Dodge RAM 06 Wann und wie Allrad einschalten?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Jan. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Uelzen
Moin,

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und bin seit kurzem Besitzer eines 06er RAM.

Frage ist wie funktioniert das Allrad?
Und unter welchen technischen Voraussetzungen darf man es einschalten? Im Stand? Auf "N" oder reicht auf "D" stehen bleiben!?
Ich kann 2wd 4lock und 4lo auswählen.
Ich nehme an Allrad gesperrt und Allrad gesperrt und untersetzt?

Vielen Dank für die Antworten!

PS.: die Links zu Bedienungsanleitungen hier haben nicht funktioniert.
 
Konnte in den Links alle Antworten auf deine Fragen gefunden :roll:
Was mich immer wieder erstaunt wie man sich ein Auto kaufen kann ohne sich vorher schlau zu machen was er alles kann...... :mrgreen:
 
4WD Lock ist gleich 4Hi
4WD LOW ist gleich 4Lo

Ansonsten ist doch alles beantwortet! Allrad nur im absoluten Ausnahmefall auf der Straße, also wenns sehr glatt ist. Ansonsten riskierst den Antriebsstrang. Das ist ein Hecktriebler mit zuschaltbaren Allrad der nur in bestimmten Situationen eingeschaltet werden darf und kein permanenter Allrad.
 
Moin,
Und unter welchen technischen Voraussetzungen darf man es einschalten? Im Stand? Auf "N" oder reicht auf "D" stehen bleiben!?

4H kannst Du während der Fahrt zuschalten, es gibt zwar ein theoretisches Geschwindigkeitslimit (irgendwas im Bereich 88 km/h oder ~ 100 km/h), da 4H aber nur bei rutschigem Untergrund möglich und sinnvoll ist, ist dieses Limit eher akademischer Natur.

4L kannst Du im Leerlauf (d.h. "N") und Geschwindigkeiten zwischen 0 und 3 km/h einschalten.
 
Was mich immer wieder erstaunt wie man sich ein Auto kaufen kann ohne sich vorher schlau zu machen was er alles kann...... :mrgreen:


Es kommt darauf an, ob ein Feature essentiell oder nice-to-have ist.

Wenn ich Allrad-Antrieb wirklich brauche, z.B. weil ich in's Gelände möchte/muß, oder auch bei tief-winterlichen Bedingungen unterwegs sein muß, dann erkundige ich mich vorher genau, wie das Allrad-System funktioniert.

Falls es zur Not auch ein 2WD täte, dann könnte ich mich ggf. auch nachher über dieses "nice to have" Feature erkundigen.
 
Es kommt darauf an, ob ein Feature essentiell oder nice-to-have ist.

Wenn ich Allrad-Antrieb wirklich brauche, z.B. weil ich in's Gelände möchte/muß, oder auch bei tief-winterlichen Bedingungen unterwegs sein muß, dann erkundige ich mich vorher genau, wie das Allrad-System funktioniert.

Falls es zur Not auch ein 2WD täte, dann könnte ich mich ggf. auch nachher über dieses "nice to have" Feature erkundigen.

Ein Allrad ist niemals ein "Nice to have".

Sicher gibt es welche, die kein Allrad brauchen. Ebenso wie Leute, die es haben müssen.
Wenn ich es jedoch nicht brauche, aber trotzdem einen Wagen mit Allrad in Aussicht habe, dann informiere ich mich vorher darüber.
Wer weiß, was ich mir damit aufhalse. Ein Allrad ab Board hat nicht nur Vorteile.

Daher sehe ich das etwas anders als du.
 
Oben