Dodge Ram 1500 5,7L 2014 Service mit Zündkerzen???

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Moin Moin,
heute habe ich zwei Angebote für den Service nach Herstellervorgaben erhalten. Und ja die Unterscheiden sich erheblich.
Aktuell ist er bei ca. 54tkm seit Januar 2015 gelaufen. Die beiden Angebote sind aus Hamburg.

Angebot 1 inkl. 40€ für Ersatzwagen 814,54€

Angebot 2 inkl. 30€ für Ersatzwagen 1481,25€

Das 2. Angebot ist nur deutlich teurer, da hier ein zusätzlicher Punkt aufläuft, Zündkerzenwechsel für 240€ + 445,44€ für 16 Zündkerzen!!!! ?? :shock:
An für sich ist das 2 Angebot ohne diesen Punkt mit 665,58€ deutlich günstiger!

Meine Frage, ist der Preis für den Service üblich, was haltet ihr davon?
Und kann es sein das eine Zündkerze mit 27,84€ auflaufen kann, ich habe das Gefühl da läuft was daneben?
Ist der Wechsle nach 50tkm überhaupt nötig bzw. sinnvoll. Der Wagen läuft normal auf Benzin, KEIN GAS!

Über einen Rat aus eurer Erfahrung würde ich mich freuen.

MFG
:-D
 
Rockauto da kosten die Kerzen ca 80 Euro incl. Versand.
Das Wechseln ist etwas problematisch aber bekommt jede Werkstatt hin.


Das Geld muss man nicht zum Fenster rauswerfen!?!

write by blueskyofheaven
 
Seit 2014 hat der HEMI einen Zündkerzenwechsel-Intervall von 100tml also 160tkm
warum sollen deine Kerzen schon bei 54tkm gewechselt werden?
und 445,44€ für die Kerzen ist doch etwas viel das sind 27,84 je Kerze
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2014 hat der HEMI einen Zündkerzenwechsel-Intervall von 100tml also 160tkm
warum sollen deine Kerzen schon bei 54tkm gewechselt werden?
und 445,44€ für die Kerzen ist doch etwas viel das sind 27,84 je Kerze
Korrekt, bis 2013 waren es noch alle 30'000meilen, ab 2014 sind es Iridium Kerzen, Wechsel alle 100t Meilen.
 
Zündkerzen hab ich da
Mach dir alles für 800
Musst halt urlaub in Bayern machen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Kerzen waren nach 100.000 km hin...

390 € inkl. Teile und Einbau...
 
Original Mopar Kerzen kosten um die 30€/Kerze, die Lonlife. Mit anderen Fabrikaten kann es zu Problemen kommen.

Auf LPG würde ich die keine 160tkm drin lassen. Hab meine bei etwa 70tkm raus geschmissen.


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16 Autolite Kerzen für 154 euro bei mike and franks

100 Euronen für einbau mit Ölwechsel (Öl extra)
 
Original Mopar Kerzen kosten um die 30€/Kerze, die Lonlife. Mit anderen Fabrikaten kann es zu Problemen kommen.

Auf LPG würde ich die keine 160tkm drin lassen. Hab meine bei etwa 70tkm raus geschmissen.


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Wie lange halten die Zündkerzen bei reinem Benzinbetrieb (habe keine Gasanlage verbaut, er bekommt ausschließlich Super 95 E5)?
Ich hatte bei der ersten Inspektion im November 2017 bei knapp 50.000 km auch die Werkstatt wegen Kerzenwechsel gefragt, da in meiner Bedienungsanleitung 50.000 km als Wechselintervall steht.
Mein RAM ist im Juni 2014 gebaut worden, Erstzulassung am 30.01.15 auf mich. Meine Werkstatt verweist auch auf das 160.000 km-Intervall. Habe also noch die ersten Kerzen drin.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier mal wieder meine Standardfrage : Hast du mal einen Blick in deine Bedienungsanleitung geworfen? Man glaubt es kaum, aber da stehen interessante Dinge drin, die so manche Frage beantworten! Genau dafür wurden nämlich Bedienungsanleitungen erfunden....

Zb steht da drin, dass Services bei 48.000 oder 64.000 km durchzuführen sind. Wie kommst du auf die Idee bei 54.000 einen Service machen zu lassen?
Da steht auch drin, dass die Zündkerzen erst bei 160.000 zu wechseln sind.

Ob der Preis für den Rest vom Service teuer ist, steht da dann tatsächlich nicht drin.
Allerdings steht drin, was so alles fällig wäre.
Ich gehe jetzt mal vom 64.000 km Service aus.
Da wäre zu erledigen;
Motoröl wechseln, eventuell Handbremse justieren und ansonsten nur kurze Checks von Füllständen,Bremsbelägen, etc. Gesamter Zeitaufwand max 2 h. Dafür deutlich über 600€ zu verlangen finde ich schon sehr sportlich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,
heute habe ich zwei Angebote für den Service nach Herstellervorgaben erhalten. Und ja die Unterscheiden sich erheblich.
Aktuell ist er bei ca. 54tkm seit Januar 2015 gelaufen. Die beiden Angebote sind aus Hamburg.
Ist der Wechsle nach 50tkm überhaupt nötig bzw. sinnvoll. Der Wagen läuft normal auf Benzin, KEIN GAS!
Über einen Rat aus eurer Erfahrung würde ich mich freuen.
MFG
:-D

Check mal deine VIN (10. Stelle) ob du wirklich einen 2014er hast und keinen 2013er der nur lange herum gestanden hat.
Wenns ein 2014er ist, ist der Zündkerzenwechsel unnötig, weil du dann die 100.000mls Intervalle hast (wobei hier viele bei um die 100.000km wechseln, hilfts nicht, schadets nicht).

Das "Service" an sich ist nicht wesentlich mehr als € 250,- wert, so um den selben Betrag sollte das Zündkerzenwechseln auch drin sein.
 
Jetzt mal ne doofe Frage von jemandem dem seine Intelligenz bei einem KFZ nur darin besteht den Startknopf zu drücken.

Er schreibt 16 Zündkerzen. Ist der Hemi ein T.Spark, also 2 Zündkerzen pro Zylinder??

Und kommt nur mir das Schweineteuer vor für einen Service??
 
Vielleicht um einen Vergleich zu haben : ich habe für die 96000er Inspektion inkl. Zündkerzen, Öl etc. 750 Euro bezahlt.
Darin enthalten sind 2 extra Stunden für Rückbau Gasanlage etc. um an die Kerzen zu kommen.
Ob das nun wirklich 2 Stunden gedauert hat habe ich nicht hinterfragt. An der Stelle feilsche ich nicht um 50 Euro.

Das war allerdings in Bochum und nicht in Hamburg oder München
:D
Stelle mir das gerade ähnlich dem aktuellen Mietspiegel bei Wohnungen vor...


Edit: Bei 96k ist das Verteilergetriebe mit dran; Das wurde aber bei mir vorab schon gewechselt.. also müsste man nochmal ca. 100Euro dazurechnen...
Edit2 :
Aktuell ist er bei ca. 54tkm seit Januar 2015 gelaufen.
Die Frage stand weiter oben schonmal.. dein Intervall wäre bei 48000 gewesen ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage stand weiter oben schonmal.. dein Intervall wäre bei 48000 gewesen ?!

Also, ich schaffe es auch nicht auf den km genau in die Werke zu fahren. 4.500 km habe ich auch schon mal überzogen, das es einfach terminlich weder hinten noch vorne passte. Und die Kiste ist weder explodiert noch implodiert ncoh hat sie irgendwelche anderen Mucken gemacht.
8)
 
:shock: Volker, Du lebst echt am Limit ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
"Check mal deine VIN (10. Stelle) ob du wirklich einen 2014er hast und keinen 2013er der nur lange herum gestanden hat.
Wenns ein 2014er ist, ist der Zündkerzenwechsel unnötig, weil du dann die 100.000mls Intervalle hast (wobei hier viele bei um die 100.000km wechseln, hilfts nicht, schadets nicht)."

Wo finde ich die VIN? In der Bedienungsanleitung steht der Zündkerzenwechsel tatsächlich bei 48tkm!
 
in deinem fahrzeugschein.......und an der Windschutzscheibe......und am rahmen.......

allerdings steht da bei mir ein A......?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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