Dodge Durango - Neuling mit 2-3-4 Fragen :)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Apr. 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
8
Moin Moin,

so ich hab mir (recht spontan) einen Dodge Durango 2022 (Siehe Vorstellungsthread :) gekauft - bin auch Mega zufrieden und bin mir der Nachteile eines Amis mit so einem Motor durchaus bewusst - hab aber 2-3 Fragen, die mir hier ggf. beantwortet werden können - hoffe ich :) Ich kann auch meinen Händler fragen, aber der ist frühstens Mittwoch wieder da - und ich will es doch jetzt alles wissen :D

- Ich hab das Town N Paket (glaub so heißt das) mit den verschiedenen Fahrmodis - das funktioniert auch soweit, aber ich hab div. Videos gesehen, wo die die Fahrmodi umgestellt, bzw. angepasst haben - gibt's das nicht mehr? Weil ich find das nicht ;(
- Ich hab ja den Durango R/T mit Orange Hemi Edition und SRT Auspuff - ist das Dingen ein Klappenauspuff? Weil ab 4000u/min brüllt der ja mal richtig Oo Also stört mich nicht, geht sich rein um die Information :)
- Wie sind eure Spaltmaße so? Ich hab bisher 2 Dinge gefunden, Stoßstange hinten steht etwas ab und eine Tür muss noch nachgestellt werden.
- In div. Videos hab ich gesehen, die Teile sollen Start-Stop haben - meiner hat das nicht - glaub ich - woran liegt das? Ist das auch eine Orange-Editions-Sache?
- Gibts den Fahrerspiegel auch ohne Vergrößerungsglas und - fast noch wichtiger - gibt's den Beifahrerspiegel mit Abblendfunktion? :D
- Das Autoradio erkennt nicht, das es Dunkel/Nachts ist - und es ist immer auf 100% Beleuchtung. Wenn ich in die Einstellungen gehe, kann "nur" - wenn ich auf Manuel gehe - die Tageshelligkeit anpassen, Nachthelligkeit ist ausgegraut. Stelle ich nachts um 23:00 die Tageshelligkeit auf 2 runter wird's, Dunkel, morgens ist aber alles anstrengend zu lesen :)

- Wie ist euer Verbrauch? Also mich stört meiner nicht - ich hasse es nur zu Tanken :D Und wenn - z.B. durch eine falsche Einstellung der Gas-Anlage - ich da ein paar Liter sparen kann, bin ich nicht undankbar :) Ich bin halt erstaunt, man liest das das Dingen bei 100-110 um die 8l bewegt werden kann, durch Zylinderabschaltung - ich bin bei 17. In der Stadt ist er >22l. Klar ich hab 295er Reifen und 2,4t Leergewicht, aber wenn ich nun meinen E500 von 2003 (1800kg, 306 Sauber 5L V8-PS, 19" mit 285er Hinterreifen) dagegen halte, verbraucht er 10-15l weniger, das ist halt schon ne Menge Sprit - und bei 83l Gas-Tank Inhalt und 40.000-45.000km bin ich halt oft Tanken - Dank 4-Loch-Tank geht's, aber ich hasse Tanken - das ist verlorene Zeit :D Wenn es so ist, ist es so, wusste das ja effektiv vorher, aber wenn ihr nun auch sagt, ey das ist massiv zu viel, ist vllt. etwas kaputt wo man nachschauen müsste.

Grüße von hier nach da :)
 
Ach - und:
Lohnt sich bei einem Ami eine Unterbodenversiegelung? Bzw. gibt es irgendwas zu beachten was solche Themen wie Rost angeht? Auto liegt halt in der Firma und sollte 5 Jahre (Mach ich mir Grundsätzlich keinen Kopf drum) problemlos halten :)

Grüße
 
Weil ab 4000u/min brüllt der ja mal richtig Oo Also stört mich nicht, geht sich rein um die Information
Moin,
Klappe weiß ich bei deinem nicht. Aber ab 4000 brüllt auch der normale 5,7 Citadel, Weile d einfach ein V8 ist.
Wie sind eure Spaltmaße so? Ich hab bisher 2 Dinge gefunden, Stoßstange hinten steht etwas ab und eine Tür muss noch nachgestellt werden.
Du schreibst doch, dass du mit Amis klar kommst 😂😘 spaltmaße sind da einfach keine Prio. Absolut nicht. Heckklappe rechts am Spoiler: 1cm links: 3mm.
Ist halt so 🙄
Gibts den Fahrerspiegel auch ohne Vergrößerungsglas und - fast noch wichtiger - gibt's den Beifahrerspiegel mit Abblendfunktion?
Fahrerspiegel ohne, musst du wahrscheinlich im Baujahr zurück, ich glaube vor 2018 hatten die es nie. Bei meinem Citadel ist es nicht.
Beifahrer Abblenden habe ich bislang nur beim RAM gesehen. Daher fürchterlich da eher:nein
Das Autoradio erkennt nicht, das es Dunkel/Nachts ist - und es ist immer auf 100% Beleuchtung

Das ist einfach ein Arsch. Automatisch macht er bei mir da auch nix. Dreh das Rädchen unten links vom Lenkrad.
Dreh es morgens aber nicht zu weit hoch, sonst geht die innenraumbeleuchtung nicht mehr aus 😉
Ich bin halt erstaunt, man liest das das Dingen bei 100-110 um die 8l bewegt werden kann, durch Zylinderabschaltung - ich bin bei 17. In der Stadt ist er >22l. Klar ich hab 295er Reifen und 2,4t Leergewicht, aber wenn ich nun meinen E500 von 2003 (1800kg, 306 Sauber 5L V8-PS, 19" mit 285er Hinterreifen) dagegen halte, verbraucht er 10-15l weniger,

17-15 = 2. Du hast nen e500 mit 2 Litern bewegt 😉😘
Nein kurz im ernst: wer hat dir erzählt/wo hast du gelesen, dass du den mit 8 Litern bis 11 bewegen kannst.
Stöbere hier durch die Signaturen (Handy quer, Siehste mehr), da findest du keinen mit so einem Verbrauch. LPG kannst du sowieso noch 15-20% gegenüber Benzin aufschlagen.
Der niedrigste gemessene Verbrauch, den ich kenne, sind die 13,8 Liter von @caperdonich. Das ist rein Benzin, und er ist im Ruhestand und spielt während er seinen Durango RT schiebt noch Saxophon. Alle anderen Verbräuche von den Hemis mit LPG sind bei 16 Litern Aufwärts.
Also nein, er ist nicht kaputt 😘
ohnt sich bei einem Ami eine Unterbodenversiegelung
Ja, immer. Suchfunktione mal Ovatroö oder Mike Sanders 😘
 
Der niedrigste gemessene Verbrauch, den ich kenne, sind die 13,8 Liter von @caperdonich. Das ist rein Benzin, und er ist im Ruhestand und spielt während er seinen Durango RT schiebt noch Saxophon. Alle anderen Verbräuche von den Hemis mit LPG sind bei 16 Litern Aufwärts.
Also nein, er ist nicht kaputt 😘
Das kann ich nachweislich toppen.

12,8 l Benzin in Spanien. Hier darf man nur 100 bis 120 auf der Autobahn fahren.

IMG_8021.JPG
 
Der Fahrerspiegel hat keine Vergrösserung, er hat nur keine (uns von EU FZ gewohnte) Verkleinerungen. Das ist bei allen Amis so. auch bei den Alten. Wie Malifix komme ich bei AB Fahrten auch runter auf unter 13 Liter. Im Schnitt bin ich eher bei 15 und bei wenig AB / viel Kurzstrecken, steht da auch mal 17.

Ich hoffe jetzt mal das du dein Ami mehr liebst als du tanken hasst. 😉 sonst würde ich die Autowahl nochmals überdenken. Gemäss Anleitung (zumindest bei meinem) muss jedesmal beim Tanken das Öl kontrolliert werden. In dieser Zeit ist der Tank schon fast halb voll.
 
Der niedrigste gemessene Verbrauch, den ich kenne, sind die 13,8 Liter von @caperdonich. Das ist rein Benzin, und er ist im Ruhestand und spielt während er seinen Durango RT schiebt noch Saxophon. Alle anderen Verbräuche von den Hemis mit LPG sind bei 16 Litern Aufwärts.
Also nein, er ist nicht kaputt 😘
Manchmal ist er noch niedriger. Aber wenn er unter 12l/100km sinken sollte, ist es ein Motorschaden oder ich muss schauen wer schiebt. :)
Mit dem Tenorsaxophon und einem tiefen A unterstütze ich den Motorsound legal. ;)

- Das Autoradio erkennt nicht, das es Dunkel/Nachts ist - und es ist immer auf 100% Beleuchtung. Wenn ich in die Einstellungen gehe, kann "nur" - wenn ich auf Manuel gehe - die Tageshelligkeit anpassen, Nachthelligkeit ist ausgegraut. Stelle ich nachts um 23:00 die Tageshelligkeit auf 2 runter wird's, Dunkel, morgens ist aber alles anstrengend zu lesen :)
Die automatische Abdunklung funktioniert aus meiner Erinnerung heraus nur, wenn der Hauptlichtschalter auf "Auto" gestellt ist. Das Rädchen rechts neben dem Hauptschalter muss zusätzlich in die untere oder obere Position kurz vorm einrasten gestellt werden. (so aus der Erinnerung heraus. Bei mir funktioniert die automatische Abdunklung beim Navi, beim Radio habe ich immer auf dunkel stehen).

Gruß aus MG
Klaus
 
Moin Moin,

@Kimster09 Solange das Armaturenbrett keine 3cm Absteht - wie bei nem Tesla - ist mir das tatsächlich recht egal - trotzdem frag ich auch bei offensichtlichen gerne nach :D Nur weil es "normal ist" kann es ja sein, das man was dagegen machen kann / das etwas optimieren kann :)

Zur Lautstärke: Ja ne - also - puh - mein 500er säuselt - so in Richtung "Standard-Durango" - auch mein 2003er AMG ist bei weitem nicht so laut, trotz modifizierter Auspuffanlage - auch da bin ich aber nicht negativ Überrascht, sondern einfach überrascht :D Und angetan an der einen oder andern Stelle :) Ist ja ein sehr sehr schöner Klang und man kann ja auch bei 150 auf der Autobahn sehr leise fahren - wenn keine Last da ist, ist er ja quasi nicht zu hören.

Mit dem Spiegel: Okay - ist halt so :)
Mit der Helligkeit: Alles klar - schau ich mal, Autolicht ist an - Rest schau ich nachher mal :)
Verbrauch: Na - 20-22l ->10-15 :D In der Stadt bewege ich den 500er auf 12-13l, auf der Autobahn, bei 120 auf <8l. 20 Jahre älterer Motor, "kaum" Mehrgewicht (jaja ich weiß 600kg^^) - da finde ich das schon "komisch" das der Durango bei 120 das doppelte braucht.

Wie gesagt - ansich ist mir das Egal - das Dingen läuft bei mir als Firmenfahrzeug und ob ich nun 12 oder 15 x im Monat Tanke macht den Braten - außer eben meiner Zeit - auch nicht fetter :) Aber nur weil es Spass macht und es mir effektiv egal ist (Hallo Greta) kann ich halt trotzdem schauen ob es dem KFZ soweit gut geht :D

@Tom_ doofe bei LPG ist ja -> Du kannst die Zapfsäule nicht verlassen beim Tanken - außer man hat ein wenig Glück, ich kenne eine, da passt ein Schlüssel in den Sicherheitsschalter :D

@caperdonich Autolicht ist an - das Rad daneben hab ich noch nicht gesehen, schaue ich gleich mal :)

Ich hab es nicht hinbekommen, verschiedene Leute hier zu zitieren, daher hab ich das mal so gemacht :)

Ich hab mal noch ein Video hinzugefügt - mein Kompanon und ich hatten Spass :D

Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-04-04 at 18.48.25.mp4
    4 MB
Anmerkung des Autors:
Vielleicht sollten Tom, Klaus und Mailflix ne Band Gründen 😘
Aber achte beim Vergleich: alles rein Benzin.


Nur weil es "normal ist" kann es ja sein, das man was dagegen machen kann / das etwas optimieren kann :)
Moinsen neugieriger Newbie 😘

Klar kannst du da was dran machen. Du, oder die Werkstatt deines Vertrauens/geringsten Misstrauens kann da natürlich nachjustieren.


Die Lautstärke/Klangvolumen ist halt vom SRT. Der ist ein Monster, das hört man.

Zu den Verbräuchen:
Es ist normal. Die nur 60o KG Mehrgewicht sind halt quasi dein E500 mitm Käfer aufm Kofferraum.
Zusätzlich halt deine 295 Schluffen und auch nicht ganz zu vernachlässigen:
Der Durango hat den CW Wert einer Schrankwand. Der E500 istvda etwas aerodynamischer 😉

Das Rädchen, das Caperdonich meint, meinte ich. Das funktioniert bei mir auch nicht wirklich, daher schalte ich es immer manuell.

Öl kontrolliere ich eigentlich nur 1-2 mal im Monat. Er hat aber noch nie außerhalb des Wechsels Bedarf nach mehr gehabt 🤷‍♂️

Genieße einfach dein Autowagen 😘
 
8l halte ich für etwas untertrieben, aber 10l sind bei 110kmh sicher machbar.

Fahre den kleineren Bruder, den Grand Cherokee, allerdings als SRT und ohne LPG. War ja letztens in Norddeutschland damit, BC daheim resetet. Immer Tempomat 130kmh wo es ging, natürlich einige Baustellen, dafür aber auch so Dinge wie die Rhön, Kasseler Berge, Stau am Elbtunnel und der Harz...Vor Ort im Norden auch bisschen Landstraße und City.... Vom Gewicht sind GC und Durango ja etwa gleich, der Dodge ist nur bissl länger.

Am Ende stand Zuhause das im BC: (gerechnet waren es 11,8l)

IMG_0941.jpeg
 
Hach ja, diese "nicht verkleinerungsspiegel" auf der Fahrerseite lassen einen, also mich, an den eigenen Fahrkünsten zweifeln.
Ich habe einen charger von 2020 und einen Durango von 2021. Gerade beim Charger, da er kleinere Spiegel hat..... fahre ich nach Beifahrerspiegel rückwärts top wie eh und je, aber wenn ich nach Fahrerspiegel fahre biste froh wenn de überhaupt paralell zur Wand schaffst ohne rumgeeier :ROFLMAO:
 
Hy Marc,
Du kannst auf Strecke auch mit 13,? ltr Gas auskommen. Aber nicht im Mix Betrieb. Und auch nicht bei Vmax über 135km/h
bei 130 im Verkehr mit schwimmend aber immer möglich. Mit Wohndose von 2,0t und 110km/h im Tempomat gehen auch 25 ltr
11 bei 110 halte ich auch für machbar. Ich halte das aber nicht lange genug aus.

Grüße Harald
 
- Wie ist euer Verbrauch?
Moin und Willkommen.
Viele Fragen wurden ja schon beantwortet, zum Verbrauch kann ich die Runde hier aber glaube ich sprengen.
Ich fahre einen 2019er Durango GT mit einer BRC-Gasanlage und habe je nach Fahrweise einen Verbrauch von 10,5 - 16,0 Ltr. LPG bei einem 3,6 V6. Da ich aber wenig Kurzstrecke/Stadt und auch eher gemütlich fahre bin ich da wohl eher eine Ausnahme. Leider war kürzlich mein Additivtank an der Unterseite gebrochen und die Soße lief da in kurzer Zeit durch, sodass ich bis zum Austausch zum ersten Mal rein mit Benzin gefahren bin. Wollte eh mal wissen ob das mit der Anzeige im Bord-Computer so stimmen kann, der hat mir nämlich immer was um die 8 Liter angezeigt. Da er aber ja nicht mit der Gasanlage verknüpft ist hat das natürlich nie gestimmt. Also Erstbetankung E10 voll bis zum Klick, dann von der Arbeit heim (305 Km 99% Autobahn) und am nächsten Tag noch zu den Eltern. Alles zusammen 388 Km (ich nutze übrigens eine Fahrtenbuch-App) und wieder bis zum Klick 30,05 Ltr. vollgetankt. Damit ergab sich ein Verbrauch von 7,74 Ltr. E10/100 Km, Bordcomputer hatte 8,0 berechnet. Das Spielchen wollte ich weitertreiben und bin trotz wieder repariertem Additivbehälter noch weiter auf Benzin gefahren, diesmal auch etwas mehr Stadt und trotzdem bin ich bei aktuell max. 10,6 Ltr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du mal ne etwas längere Autobahnstrecke vor dir hast mach dir mal den Spaß und tanke voll, dann ganz gemütlich hinter nen LKW klemmen - so hatte ich es nämlich gemacht weil ich abends gefahren bin und dabei telefoniert habe - und am Ziel wieder volltanken. Würde mich mal interessieren ob man das dann auch so krass merkt wie bei mir, du hast ja den größeren Motor.
Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

  • IMG_8243.png
    IMG_8243.png
    998,4 KB
Hallo Tom,

Danke für die Antwort - aber da bin ich ganz weit von weg :D
Nach etwas über 3 Monaten bin ich nun bei 21.000km und kann somit von dem einen oder anderen Mal Tanken erzaehlen ;D

Im Schnitt:
Autobahn ~100km/h um die 16l (Gas)
Autobahn ~120km/h um die 17l (Gas)
Autobahn -> Schneller -> Ach kein Plan, macht manchmal Laune :)

Stadt: Tjoa - kommt ein wenig auf die Unterführungen und Tunnel an ;) Im Regelfall aber ~25l Gas.

Im Schnitt bei den 21.000km lieg ich irgendwo bei 16,5l Gas.

Die Anlage ist so eingestellt, da sie ca. 10% Mehrverbrauch zum Benzin.

Wenigste hab ich auf der Fahrt nach Leipzig gebraucht, da lag ich bei <15l Gas auf 100km :)
Mich stört der Verbrauch auch eigentlich nicht - das häufige Tanken nervt ein wenig - aber nun gut.

Grüße
 
Magstadt richtung Karlsruhe,alle zeit 100km/h. Normal meine durchschnitt ist ca 10-11L. Lange strecke 150km/h 11.2L. Nach arbeit 14km und züruck einmal probiren 93km/h alle zeit,letzte 100km bisschen gas geben 8.3L!
 

Anhänge

  • IMG_2296.jpeg
    IMG_2296.jpeg
    1,6 MB
Oben