Dodge Mowag 300

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Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und suche euren fachkundigen Rat:

Ich hab im Internet einen Dodge MOWAG 350 gesehen, ein ehemaliger Feuerwehrbus als Camper ausgebaut. 122TKM gelaufen, 4 Stufen Automat. Wir möchten die Karre als Camper für OpenAir Festivals und Reisen (z.B ans Nordkapp) nutzen.

Ist ein solches Fahrzeug für solche Strecken geeignet? ich denke hier vorallem an den Verbrauch des 5.9l V8
Wie sieht es, insbesondere in der Schweiz, mit Service und Ersatzteilen aus? Ich bin kein Mechaniker, kann also nur einfachste Sachen selber machen.
Gibt es bekannte Schwachstellen dieser Fahrzeuge, die ich bei Preisverhandlungen ins Feld führen könnte?

Besten Dank für eure Antworten.

grüssle aus der Schweiz
 
Wüsste jetzt nicht, warum der das nicht bis ans Nordkap machen sollte. Pflege ist manchmal alles, würde verstärkt auf Rost schauen. Wenn er ein Aufbau-Dach hat, auf die Dichtigkeit. Nunja, was den Verbrauch angeht: Das ist sicherlich kein Kostverächter! Dann lieber nen Bulli, nen VW T4 kaufen und selber ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verbrauch ist relativ wenn man auf LPG umrüstet. Der Van hat unter dem Boden genug Platz für große Gastanks. Service und Teile sollte in der Schweiz eigentlich kein Problem darstellen, hat ja schliesslich fast jede Dorf Feuerwehr so eine Kiste in der Garage.
Hätte ich seinerzeit einen bezahlbaren gefunden würde ich jetzt MOWAG fahren und nicht RAM :oops:
 
Wüsste jetzt nicht, warum der das nicht bis ans Nordkap machen sollte. Pflege ist manchmal alles, würde verstärkt auf Rost schauen. Wenn er ein Aufbau-Dach hat, auf die Dichtigkeit. Nunja, was den Verbrauch angeht: Das ist sicherlich kein Kostverächter! Dann lieber nen Bulli, nen VW T4 kaufen und selber ausstatten.


Dass mit dem T4 stimmt sicherlich, jedoch einen technisch gut erhaltenen zu erwischen wird immer schwieriger. Aufstelldach hat er nicht.

Was uns auch eine Rolle spielt ist das Getriebe; ich kann gesundheitlich bedingt kein Handschalter mehr Fahren.
 
Der Verbrauch ist relativ wenn man auf LPG umrüstet. Der Van hat unter dem Boden genug Platz für große Gastanks. Service und Teile sollte in der Schweiz eigentlich kein Problem darstellen, hat ja schliesslich fast jede Dorf Feuerwehr so eine Kiste in der Garage.
Hätte ich seinerzeit einen bezahlbaren gefunden würde ich jetzt MOWAG fahren und nicht RAM :oops:


LPG ist meines Wissens nicht so verbreitet in der Schweiz, oder verwechsle ich hier eine Treibstoffbezeichnung?
 
Ich denke das ist ein sehr robustes Auto - inkl. Motor und Getriebe.

Natürlich sollte man ihn gut pflegen und regelmäßig die "Körperflüssigkeiten" wechseln ... wurde das gemacht, würde ich kein Problem sehen weitere 100tkm bis 200tkm damit zurück zu legen.

Einfach auf alles achten, worauf man auch bei einem "gewöhnlicherem" Autokauf achten würde. Probier bei der Besichtigung/Probefahrt halt alles aus ... es sollte beim Fahrwerk nichts klappern, knarzen, schlagen etc.

Wenn ihr mit dem Auto "nur" ans Nordkap und auf Festivals wollt ... warum dann auf Gas umrüsten? Klar ist das günstiger und in vielen Ländern quasi flächendeckend verfügbar ... hier muss man allerdings die Strecke von (ich schätze jetzt mal) 10tkm pro Jahr gegen die Investition + Wartungskosten gegen rechnen.
 
Diese Auto´s sind grundsolide.Je nach Bj. (muß ja nach 89´sein,bei ´ner 4 Stufen-Automatik) hast du ein A518 oder ein 46Re drunter.Beide Automaten basieren auf dem legendären TF727 und bereiten bei "normaler" Nutzung keinerlei Probleme.Für die Motoren,Achsen und Verteilergetriebe gilt dasselbe.Die Feuerwehrauto´s sind zu 90% in sehr gutem techn. Zustand und haben wenige Km auf der Uhr.
Was den Verbrauch angeht,würde ich auf irgendwas zwischen 16 und 20 Liter schätzen,je nach Fahrweise.
Wenn der Verbrauch keine wirkliche Hürde darstellt,kann man diese Fahrzeuge nur empfehlen.
Ich persönlich ziehe die älteren Fahrzeuge den "neuen" auf jeden Fall vor.
 
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