Dodge "poltert" , was kann das sein ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hiho....

ich habe schon seit Längerem, eigentlich schon immer ein Poltergeräusch unter der Ladefläche.......ich vermutete den nachträglich verbauten Dual-Pipe Exhaust ( Flow-Master ) als Ursache. Nachdem nun aber aufgrund seines schnellen Ablebens nun einen neue Krawalltröte angebaut und jenes "Poltern" immer noch zu hören ist, kam ich auf die Idee doch mal hier zu fragen was das denn sein könnte ........

Das Geräusch tritt meist auf wenn man durch Bodenwellen, Schlaglöcher oder Bordsteinkanten fährt....

THX schon mal.....

Edit : Ist ein 98er short-bed 2 WD......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich nicht so einfach wenn mans nicht hört aber fang mal bei den Dämpfer an.

Hast Du neue Dämpfer bekommen und einer ist nicht richtig befestigt??War bei mir mal der Fall. Richtig nachgezogen und Ruhe ist! :mrgreen:

Reserverad ist aber nicht zufällig lose, oder? Wenn Du das noch hast!

Servus

Höre sowas ähnliches bei meinem BJ2000 auch ab und an, als ob ungesicherte Ladung aufm Bett läge und holpert oder als ob das Bett selbst nicht richtig aufm Rahmen verschraubt wär - hab ich aber schon gecheckt.
Kann das eventuell die Heckklappe sein, wenn dessen Scharniere etwas ausgeleiert sind?

Grüssle, Andre

Könnten auch die Plastikteile in der Radhausvekleidung sein, wenn Dämpfer ok und fest sind

Denk mal nicht das dene Federn lose sind.

Servus

Höre sowas ähnliches bei meinem BJ2000 auch ab und an, als ob ungesicherte Ladung aufm Bett läge und holpert oder als ob das Bett selbst nicht richtig aufm Rahmen verschraubt wär - hab ich aber schon gecheckt.
Kann das eventuell die Heckklappe sein, wenn dessen Scharniere etwas ausgeleiert sind?

Grüssle, Andre

genau SO hat es sich auch bei mir angehört.Einer auf die Ladefläche zum Wippen und drunterlegen! :mrgreen:

bist du dir _sicher_ das es aus der Ladeflächengegend kommt??

....naja, was heist sicher ? Das Geräusch kommt definitiv von Hinten.......hab's auch gehört als der Junjor-Chef meines Reifenhändlers in die Halle auf die Grube gefahren ist....

Ich weis net wie ich das Poltergeräusch erklären soll, aber es kling völlig anders, weniger "massiv", als ein ausgeschlagener Spurstangenkopf....
Als wir den alten Auspuff demontiert haben konnte ich eine Stelle finden, an der das alte Rohr an den Dämpfer gekommen sein muss......da aber nun ein neuer Auspuff verbaut ist der nirgendwo gegenkommen kann....frage ich mich wo das nun herkommen kann ?

Also Heckklappe ist fest, Reserverad ist auch fest!
Kannst Du das nicht simulieren? z.B. mit Gabelstapler/Hebebühne leicht die Ladefläche anheben!

ja, da hätte ich das gleiche Problem...bei mir ist das Geräusch im beladenen Zustand weg, aber dann muss er schon schwer beladen sein. Ich habe auch schon vermutet, dass dann wohl die Dämpfer sein müßten. Was meint ihr?

Jut, probier ich mal aus...und was fürn Fett nimmt man da? Und woher? Und wie? :mrgreen:

Jut, probier ich mal aus...und was fürn Fett nimmt man da? Und woher? Und wie? :mrgreen:

Bei mir hab ich Silikoniertes Fett genommen, hab aber auch schon normales Fett zum Abschmieren genommen.
Fahrzeug an der anhängerkupplung etwas anheben damit die Blattfedern etwas entlastet sind.
Dann mit einen flachen Schraubendreher die Blätter (an den Enden) etwas auseinander drücken und fett an den enden dazwischen, fertig.

Hallo
Es könnten auch die Balttfederlager sein. Vor allem das Shakle ( Hab den Deutschen Namen grad nicht im Kopf ) könnt spiel haben. Oder natürlich die Kardanwelle/Slip Yoke oder die Steckachsen wandern in der Achse herum. Wie schon geschrieben einer auf die Ladefläche und mal drauf rumspringen, dann hört mans sicher.
Gruss Arno

:|

....so, Fehler gefunden !

Linker, hinterer Dämpfer.

Das Gummilager an der Halterung auf der Achse ist praktisch nimmer vorhanden und der Dämpfer selbst ist TOT ! Das Poltergeräusch kommt davon dass das Teil ein der Halterung herumschlackert.......
Naja, Neue sind bestellt und müssen, weil der Gastank die obere Halterung samt Schraube verdeckt, leider in der Werkstatt welche die Gasanlage verbaut hat montiert werden..... :roll:

Bin gespannt was das wieder kostet, länger als ca. 1 h dürften die eigentlich nicht brauchen......

Danke nochmal für die vielen Antworten, tolles Forum hier !
:P

THX

Zuerst ein mal wünsche ich dem Forum ein glückliches und gesundes, neues Jahr !

Die Ursache des Poltergeräusches war der hintere, linke Dämpfer !
Irgendwie muss der von Anfang an etwas Spiel auf der Schraube, welche den Stossdämpfer hält, gehabt haben.
Jedenfalls hat sich durch die jahrelange Bewegung das Gewinde und etwas Material von der Schraube abgearbeitet......dadurch lies sich der Dämpfer dann etwas in der Halterung drehen und verursachte bei jeder Bewegung dieses nervige Poltern von loser Ladung o.Ä.

Nunja....neue Dämpfer und Schrauben.....endlich RUHE !

Ein Bekannter hat das selbe Problem bei seinem Cherokee der ja ganz ähnlich aufgebaut ist.........

Nur so als Tipp falls mal Jemand das gleiche Problem hat.

Gruss Volker

Oben