Dodge RAM 1500 2014er

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Hi, ich bin neu hier, da mir ein Freund das Thema PickUp schmackhaft gemacht hat.
Ich wohne in OberÖsterreich und fahre zur Zeit einen VW Passat CC mit dem 2.0tdi mit 170PS und DSG (lacht mich nicht aus :twisted: )
Ich zahle 1780€ Vollkasko mit Steuern im Jahr. Diese soll nun erhöht werden (+ ca.200€).

Ich interessiere mich nun im Bestimmten für den 2014er Laramie.
Wie siehts denn nun wirklich mit dem Verbrauch aus? Er soll ja wegen dem neuen Getriebe und der Luftfederung merkbar gesunen sein.
Ich habe derzeit einen Verbrauch von ~6,5L/100km.
Ich weiss man kommt weit nicht hin |alleine schon der grösenunterschied| aber Autogas soll ja Sparen helfen.
Wie hoch sind denn Service, Reifen, und Alltagskosten wenn ich 30tkm im Jahr fahre?


Ich weiss es sind viele Fragen aber es sind nur ein Bruchteil.

Ich will auch keinen Händler fragen, der will mir ja den Kübel nur noch mehr einreden
^^
 
Wie siehts denn nun wirklich mit dem Verbrauch aus? Er soll ja wegen dem neuen Getriebe und der Luftfederung merkbar gesunen sein.
Ich habe derzeit einen Verbrauch von ~6,5L/100km.
Ich weiss man kommt weit nicht hin |alleine schon der grösenunterschied| aber Autogas soll ja Sparen helfen.
Wie hoch sind denn Service, Reifen, und Alltagskosten wenn ich 30tkm im Jahr fahre?

Erst einmal willkommen im Forum
;)


Zuerst einmal weiß ich nicht ob sich LPG bei Euch rechnet...Merkbar wird der Verbrauch sicher gesunken sein, aber bestimmt nicht um 2,3 Liter. Meiner braucht im Alltag um die 14l, mit mehr Kurzstrecke sind es dann gleich an die 16l, mit weniger können es auch mal 11,5-12l sein, das aktuelle Modell wird die Werte vllt. nochmal um 0,5-1l unterbieten können...
In Satz Reifen kommt schon auf ca. 1000€, sie sollen aber beim Ram schon eine Zeit halten. Ein Großer Service in einer Fachwerkstatt kommt auch nochmal auf die selbe Summe...

Wenn Du einen Igel in der Tasche hast denk noch mal scharf nach über einen Ram-Kauf, vernüftiger ist Dein Diesel, aber man muss ja auch mal unvernüftig sein
;)
 
Ich würde auch mal vermuten, dass der Umstieg vom CC auf den RAM nicht wirtschaftliches Denken in Perfektion sein sollte. Er ist definitiv teurer... Unterhalt, allein die Steuer, der Verbrauch, die Inspektionen und Ersatzteile..

Da ist der CC schon Massenware in D/CH/A, dementsprechend bestens versorgt.

Einzig die Versicherung schlägt der R!M um Welten verglichen mit einem VW...

Mein Phaeton, BJ 12 lag Vollkasko in DT bei 2,500 € p.a. mit SB 1,000 €, Inklu aller versicherbaren Risiken bei 25,000 KM Laufleistung p.A.

Der R!M liegt bei 1,800 € gleiche Konstellation

;)
 
Danke für die schnellen Antworten
:)

Ich zahle jetzt ~ 800€ für einen Satz Reifen.. Und halten jeweils ein bischen länger als eine Saison..
Ich will der Preispolitik von VW entfliehen (ich zahle 120€ pro stunde Lohnkosten) und mach dass nicht mehr lange mit.
Mein CC wird in 2 Jahren (mit 8J) 300.000km obenhaben und dann wird er wieder Richtung händler fahren (endlich) und mal was anderes angeschafft!

Weiss man was über die haltbarkeit? Hält er 10 Jahre bzw. 300tkm?
Anscheinend soll man ja bei uns in A mit 1500€ versicherung auskommen (LKW), stimmt dass?
Ich weiss noch von hörensagen dass mancher Ami-schlitten 500t meilen locker lässig herausschüttelt (natürlich mit regelmäßiger pflege und wartung)

Mfg
 
lkw, ist abhängig von der ausführung. mein crewcab laramie 1500 hat ne normale box drauf, ist zu kurz für lkw zulassung, ergo auch pkw versicherung.

klar kannst du nen r!m auch in ner hinterhof werkstatt schrauben lassen.. aber denke mal, repräsentativ sind die kosten da ähnlich. beim r!m, je nach motor sogar noch mehr kosten für die wartung - öl, wasser - usw.


man sagt großhubraumigen motoren generell ne lange lebensdauer voraus. immer von der wartung abhängig, vermute ich mal, dass nen R!m seine 300 t km schafft.

ich habe meinen auf 5 jahre eingeschrieben. erwarte ihn 2019 zum erreichen der 1 euro erinnerungswertgrenze mit einer laufleistung von round about 250 t km zum checkout. dann kann ich dir da auch mehr zu berichten :twisted:

bin mal gespannt, was die anderen für fahrleistungen erzielt haben
;)
 
Kaffeesatz leserei.
Funk mal den smc_stefan an.

Der ist auch von jenseits der Salzach und kann Dir zu den Themen Versicherung und Steuer in Ö bestimmt was erzählen.

Eins habe ich mir gemerkt: Bei Euch ist es wohl noch wichtiger einen QC zu haben statt des CC mit längerer Kabine.
 
Ich frag´ mich was das nun wieder soll ...

Man kann so einen Pick-Up, egal ob RAM oder was anderes, nicht mit ´nem Euro-Diesel vergleichen.

Erst mal eine Probefahrt machen, ob man wirklich jeden Tag damit unterwegs sein möchte ... dann in´s Portemonnaie schauen ob man sich das alles leisten möchte/kann ... drüber schlafen ... und dann entscheiden.

Für die ganzen Fragen am Rand gibt´s unendlich viele Antworten ... letztendlich entscheidet bei so einem Auto immer das Herz und nie der Verstand ...
 
Vielleicht ist ja die Frage auch anders zu stellen?

Da man ja 8 Jahre mit nem Passat CC zurecht kam dürfte ein RAM ja nicht notwendig sein für Privat und Beruf. Wirtschaftlich ist es auf gar keinen Fall, also sollte die Frage sein - ist er es mir Wert?

Bevor man hier überhaupt zum Thema Verbrauch und Haltbarkeit aussagen treffen kann, sollte mal geklärt werden welcher Motor es denn werden soll
;)
 
Kaffeesatz leserei.
Funk mal den smc_stefan an.

Der ist auch von jenseits der Salzach und kann Dir zu den Themen Versicherung und Steuer in Ö bestimmt was erzählen.

Eins habe ich mir gemerkt: Bei Euch ist es wohl noch wichtiger einen QC zu haben statt des CC mit längerer Kabine.


Hallo,

das ist richtig, gibt aber auch den Crew Cab mit Longbed, der ist dann gesamt ca. 20 cm länger, aber das Verhältnis Kabine zu Ladefläche
sollte dann bei uns in Austria für LKW Zulassung in Ordnung sein. Diesen werde ich mir kaufen, bin schon daran die Angebote zu sondieren,
da ich das Auto schnellstens benötige.

LG
Manfred
 
Du vergleichst hier Äpfel und Kirschen.... du wirst nie annähernd an den Unterhalt eines Passat ran kommen... wie auch? Das sind rund eine Tonne mehr Fahrzeug und 230 PS mehr Leistung und 4 Zylinder mehr.... wie soll das gehen?

Ein Ram kann natürlich auch deutlich mehr und einiges weniger... aber wenn du die Kostensicht hast, dann vergiss einen Ram!
 
Du vergleichst hier Äpfel und Kirschen.... du wirst nie annähernd an den Unterhalt eines Passat ran kommen... wie auch? Das sind rund eine Tonne mehr Fahrzeug und 230 PS mehr Leistung und 4 Zylinder mehr.... wie soll das gehen?

Ein Ram kann natürlich auch deutlich mehr und einiges weniger... aber wenn du die Kostensicht hast, dann vergiss einen Ram!


Servus Oli aus Österreich,

du hast in jeder Beziehung Recht, aber wenn als LKW und Vorsteuerabzugsberechtigt, NoVa befreit etc. kann man das schon überlegen.
Wenn ich das mit meinem Touareg in Vergleich bringe, brauch ich gar nicht überlegen.
Aber bei einem RAM gehört ganz sicher dazu, so ein Fahrzeug zu wollen, oder?
Den will ich mir nicht schön reden, den will ich haben. Ich will nen brabbel V8, ich will auffallen, ich will mich den zwangsläufigen
Wirtschaftlichkeitsdiskussionen stellen....... ich will, ich will, ich will, ich will....... nen Ram fifteenhundred fahren.
Nur das zählt letztlich und das muss man sich glaube ich eingestehen.
Wiedergabe meines persönlichen Senfes.

LG
Manfred
 
Naja bei euch drüben ist es sicher etwas anders.... bei uns hier kostet unterm Strich der Ram mit Autogas genau gleich viel wie ein Touareg 6Zyl. Diesel....

Bei den Verbrauchskosten sind sie fast gleich, bei viel Stadt ist der Ram etwas teurer, bei der Steuer sind sie auch gleich, bei der Versicherung auch, Kundendienste sind beim Ram deutlich teurer (alle 12000 km 6l Öl.... gegen alle 30000 km was weiß ich was alles) beim Wiederverkauf bekommt man für den Ram deutlich mehr, was die Kundendienste und den kleinen Mehrverbrauch gut ausgleicht... dies ist eine Näherungsbetrachtung, das kann schon mal 1000 € nach links oder rechts raus schlagen....

Mit einem Passat haut das nicht hin! Erstens sind die Verbrauchskosten deutlich kleiner und der kleinere Wiederverkaufswert schlägt bei weitem nicht so zu buche, da er deutlich günstiger in der Anschaffung ist!

Aber wie gesagt in Österreich gelten andere Gesetze, zudem haben die nur ein dünnes Autogasnetz, da kann man das nur machen wenn eine Gastanke in der Nähe ist.... :roll:

Bei Betrieb ohne Autogas explodieren natürlich die Kosten! Würde sich bei mir bei rund 25000 km im Jahr gar nicht rechnen!
8)
:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte nicht ständig einen Diesel mit nem Hemi vergleichen, was den Verbrauch angeht!

Nehmt mal ein vergleichbares Fahrzeug mit einem V8 Benzinmotor (wenn's da mal überhaupt was gibt :mrgreen: ) in Deutschland. Ich finde, da steht der RAM gar nicht so schlecht da. Wenn man sich dann noch den relativ geringen Anschaffungspreis des RAM anschaut, find ich man hat mit ihm ein Schnäppchen gemacht.

Grinsegesicht und unendlich viel Spaß beim fahren gibt's umsonst dazu
:-D
 
Finde ich jetzt nicht... ich finde man sollte genau das machen, zumindest dann wenn einem Dieselfahren auch ganz gut schmeckt... so wie mir.... :mrgreen:
 
Man sollte nicht ständig einen Diesel mit nem Hemi vergleichen, was den Verbrauch angeht!

Nehmt mal ein vergleichbares Fahrzeug mit einem V8 Benzinmotor (wenn's da mal überhaupt was gibt :mrgreen: ) in Deutschland. Ich finde, da steht der RAM gar nicht so schlecht da. Wenn man sich dann noch den relativ geringen Anschaffungspreis des RAM anschaut, find ich man hat mit ihm ein Schnäppchen gemacht.

Grinsegesicht und unendlich viel Spaß beim fahren gibt's umsonst dazu
:-D


Wenn man ein Fahrzeug nur "Just for Fun" hat nicht, ansonsten ist die Rechnung absolut legitim
 
Hab ja nicht gesagt, dass es nicht legitim ist, kann doch jeder rechnen was er will.

Aber wenn ich den RAM mit einem Mittelklasse PKW mit Dieselmotörchen vergleiche, dann wird er logischerweise schlecht abschneiden (brauch man eigentlich gar nicht sein Gehirn bemühen und rechnen, das sollte einem der hoffentlich gesunde Menschenverstand eigentlich sagen).

Wenn als Ergebnis nicht die Kosten sondern Good Vibrations/Feeling/Spaß ausgelotet werden sollen, würde man dem Diesel ebenso unrecht tun.

Das der RAM kein günstiges Gefährt ist, dürfte sogar ner alten Frau klar sein. Aber das sind T5, Amarok, BMW x weiß der Geier , usw, auch.

Ich fänd's schade, wenn jemand mit Variabelen rechnet, die nicht zusammen passen und sich dann nicht für seinen Traumwagen entscheidet
:!:


Habe fertig :mrgreen:
 
Doch nicht ganz fertig.........

Als ich vor ca. 2 Jahren nach einem "schönen" Auto gesucht habe, hab ich mir den Touareg, den Amarok, BMW X5+6 näher angeschaut.
Bin dann über die Suche nach einem Oldtimer auf den RAM gestossen. Nach Probefahrt und reichlich Lektüre hier im Forum konnte es nur eine Entscheidung geben: RAM !!

Er ist auch von allen der Günstigste von der Anschaffung her. Unterhalt mit Gasanlage liegt auf dem Niveau der anderen Kandidaten.
Ich hätte ihn alledings nach der Probefahrt auch genommen, wenn das nicht so gewesen wäre. Die Probefahrt ist echt brandgefährlich
:-D
 
jaaaa das kenne ich....

ich werde nie das Grinsen in meinem Gesicht vergessen, als ich mit dem Probefahrtram vor das Haus fuhr, meine Tochter und meine Frau haben die Hände vors Gesicht geschlagen... der Verbrauch dort wurde dann ein bisschen schön gerechnet und der Kaufvertrag unterschrieben... :mrgreen:
 
lkw, ist abhängig von der ausführung. mein crewcab laramie 1500 hat ne normale box drauf, ist zu kurz für lkw zulassung, ergo auch pkw versicherung.

klar kannst du nen r!m auch in ner hinterhof werkstatt schrauben lassen.. aber denke mal, repräsentativ sind die kosten da ähnlich. beim r!m, je nach motor sogar noch mehr kosten für die wartung - öl, wasser - usw.


man sagt großhubraumigen motoren generell ne lange lebensdauer voraus. immer von der wartung abhängig, vermute ich mal, dass nen R!m seine 300 t km schafft.

ich habe meinen auf 5 jahre eingeschrieben. erwarte ihn 2019 zum erreichen der 1 euro erinnerungswertgrenze mit einer laufleistung von round about 250 t km zum checkout. dann kann ich dir da auch mehr zu berichten :twisted:

bin mal gespannt, was die anderen für fahrleistungen erzielt haben
;)

Moin Chief-speed,

das mit Deiner Zulassung verstehe ich nicht. Ich fahre exakt das gleiche Model und meiner ist als LKW zugelassen. Der Spezi beim Finanzamt sagte mir, dass ab einer Länge von 5,80 m eine LKW-Zulassung möglich ist. Mein RAM ist laut Papieren 5,82 m und somit ein LKW!?!
 
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