Dodge durango 5.9l Steuerketten wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
lauf
hi @all,

ich bin neu hier und habe aber auch gleich eine Frage/Bitte und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

folgendes Problem:
mein Dodge durango 5.9l bj 02 hat einen Kopfdichtschaden
:evil:


da ich kfz Techniker meister bin und täglich damit zu tun habe, sehe ich an sich darin kein Problem nur fehlen mir die Unterlagen
:(


nun ist meine bitte an euch, ob mir da jemand weiterhelfen kann?
würde einige Drehmomente benötigen z.b zylinderkopfschrauben...
und eben einen Rep. Leitfaden zur Erneuerung der steuerketten!

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Gruß Stephan
 
folgendes Problem:

da ich kfz Techniker meister bin

mein Dodge durango 5.9l bj 02 ........und eben einen Rep. Leitfaden zur Erneuerung der steuerketten!


Das Ding hat eine Steuerkette, die treibt eine untenliegende Nockenwelle an. Das konnte früher mal ein KFZ Mechaniker Lehrling im ersten Lehrjahr wechseln, ohne Leitfaden :mrgreen: Was die Teiletauscher heute alles lernen hat leider mit dem eigentlichen Handwerksberuf nichts mehr zu tun.
Leitfaden:
Motor auf OT, bzw Markierung stellen, Riemenscheibe Kurbelwelle abnehmen, Steuerkettendeckel abschrauben, Kettenritzel/Kettenrad lösen, Kettensatz wechseln, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Macht 3.50€
;)


Drehmomente für die Schrauben hab ich leider nicht zur Hand, mein Werkstatthandbuch liegt in der Garage, da sollte aber der Diefenbacker, als wandelndes Handbuch, weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

danke dir schon mal...das prenzip is mir schon klar :mrgreen:

nur stellt sich mir die frage, der Steuerzeiten, denn ich bin es gewohnt(audi),
das es für alles genaue werte bzw Einstellungen gibt...daher meine frage!

denn wenn ich die köpfe abnehme, habe ich die kW zwar noch auf OT aber der Rest passt ja dann nicht mehr...

dann wären die Drehmomente noch wichtig.

Gruß
 
Na ja so einfach wie du es jetzt beschreibst ist es nicht. Meist sind die Spanner am Ende und wenn es richtig am Rasseln ist liegen meist schon die teile
am Ölsieb an und haben diese blockiert. Du wirst wahrscheinlich genau wie beim Explorer SOHC Haltewerkzeug benötigen um die Steuerzeiten korrekt hinzubekommen. Haben sich schon einige mit Halbwissen daran versucht und sind gescheitert
:(
Wenn schon Ketten-Op dann aber auch alle)
Die meisten die gemeint haben das es mal so auf die schnelle zu machen sei, deren Motor lief danach wie ein Sack Nüsse bis gar nicht!!
Wird beim RAM wohl ähnlich sein, vor allem wenn man billig Bling Bling Steuerkettensatz aus China kauft.
 
hi,

danke dir schon mal...das prenzip is mir schon klar :mrgreen:

nur stellt sich mir die frage, der Steuerzeiten, denn ich bin es gewohnt(audi),
das es für alles genaue werte bzw Einstellungen gibt...daher meine frage!

denn wenn ich die köpfe abnehme, habe ich die kW zwar noch auf OT aber der Rest passt ja dann nicht mehr...

dann wären die Drehmomente noch wichtig.

Gruß

Vergiß das mit dem Leitfaden !
Du hast ja nichtmal meinen einfachen Text verstanden.
Das Ding (5.9 Magnum) hat EINE UNTENLIEGENDE Nockewelle, der ist es vollkommen Bratwurst ob da Köppe oben drauf sind oder nicht
:!:

Die Nockenwelle liegt etwa 15cm über der Kurbelwelle im BLOCK und treibt von da mit Stößelstangen die Kipphebel im Kopf an.
Gespannt wird da auch nix. Das ist simpler aufgebaut als eine Fahrradkette.

%24%28KGrHqZ,!ogF!Ov8fth2BQLYUwu9bw~~60_12.JPG
 
Die Steuerkette beim 5,9l ist relativ einfach aufgebaut. Da ist auch kein Kettenspanner drin. Der Tausch funktioniert grundsätzlich wie von Karsten beschrieben.
An die Steuerkette musst du aber nicht ran um die Köpfe zu wechseln. Je nach Laufleistung kann es aber nicht schaden, es trotzdem zu machen.
Für die Werte der Schrauben und die Anzugsreihenfolge ist das Service Manual vom 2001er Ram auch ok. Ist der gleiche Motor drin.
 
ok danke dir,

habe es mir dann komplizierter vorgestellt als es wohl ist... :shock:
 
Kein Problem
:!:

Sag Bescheid wenn wir dir beim Reifenwechsel helfen können :mrgreen: :mrgreen: SCNR
 
Kein Problem
:!:

Sag Bescheid wenn wir dir beim Reifenwechsel helfen können :mrgreen: :mrgreen: SCNR


Macht euch nur lustig.Auch beim Reifen- (bzw. Rad- ) wechsel wärst du nicht der erste,der die Radmuttern abdreht,weil er nicht weiß,das (u.a.) bei älteren Mopars an den Hinterachsen an einer Seite Linksgewinde verbaut ist.
Ich finde es nicht verkehrt lieber einmal "zu viel" zu fragen,als nachher als Dummer dazustehen und sich anhören müssen,das man ja vorher hätte fragen können.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch,das es für diese Motoren verschiedene Steuerketten gibt (Einfach,Duplex) und Steuerkettenräder für die Nockenwelle,die man einstellen kann (Steuerzeiten ändern).Misst man mal die tatsächlichen Steuerzeiten,wird einem schlecht.
 
Das habe ich zum Glück schon in der Lehre gelernt, da durfte ich mich u.a. mit englischen Zentralverschlußrädern und Plus-an-Masse und so nem Kram rumärgern :mrgreen:
 
Habs am Donnerstag hinter mich gebracht... Ein paar Fotos gibt's auch dazu. Interesse an ner kleinen Beschreibung zum Wechsel am 5,9er Magnum?
 
Oben