Hallo zusammen, ich bin neu hier. Warum? Natuerlich weil ich ein Problem habe und bei der Suche im Net diese Seite gefunden habe. Soweit sehr gut muss ich sagen. Aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen Dodge Ram 1500 5,7l Hemi 4x4 Baujahr 2007. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber an diesem ist das Verteilergetriebe regelrecht abgefallen. Zum Glueck aber zu Hause als ich gerade wegfahren wollte. Nach dem Starten auf D rasselte es nur kurz und der Ram bewegte sich auch nicht. Nach dem Aussteigen musste ich schon feststellen das Oel am fliessen war. Nach genauerer Betrachtung musste ich feststellen das das Verteilergetriebe abgebrochen ist. Also das die 6 Schrauben samt kleinen Gussteilen noch am Automatikgetriebe haengen und das eine Art Zwischenring Ring vom Verteilergetriebe (wo die 6 Schrauben reingeschraubt werden) ebenfalls noch am Automatikgetriebe haengt. Fragt mich bitte nicht wie das passieren konnte. Ich habe das Auto selber noch nicht lange und Allrad Fahrten oder Fahrten mit Sperren mache ich auch nicht. Hab das lediglich am Anfang mal getestet in einer Wiese. Da ging das alles wunderbar. Also Fahren mit eingeschaltetem Allrad oder Sperren scheidet somit aus. Ich habe auch schon eine Firma gefunden die das Verteilergetriebe reparieren koennte. Meine Frage ist jetzt allerdings wie ich diesen besagten Ring des Verteilergetriebes vom Automatikgetriebe abbekomme. Die 6 Schrauben die direkt in das Verteilergetriebe geschraubt werden sind hinter dieser Scheibe verborgen die ebenfalls mit 6 Schrauben befestigt ist. Die 4 Schrauben im oberen Bereich sind alle zugaenglich. Die unteren beiden sind es aber nicht. Das sieht aus als muesste man vorher noch was anderes zerlegen. Ich kann auch gerne Bilder zusenden wenn sich jemand mit meinem Problem beschaeftigen mag.
Gruss Lefti
Gruss Lefti