Das ThrottleValveCable hat folgende Aufgabe:
Der Arbeitsdruck,der auf die Bänder und Kupplungen wirkt,ist nicht in jeder Fahrsituation gleich.Beim "Cruisen" ist er relativ niedrig und beim vollen Beschleunigen hoch.Das ist darin begründet,das man damit beim "normalen" Fahren (wenn nur ein kleiner Teil des Drehmoments übertragen werden muß) "weiche" Schaltvorgänge realisieren kann.Würde immer der volle Druck anliegen,würden die Gänge "reinknallen",was zwar fürs Getriebe besser wäre (Lebensdauer der Kupplungen/Bänder),aber nicht für den Fahrcomfort.Der hohe Druck wird aber benötigt,wenn das volle Drehmoment übertragen werden muß (starke Beschleunigung,Anhängerbetrieb,etc.).Um nun zu wissen,welcher "Fahrzustand" gerade anliegt,ist das TV-Kabel Motor-seitig mit der Drosselklappe verbunden (Drosselklappe fast geschlossen - wenig Last - niedriger Druck;Drosselklappe voll geöffnet - volles Drehmoment - voller Druck) und Getriebe-seitig mit dem Throttle Valve,welches den Arbeitsdruck regelt.
Da über dieses Throttlevalve auch der Kickdown gesteuert wird,wird es irreführenderweise auch Kickdownzug/-Kabel genannt,was zur Folge hat,das viele der Meinung sind:"Kickdown brauch ich nicht,da brauch ich auch den "Kickdownzug" nicht anschließen/einstellen."
Ein nicht angeschlossener Kickdownzug hat aber zur Folge,das der Kickdownlever (der Hebel am Getriebe,an dem das TV-Kabel "zieht" und der auf das ThrottleValve wirkt) sich in vorderster Position befindet und somit IMMER der niedrige Druck "eingestellt" ist.Das hat wiederum zur Folge das beim Beschleunigen die Kupplungen/Bänder die Kraft nicht übertragen können und innerhalb von nicht mal hundert Km verbrennen und den kompletten Automaten ruinieren.
Auch ein falsch eingestellter TV-Zug (zu locker) kann dies zur Folge haben.
Der Zug ist richtig eingestellt,wenn sich der KickdownLever (der Hebel am Getriebe) bei geschlossener Drosselklappe in vorderster Position befindet,sich beim öffnen der Drosselklappe sofort mitbewegt und bei voll geöffneter Drosselklappe in hinterster Stellung befindet.
Als Tipp: sollte es mal ein Problem mit dem TV-Kabel geben (abgebrochen,gerissen,o.ä.),ist es absolut empfehlenswert,den KickdownLever mit´nem Stück Draht ganz nach hinten zu binden.Daurch schaltet der Automat zwar später hoch und früher runter und die Schaltvorgänge sind auch viel härter,aber es bewahrt den Automaten vor Schaden.