audi, Mercedes auch gebraucht bis das funzte...

9000€ Mehr für den 2013er.... :shock: da lach ich mich tot.... nie im Leben ist der das wert, zumindest für mich. Ich würde für einen 2013er max. 5000 € mehr zahlen, aber nur mit der 8 Stufen Automatik. Nur in einem Jahr hat man keine Wahl mehr, da gibts nur noch die 2013er, die fallen dann auch irgendwann im Preis.

Wie schon geschrieben, ich stand vor der gleichen Problematik und hab mir einen 2012er gekauft...

Gut erhaltener Gebrauchter!!!??
:!:
Jaaaa hab ich... ein 2009er Laramie in Twotone steht vor der Tür zum Verkaufen... einfach eine PN senden.... :mrgreen:
 
Na die Luftfederung wird schon hinhaun, ist ja das System aus dem Grand Cherokee.

Die 8-Gang Automatik muss ich aber schon testen sobald sie verfügbar ist, die reizt mich schon.

Und als Kind der Computergeneration ist eine Begutachtung des neuen MyGig / UConnect samt Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser natürlich auch ein Muss.

Kaufen werde ich ihn aber nicht, bin mit meinem 2012er bisher sehr zufrieden!

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Luftfederung? Frühestens bei nem Ram in 4 Jahren.... so lange hat VW, Audi, Mercedes auch gebraucht bis das funzte...

9000€ Mehr für den 2013er.... :shock: da lach ich mich tot.... nie im Leben ist der das wert, zumindest für mich. Ich würde für einen 2013er max. 5000 € mehr zahlen, aber nur mit der 8 Stufen Automatik. Nur in einem Jahr hat man keine Wahl mehr, da gibts nur noch die 2013er, die fallen dann auch irgendwann im Preis.

Kann sich noch irgendwer erinnern, wie hoch die 2009er, als sie neu rausgekommen sind, in etwa gekostet haben? Und wie der Preis sich entwickelt hat?

Klar spielt da auch der Dollarkurs eine große Rolle, aber die Frage ist ob man noch zuwartet und einen der letzten 2012er noch ergattert (irgendwann nächstes Jahr), oder dann eben noch bißchen wartet und 2014 zuschlägt.
 
Naja hättest du mal mein Thread 2009er vs.. 2012er gelesen wüsstest du dass ich beides hab....

Ausstattungsbereinigt kosten beide genau das gleiche... mein Sport v. 2012 ist ca. 2000 € teuer hat aber dafür Schiebedach und Rückfahrkamera und 6 Stufen Automatik....
 
Gelesen hab ichs ja, nur eben nicht richtig :oops:

Da muss man also davon ausgehen, dass der Einstiegspreis auch für die nächsten Jahre stabil bleibt.
 
Nein musst du nicht! Der 2013er RAM wird sich sehr gut verkaufen, daher wird der Preis vor allem fürs Ausland steigen. Außerdem ist der Einsteigerpreis jetzt schon höher... ich gehe davon aus, das der 2013er Laramie mind. 4000 teuer sein wird... ohne Zusatzaustattung...
 
Ok, also muss man davon ausgehen dass er sich höchstens nach oben bewegt (außer der $ Kurs fällt wieder).

Ich bin in einer Zwickmühle. Eigentlich wollt ich mir schön einen im Frühjahr herstellen, aber soviel "Vernunft" hab ich noch, dass ich wenigstens das Haus zuerst fertig bau, bevor ich so ein Auto herstell. Zeit zum fahren hat man eh kaum, außerdem wär dann auch ein trockener Unterstellplatz da, wenn die Garagen fertig sind. Und als Bauauto ist ein neuer sowieso zu schade. Dafür hab ich mir grad was anderes geholt
;)
Nein leider keinen älteren Pickup, ich wollte dafür keine 15-20k investieren wenn ich mir sowieso mal einen neuen kauf.

Nun werden die 2012er aber nicht so lange auf mich warten, bis ich soweit bin. Vielleicht ruf ich den Händler einfach jede Woche an, wieviel Stück denn noch verfügbar sind, damit er den letzten dann einfach für mich holt :lol:

Oder ich schau halt einen gebrauchten 2012er ab 2014, nur muß der halt auch tiptop beinand sein, am besten noch mit Restgarantie. Das 2013er Modell brauch ich nicht unbedingt, nicht bei dem Mehrpreis.
 
Ich stand ja vor einer ähnlichen Zwickmühle... mir wäre der 2013er schon ein Mehrpreis wert, vor allem mit der 8 Stufen Automatik. Nur im Laufe des Jahres 2013 eben nicht, denn die Automatik gibt es erst ab 2014 hier in D, vielleicht auch Ende 2013... und ich hab das Gefühl, dass der 2012er eben komplett ausgereift ist, ohne Kinderkrankheiten, das und die Tatsache, dass er eigentlich Preisgleich mit meinem 2009er ist hat den Ausschlag gegeben.

Ich schätze mal, dass du 2014 oder 2015 das gleiche zahlst für einen 1500er wie 2013 für den 2013er. Also würde ich jetzt einen 2012er kaufen, oder Mitte/Ende 2014 einen frischen 2014er (also darauf achten, dass er nicht schon 1 Jahr rum stand)... !

Übrigens bei mir sind alle Rams Baustellenfahrzeuge! Allerdings ist es bei mir innen immer sauber (Matschschuhe sind hinten) und ich transportiere keine Schüttgüter oder zu verarbeitendes Material und ich fahre so gut wie nie in enges Baustellengetümmel, da ich i.d.R. auf der Baustelle bin bevor sie richtig los geht! :mrgreen:
 
Ich stand ja vor einer ähnlichen Zwickmühle... mir wäre der 2013er schon ein Mehrpreis wert, vor allem mit der 8 Stufen Automatik. Nur im Laufe des Jahres 2013 eben nicht, denn die Automatik gibt es erst ab 2014 hier in D, vielleicht auch Ende 2013... und ich hab das Gefühl, dass der 2012er eben komplett ausgereift ist, ohne Kinderkrankheiten, das und die Tatsache, dass er eigentlich Preisgleich mit meinem 2009er ist hat den Ausschlag gegeben.

Ich schätze mal, dass du 2014 oder 2015 das gleiche zahlst für einen 1500er wie 2013 für den 2013er. Also würde ich jetzt einen 2012er kaufen, oder Mitte/Ende 2014 einen frischen 2014er (also darauf achten, dass er nicht schon 1 Jahr rum stand)... !

Übrigens bei mir sind alle Rams Baustellenfahrzeuge! Allerdings ist es bei mir innen immer sauber (Matschschuhe sind hinten) und ich transportiere keine Schüttgüter oder zu verarbeitendes Material und ich fahre so gut wie nie in enges Baustellengetümmel, da ich i.d.R. auf der Baustelle bin bevor sie richtig los geht! :mrgreen:

So wirds wahrscheinlich rauslaufen. Wenn schon das neue Modell, dann mit der 8Gang Automatik.

Und ich bin in der Baustelle mittendrin, wenns um mein eigenes Haus geht
;)
Da wär mir der neue, vor allem innen, viel zu Schade dafür. Hinten das Bed kann man ja nachlackieren oder evtl. folieren und dann abziehen, aber die Innenausstattung kriegst du kaum mehr sauber wenn man paar Monate nicht drauf aufpasst.
 
Kommt natürlich darauf an was man macht.... ich werde auch manchmal etwas matschig.... aber halt nur etwas und das kann ich aus dem Auto raus halten.... :mrgreen:
 
oder evtl. folieren und dann abziehen

Hast du dir son Bed schon mal genauer angeschaut? Wenn ja, hast du hoffentlich gesehen was das an Arbeit bedeutet um es zu folieren und dann auch noch mit einer Steinschlagschutzfolie, damit sie auch was aushält, tippe ich auf nen ganzen Tag Arbeit für einen ders kann
;)
 
Ja, ich meinte auch nur außen die Seitenteile, wo auch beim einladen oder wenn mal was anlehnt Kratzer entstehen. Der Amarok hätte auch so ne Plastikwanne, nach sowas würde ich in dem Fall auch schaun. Aber wie gesagt, zum Hausbaun is mir der Dodge dann doch zu Schade
;)
 
8 Gang und Luftfederung bei Erstauslieferung da wäre ich sehr vorsichtig. Hab mich gegen einen 2013er entschieden da mir die optischen und technischen Unterschiede nicht überzeugt haben. Vor allem nicht der Mehrpreis.


Beim 8 Gang gibst Probleme, lieber warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind
 
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