Dodge Durango 2017 - Scheinwerfer beschlagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2022
Beiträge
137
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen

Habe vorgestern das Auto gewaschen und dann gesehen, dass der rechte Scheinwerfer bis heute beschlagen ist. Nach etwas Föhnen wurde es besser aber heute ist er wieder voll beschlagen. Ob es vom Autowaschen ist weiss ich nicht. Habe es davor nicht bemerkt.

In 2 Wochen habe ich die mfk/tüv. Wäre von Vorteil das Problem bis dann behoben zu haben. Jemand eine Idee? Ist es schlau den Bi-Xenon Scheinwerfer auf eigene Faust zu demontieren und zu trocknen bzw die undichte stelle zu suchen? Bzw dicht sind die ja nie - ein Scheinwerfer muss ja atmen…;)
 

Anhänge

  • 6F056251-F5B9-47DE-AB5E-AC4EE7E5E357.jpeg
    6F056251-F5B9-47DE-AB5E-AC4EE7E5E357.jpeg
    319,5 KB
  • E163F1E2-FA95-47C5-AE19-29B4BE4E6075.jpeg
    E163F1E2-FA95-47C5-AE19-29B4BE4E6075.jpeg
    2,5 MB
  • 1B9691A1-E77A-4698-82BA-8118C539EF30.jpeg
    1B9691A1-E77A-4698-82BA-8118C539EF30.jpeg
    3,2 MB
Fahr doch einfach mal ein paar Tage mit Licht an, die Abwärme der Brenner sollte ausreichen das Kondenswasser zu entfernen. Scheinwerfer ausbauen würde ich jetzt erstmal nicht machen, es ist ja nur beschlagen, da steht ja kein Wasser drin 🤣 .
 
Betrifft die Polycarbonat-Scheinwerfer vieler Hersteller. Hat mein 2003er A4 mit Xenon gehabt, mein Stinger GT hat es, mein Gen5 RAM auch, mein Gen5 Camaro mit Xenon nicht. Kannst Glück haben oder Pech. Ist mir mittlerweile Bockwurst. Die neumodischen Grützenfahrzeuge können vieles schlechter als ihre Vorgänger. 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe das bei meinem Charger auch, wenn es sehr feucht ist.
Aber wenn ich eine Zeit lang mit Licht herum fahre, verflüchtigt sich das wieder und der Scheinwerfer ist wieder klar.
Wichtig ist ja eher, dass du es an dem Tag, an dem du MFK hast, weg bekommst.
 
Heute in der Garage war der betroffene Scheinwerfer trocken innen. Dann nach 50km fahren wieder voll beschlagen. Verstehs nicht. Heute war ein total trockener Tag ohne Regen/Schnee. Wird ein Glücksspiel bei der Mfk…
 
Nur weil er nicht beschlagen war, heisst es nicht, dass er innen trocken war. Da ist weiterhin Feuchtigkeit drin und wenn der Scheinwerfer bei kalter Witterung eingeschaltet ist, kondensiert das Wasser innen am kalten Scheinwerferglas. Bei meinem A4 reichte schon die Motorwärme bei ausgeschalteten Scheinwerfer, wenn es draußen eisig war.
 
Dann muss ich mit dem Heissluftföhn mal eine halbe Stunde föhnen😆 hab ja noch rund zwei Wochen Zeit
 
Dann muss ich mit dem Heissluftföhn mal eine halbe Stunde föhnen😆 hab ja noch rund zwei Wochen Zeit

Schau' hier mal ab 0:50 rein... ;)

Der Hintergrund des Ganzen ist zwar ein anderer und ich weiß auch nicht, wie hoch der Aufwand für den Ausbau eines Scheinwerfers beim Durango ist, aber in meinen Augen dürfte das zumindest eine Option sein, um die Feuchtigkeit für eine Zeit ausm Scheinwerfer zu bekommen (besser auf jeden Fall, als die Nummer mit dem Heißluftfön)!
...und evtl. findest Du dabei sogar gleich noch die Ursache für den Feuchtigkeitseintritt und kannst es gleich abdichten.
Dafür könnte ich Dir dann von Dekalin das Dekaseal 8936 empfehlen!
 
Ich habe es am Wochenende auch wieder bemerkt, sogar NACH dem Fahren und es war trocken.
Vermutlich ist es einfach nur (natürlich inkl. etwas Feuchtigkeit im Scheinwerfer) schlicht und einfach der Temperaturunterschied (Scheinwerfer innen und ausserhalb).

Dieses Phänomen bemerke ich immer wieder beim Duschen am Spiegel im Bad.
Hat der Spiegel die selbe Temperatur wie der warme Raum, sprich lasse ich den Lüfter durchlaufen, beschlägt der Spiegel nicht.
Stelle ich den Lüfter ab, wenn ich anfange zu duschen, ist der Spiegel nach dem Duschen beschlagen, vermutlich weil er dann um einiges kälter als die Raumluft bzw. die Temperatur der feuchten Luft ist.
Dass sich wohl Feuchtigkeit in deinen und meinen Scheinwerfern befindet, ist wohl leider unumstritten... 😟

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man, wenn man in dieser kalten Jahreszeit ohne Licht (ist ja heute in deinem Fall leider Pflicht) zur MFK fahren würde, man ohne beschlagene Scheinwerfer dort ankommen würde.
 
Nur warum ist der andere Scheinwerfer nie betroffen und immer trocken;) evtl das auto mit offener haube und offenem Deckel im radkasten mal 2-3 Tage stehen lassen in der warmen Garage. Die Aktion mit SW ausbauen wäre das letzte Mittel;)
 
Bei mir sind es beide Scheinwerfer.
Da ich dann in zwei Jahren auch im Oktober/November gehen muss, muss ich wohl auch mit ausgeschalteten Scheinwerfern hin fahren.
Ich denke, dass das schon reichen wird, denn wenn es drin heiss wird und draussen kalt ist, und sich Kondenswasser im Scheinwerfer befindet, wird der betroffene Scheinwerfer auf jeden Fall beschlagen.
Dann wird es halt die ein oder andere Lichthupe geben, aber das ist mir an diesem Tag relativ egal.
Werde ja vermutlich bei Tageslicht dort vorfahren müssen.
 
mein Termin wäre um 7 Uhr früh :p müsste ich auf den Tag schieben wenn das wirklich so ist wie du sagst
 
Ja, meine Vermutung ist schon, dass es der Temperaturunterschied ist, nicht ob es regnet, schneit oder trocken ist.
Ich habe das am Samstag selbst gesehen. Da war es trocken, ich fahre mit Tagfahrlicht und beider Scheinwerfer waren am Abend, als ich in die Tiefgarage gefahren bin, beschlagen.
Ich hoffe, dass ich mich in zwei Jahren, wenn die MFK fällig ist, noch daran erinnern kann... 😬
 
Habe die Blinkerbirne herausgeschraubt damit mehr Luft in den Scheinwerfer gelangt. Mit etwas Föhnen und offener Haube stehenlassen hats geklappt mit der MFK/TÜV und der Scheinwerfer ist nicht angelaufen. Jetzt ist er wieder leicht beschlagen nachdem die Scheinwerferreinigungsanlage mal betätigt wurde... hoffe der Sommer richtet es ;)
 
Bei meinen Grand Cherokee hatte ich das auch am linken Scheinwerfer. Links beschlagen, rechts trocken. Da gab es andere Entlüftungen für die Scheinwerfer. Ging auf Garantie bei mir. Bei Jeep muss die Stoßstange ab, um die SW auszubauen.

Seit dem keine Probleme mehr.
 
Oben