Dodge RAm 1500 Fahrstufen springen, R funktioniert nicht

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Hallo,

ich suche nach Rat.....
Es dreht sich um unsren RAM 1500 5,2 BJ 2000,
seit Kauf hat er folgenden Schaden:

Fahrstufen springen und R nimmt er garnicht an.
Getriebe wurde bei einem Getriebespezialisten überholt, und macht das gleiche immer noch. Das Getrieberelais haben wir getestet, ok!

Wir sind uns ratlos, unteranderem erkannte der Motor die LpG Anlage nicht, die wir nun ausgebaut haben, der Motor klackt und weist Fehlzündungen leider immer noch auf,

der Typische Dodge-Sound ist weg....... er lauft eher wie ne Waschmachine von 18ten Jahrhundert mit LAgerschaden.

Ich hoffe ein Profi kann mir sagen was das auf sich hat......

HILFFFFFFFFFFFE :cry:
 
Was für ein Kauf? Privat oder Händler? Und wann?
Wenn der Wagen das seit dem Kauf hat, ist das ein bekannter Mangel...
Denk mal drüber nach
;)
 
Hi

Bei dem "alten" Fahrzeug kann sich z. B. der Umlenkpunkt des Schaltgestänges am Rahmen durch Rost gelöst haben. Dadurch werden die Schaltstellungen nicht mehr exakt auf das Getriebe übertragen.
Prüf das mal. Ist in Fahrtrichtung links neben der Lenksäule, da wo die Lenksäule durch die Spritzwand durch geht. Der Halter ist meines Wissens nach von oben am Rahmen festgeschweißt. Sollte man von oben aus sehen. Einer schaltet im Stand und einer kuckt.

Wegen der anderen Sachen ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Klackern und Fehlzündungen können verschiedene Ursachen haben, von einer verstellten Zündung (z. B. Defekter Nockenwellensensor, Kabelbruch in der Leitung, ...) bis hin zu kaputten Stößelstangen. Kaputte Lamdasonden machen auch so etwas.

Da brauchst eine "gscheide" Werkstatt. Selbermachen kannst das nicht, sonst würdeste nicht so fragen.

Gruß Karl
 
Vielen Dank für die netten Antworten. Das mit der Korrosion werde ich morgen prüfen, kann eins gute US Werkstatt empfohlen werden?
 
Beantworte bitte alle folgenden Fragen zum Getriebe :

- Was verstehst du unter "Gänge springen"? Beschreib es bitte etwas genauer.
- Wer hat den Automaten wieder eingebaut nach der Revision, der Getriebefachman oder ihr, oder deine Werkstatt ?
- Wie verhält er sich ,wenn du jeweils in Fahrstufe man.1 anfährst ,dann in man.2 schaltest und dann in D ?
- Ölstand stimmt ? gemessen in N (nicht in P) bei laufendem Motor
- Wurden bei der Revision der Druck-/Temperatursensor, der Speedsensor und das Druckregelmagnetventil gewechselt bzw. auf Funktion geprüft ?
- Wurde das Tv-Cable (der Bowdenzug von der Drosselklappe zum Automaten runter) richtig eingestellt ?

Wenn R nicht funktioniert ,kann man die Elektronik zu 95% ausschließen.Ich konzentrier mich mal ( :scratch: :-k ) und stell mal folgende Vermutung an.

Bei der Revision ist ein Fehler in der FrontClutch aufgetreten (Kupplungslamelle verklemmt,Lipseal verdreht/def./umgeknickt,Teflon-Dichtring auf dem Inputshaft def.,o.ä), dadurch funktioniert diese nicht, was zur Folge hat, das R nicht funktioniert und der 3. und damit auch der OD nicht reingeht oder rumspinnt.
 
dodgerico

Also die Gänge fangen ab der 2ten Fahrstufe an zu springen. Dann beginnt er zu suchen und geht rein in die Drehzahl. Ab ca. 4000 Umdrehungen findet er wieder die Fahrstufe.
Auf der Autobahn findet er bei ca. 80 kmh den letzten Gang, man kann ihn dann bis 120kmh fahren und dann sucht er wieder.
Bei R erkennt er durch Rückwärtssignal und Drehzahlschwankung (nach unten) den Gang, reagiert jedoch nicht.

Das Getriebe wurde von der Firma AGT Getriebetechnik Jena eingebaut und überholt, deren Vermutung Motorsteuergerät defekt. Die Getriebefirma konnte nicht auslesen ...... :idea:
:?:


Ich bin mir unschlüssig ob diese überhaupt ein Diagnosegerät passend haben, oder einfach den Fall abschließen wollten?! All die Arbeiten sind beim Vorbesitzer machen lassen, wir haben den Dodge mit defektem Steuergerät gekauft,(privat) haben jedoch die Vermutung auf Motorschaden durch das akute Schlagen (laut Wahrnehmung) vom Motor aus, das Schlagen wird bei hoher Drehzahl immer schneller, aber ich denke das sind 2 PAAR SCHUH :roll:

Auf die technischen Fragen zu antworten kann ich leider erst am Montag wenn ich dies bei der Getriebefirma erfragt habe
;)

Viele Grüße Sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstärkt meinen Verdacht auf obige Diagnose.
Der Automat fährt im 1. an ,da ist die hintere Kupplung (Forward Clutch) aktiv,das Steuergerät regelt den Steuerdruck (Governor Pressure) linear mit der Geschwindigkeit,bei entsprechendendem Druck schaltet der Automat in den 2.,d.h.,die hintere Kupplung bleibt geschlossen und es greift zusätzlich das vordere Band (Kickdown Band). Soweit funktioniert alles.Jetzt kommt aber der Moment, wo der Automat in den 3. schalten will,d.h. Front Band lösen und vordere Kupplung (Direct Clutch) schließen (hintere Kupplung bleibt aktiv).Da aber die vordere Kupplung nicht schliesst (oder nicht mit genügend Druck), geht es quasi in den "Leerlauf" und die Drehzahl geht hoch.Durch die hohe Drehzahl steigt der Arbeitsdruck, der auf die Kupplungen und Bänder wirkt und die vordere Kupplung bekommt ein wenig Grip und die Fuhre geht weiter.
Wenn du in R schaltest, zieht das hintere Band (Low Reverse Band) an und die vordere Kupplung schließt. Da die vordere Kupplung aber def. ist, hast du hier keine Kraftübertragung mehr und der Wagen fährt nicht los.
Das alles hat nichts mit der Elektronik zu tun, sondern ist ein rein mech./hydraulisches Problem.
Ich würde keinen Meter mehr fahren. Du ruinierst dir den Automaten nur noch mehr. Schau mal bitte nach dem Öl, wie es aussieht. Mich würde es nicht wundern, wenn es dunkel ist und verbrannt riecht (definitiv,wenn die vordere Kupplung nicht mit vollem Druck schließt und dadurch schleift).Das muß aber nicht zwingend sein. Wenn die Kupplung gar nicht schließt, kannst du Glück haben, das kein Schaden weiter entsteht.
Ich meine, der Automat muß def. raus und zerlegt werden, um an die Kupplung zu kommen, bzw. den Fehler zu finden.
Setz dich mit der Getriebefirma in Verbindung, da müßte ja theoretisch noch Garantie drauf sein, und wenn meine Vermutung stimmt, handelt es sich um einen Montagefehler, der auf die Kappe der Firma geht. Wenn´s eine loyale Firma ist, zerlegen die den Automaten, beheben den Fehler. Materialkosten im günstigsten Fall eine Wannendichtung,eine Pumpendichtung und ein Lipseal, max. 10,- Euro. Im ungünstigen Fall beläuft es sich auf ein Satz Kupplungen und Steels,ca. 30,- ,eine Komplettzerlegung und Reinigung,dafür nochmal ein Dichtsatz für ca. 60,- und wenn´s hart kommt noch ein Rear Clutch Piston Retainer für ca. 30,- Euro.Das heißt insgesamt ca. ein Tag Arbeit (im ungünstigsten Fall) und Materialkosten von max. 150,-Euro. Sollte also nicht den Ruin für die Firma bedeuten.
Falls du keine Garantie mehr hast, oder die Firma sich irgendwie rauswindet, kannst du dich bei mir melden, das bekommen wir hin.
 
Das was du sagst klingt logisch.

Hab mich noch nie so mit der revision von automaten beschäftigt(ausser damals bei porsche)
Sind die teile wirklich so günstig?!wo bekommt man die für diesen kurs her?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teile bekommst du "drüben" bei jedem Getriebeteilehändler oder hier in D bei jeder GetriebeFirma (Automatik-Berger,Schwan,ATB,Us-parts online,etc.). Manche vergolden zwar ihre Teile (z.B. die 3-4 Accu Spring,kostet drüben 3-4 Dollar,hier verkauft sie ein Händler für knapp 20,-Euro), aber im Großen und ganzen passt das schon.
Eine Kupplungsscheibe (du hast pro Kupplung 3 oder Stck.) kostet ca. 3-4 Euro. Eine Steel (die Metallscheiben dazwischen) liegt auch bei ca.3,-Euro. Ein Dichtsatz (kein Überholsatz) beinhaltet alle "Papier"dichtungen,alle Lipseals und Nullringe und kostet ca. 60,-Euro.Bei den Hard Parts kommt es auf Details an. Neuteile kosten natürlich ´ne Menge,z.B. ´ne Front Drum (Ding,wo das vordere Bremsband drauf läuft) kostet als Neuteil zwischen 300,- und 600,- Euro, je nach Kupplungsanzahl und Qualität ("Standard" oder High Performance). Als Gebrauchtteil (vom Neuteil kaum zu unterscheiden und in der Funktion ohne Einschränkungen gegenüber dem Neuteil) gibt´s die für 50,- bis 100,- Euro. Eine komplette Pumpe kostet ca. 200,- Euro und so weiter. Drum sag ich ja, um ein Getriebe komplett zu tauschen (wie´s die Werkstätten immer gern hätten bei dem kleinsten Fehler), muß es schon so aussehen:
 
nein das kommt auch davon, dass die heutigen KFZ-Mechatroniker nicht mehr drauf geschult werden, solche komplexen dinge zu reparieren. Denen wird schon in der Lehre beigebracht, das mal lieber austauscht, als das Ding zu zerlegen und ein Bauteil für 4 euro zu wechseln. Ist ja auch lukrativer für die Firma.
;)

Aber zum Glück haben wir hier jemanden wo sich mit der Getriebethematik super auskennt, find ich gut.

Die Sache mit dem Motor würde ich ganz frech auf die Gasanlage zurückführen..
und erstmal danach kucken lassen, bevor ich damit weiter munter durch die Gegen fahren würde..
 
WOW :shock: ich bin beeindruckt wie viele freundliche hilfsbereite ``Dodge-Menschen`` es doch gibt :lol:

Mittwoch, werde ich mit der Getriebefirma sprechen, und halte euch auf dem laufenden wie deren Reaktion war, werde mir einen Spickzettel über die Ersatzteile machen die oben genannt wurden um da mal auf den Zahn zu spüren, wenn ich Pesch habe, erreiche ich nichts da der Vorbesitzer des Autos alles ``Rechnungsfrei`` gemacht hat
:evil:


Einen Schönen Sonntag wünsche ich euch, neue Details am Mittwoch
;)
 
So, nun haben wir den Motor ausgebaut, der leider völlig hinüber ist durch eine Noname Gasanlage.
Diesen haben wir jetzt einen US Spezialisten zum überholen gebracht.
Das Getriebe haben wir auch ausgebaut und wird in einer anderen Firma geprüft und auf Mängel geprüft.
Laut US Spezialisten ist nichts mit dem Steuergerät sondern Mangel am Einbau oder " Übersehene " Defekte, wie Ihr es schon oben vermutet habt.
:-D


Ich hoffe das nach dem Einbau wir uns dann hoffentlich in Richtung GTÜ zur HU bewegen können
:?:
:?:
:?:


Schönen Sonntag, Viele Grüße aus Neuwied

P.S Habe ein Hardtop für Longbed abzugeben!
 
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