Dodge Durango 2000 5.2 2WD Getriebe Geräusche

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ThomasDurango

QuadCab
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Hallo Leute,

Habe gerade einen schweren fall in der Garage stehen.
Ein 2000 Durango mit 2WD.
Fahren tut er sich meiner Meinung nach Normal, allerdings macht er Abschäuliche Geräusche wenn man auf N Schaltet.
Ab und an hat er diese heul Geräusche auch in den anderen Gängen.

Was mir auf gefallen ist, das er sich sehr hackelig schaltet, sprich man weiß nie genau ob der R oder D drin ist.

Kann man bei den Getrieben noch was einstellen?
Oder kann man die Getriebe schon per OBD auslesen?

Hab mal ein kleines Video gemacht, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

[youtube]https://youtu.be/UMiVO5znbCA[/youtube]
https://youtu.be/UMiVO5znbCA
Gruß und vielen Dank Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand weiß wie man die Bänder einstellt, bitte hier melden.
Will das mal testen, ob es was bringt
 
Bänder bringen nicht´s in dem Fall.Tippe auf Wandler oder Parksperre.mehr heut abend.

Parksperre funktioniert.
Was mich wunder ist das man die Gänge schalten kann ohne auf die Bremse zu treten.
Allerdings scheint das laut google in dem baujahr normal zu sein.

Was ich sehr häufig lese, ist die sogenannte Flexplate.
Wie gesagt, schalten tut er normal, nur das geräusch ist nicht schön.
 
Ob diese Modelle schon die "Brems-Tret-Sperre" haben,weiß ich nicht,könnte mir aber vorstellen,das das erst mit dem Wechsel auf die RFE-Automaten kam.
Zu dem Geräusch:
Die Flexplate (die sitzt da,wo bei Schaltgetrieben die Schwungscheibe mit der Kupplung sitzt und verbindet die Kurbelwelle mit dem Wandler) wäre ein guter Kandidat für die Geräusche.Du kannst ja mal das Dust Cover entfernen (das Staubschutzblech an der unteren Hälfte der Getriebeglocke,kann evtl. sein,das du dazu den Anlasser abschrauben mußt) und mit´ner Lampe und evtl. ´nem Spiegel schauen,ob man was sieht (speziell um die Kurbelwellenverschraubung herum).Prüfe auf jeden Fall die 4 Schrauben der Wandlerbefestigung,falls diese locker sein sollten (und somit die Ursache für´s Geräusch),schraub sie ab und dreh sie mit Schaubensicherung wieder rein (glaub so um die 34NM,wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Unter Beachtung der Sicherheit kannst du den Anlasser auch wieder anschrauben,den Motor starten und hören ob´s von der Flexplate/Wandler kommt.Das sollte man bei abgebautem Dust Cover gut lokalisieren können.Die einzelnen Fahrstufen lassen sich alle problemlos einlegen,von den Schaltwegen her? Wobei ein Rattern des Parksprags anders klingt.

Zum Bänder einstellen:

-Front Band (Second Band,Kickdown Band),Einstellschraube Fahrerseite,rechts über dem vorderen Ölkühleranschluß:

-Kontermutter ca. 5 Umdrehungen lösen,
-Einstellschraube mit 72inch lbs,bzw. 8 NM anziehen und dann wieder 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen,
-Einstellschraube festhalten (gegen verdrehen sichern ) und die Kontermutter mit ca.30 NM anziehen

Low Reverse Band (Rear Band),Einstellschraube rechts hinten nach Abnahme der Ölwanne:
-Kontermutter ca. 5 Umdrehungen lösen,
-Einstellschraube mit 72 inch lbs,bzw. 8 NM anziehen und dann wieder 2 Umdrehungen lösen
-Einstellschraube festhalten (gegen verdrehen sichern ) und die Kontermutter mit ca.40 NM anziehen

Zur Kontrolle:
-den Band Lever (der Hebel an dem die Einstellschraube ist) muß sich am Servo (das Teil welches den Hebel betätigt) mit der Hand ca. 3-5mm anheben lassen
-Wenn die Wanne einmal ab ist,kann man diese Kontrolle auch am Front Band durchführen,dort sollte es ein wenig mehr sein,ca. 5-6mm.



Bei der Gelegenheit kannst du gleich´ne Ablaßschraube in die Wanne bauen,das erspart dir später Matscherei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen vielen dank für die genaue Anleitung.
Werd das die heute oder morgen mal abarbeiten.

Die Fahrstufen lassen sich ansich gut einlegen, allerdings ist manchmal nicht ganz klar ob man N hat oder D.
Ist bisschen hackelig die ganze geschichte.
Wenn die Gänge aber drin sind, fährt er wunderbar, bis auf das komische Geräusch.
Was halt komisch ist das das Geräusch auch manchmal wieder verschwindet, dann lässt es sich auch nicht provozieren.

Kann man die Schrauben der Flexplate im eingebauten zustand des Getriebes anziehen?

Die Bänder werde ich trotzdem mal nachstellen und direkt Filter mit Öl wechseln, das soll laut dem Besitzer seit knapp 3jahren und 50.000miles noch das erste sein.
 
So kurzes Update.

Die Gänge springen während der fahrt raus. Danach ist es sehr schwer die Gänge rein zubekommen.
Scheint wohl doch einiges im Argen zu sein.
 
Zur ersten Frage,an die Schrauben Flexplate-Kurbelwelle kommst du nur im ausgebauten Zustand.Die Schrauben Flexplate-Wandler kannst du anziehen/nachziehen/abschrauben nachdem du das Dust Cover entfernt hast (dann kannst du den Motor am Wandler durchdrehen und jeweils eine Schraube lösen).

Zum Schaltproblem:
Löse mal die Verbindung des Schaltgestänges zum Getriebe,das nur noch der Shiftlever (das "Flacheisen",welches mit einer Schraube an der,aus dem Getriebe kommenenden,Schaltwelle geklemmt ist) dran ist.Mit diesem kannst du die Gänge mal durchschalten.Ist der Hebel ganz vorn,ist man.1 drin,eine Raste nach hinten man.2,noch eine Raste hast du D,dann N,dann R und ganz hinten P.Gibt es dabei Probleme,muß die Ölwanne runter und der RoosterComb(die Schaltmimik am ValveBody) ,bzw. der Parkrod (das Gestänge zur Schaltsperre) begutachtet werden.
Gibt es da keine Probleme liegt´s am Schaltgestänge irgendwo zwischen Lenkrad und Getriebe.
 
Moin Leute, hab heute alles abgearbeitet.

Erst hab ich mit dem Band einstellen angefangen.
Nur das wo man von außen ran kommt.
Das komische Geräusch ist nun fast weg.
Allerdings sobald das Öl nur ein bisschen Betriebstemperatur bekommt bleibt man stehen.
Wartet man dann wieder paar Minuten kann man wieder 200 meter fahren, dann bleibt er wieder stehen.

Hab dann die Flaxplate angeschaut, alle Schrauben fest und kein Schaden zu sehen.

Ok dann hab ich Öl abgelassen.
Das Öl ist nicht mehr rot, sondern ekelhaft braun und schmierig.
Überall auf den Teilen ist ein Brauner schleim, sieht man gut auf den Bildern.

Metallteile waren fast keine in der Ölwanne, es sieht auf dem Video schlimmer aus als es ist.

Ich habe dieses Video bei Youtube gefunden, da hat ein ami das gleiche Problem.
Da wird von irgendwelchen Ventilen gesprochen die hängen bleiben, welches meint der?
Hier das Video von dem Ami:

https://www.youtube.com/watch?v=vS12LTDwbRc

Hier nun ein paar Bilder, hab unter die Bilder was geschrieben als Erklärung.
 

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Ach du Kacke! Also braun heißt definitiv Verschleiß der Bremsbänder bzw. der Kupplungen. Das Bremsband hast du wohl viel zu stramm eingestellt. Wenn er warm wird, blockiert es nur noch aufgrund der Materialausdehnung. Hier hast du SOFORT starken Verschleiß, stell das bloß schnell wieder zurück!!! Theoretisch reicht das schon, um die braune Suppe zu produzieren
:(
. Die Schleifspuren und auch die Geräusche könnten ein Indiz auf ein defektes Wellenlager sein, daß jetzt Längs- bzw. Höhenspiel hat. Überprüf das mal. Viel Erfolg wünsch ich dir
:-D


Gruß Thorsten
:-D
 
Ach du Kacke! Also braun heißt definitiv Verschleiß der Bremsbänder bzw. der Kupplungen. Das Bremsband hast du wohl viel zu stramm eingestellt. Wenn er warm wird, blockiert es nur noch aufgrund der Materialausdehnung. Hier hast du SOFORT starken Verschleiß, stell das bloß schnell wieder zurück!!! Theoretisch reicht das schon, um die braune Suppe zu produzieren
:(
. Die Schleifspuren und auch die Geräusche könnten ein Indiz auf ein defektes Wellenlager sein, daß jetzt Längs- bzw. Höhenspiel hat. Überprüf das mal. Viel Erfolg wünsch ich dir
:-D


Gruß Thorsten
:-D

Nein das ist quatsch, das Öl sah schon genauso aus bevor ich die Bremsbänder eingestellt habe?
Und was soll ich da falsch einstellen? 8NM und dann 2,5 umdrehungen zurück!


P.S. Den Band Lever für das rear Band kann ich 3,5mm hoch heben, sieht man im Video.
Aber wo teste ich das für das front band?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl hab ich auch geprüft, ist schön rot und stinkt nicht verbrannt, riecht absolut normal nach ATF4[/quote]


Also ist dein Öl innerhalb von 10 Tagen braun geworden oder wie
:?:
 
Öl hab ich auch geprüft, ist schön rot und stinkt nicht verbrannt, riecht absolut normal nach ATF4


Also ist dein Öl innerhalb von 10 Tagen braun geworden oder wie
:?:
[/quote]

Tja das Problem ist das es am Ölmessstab wunderbar rot aussieht, sogar aufn Lappen sieht es so aus.
Nur leider ist es so nicht.

Ich kann dir morgen mal ein Bild von dem Öl machen wenn es am Messstab ist.
Keine Ahnung was das für Öl ist, könnte mir vorstellen das es kein Mopar öl ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha :idea: Ok, das kann sein, daß da irgendein Depp mal was Verkehrtes reingekippt hat.
Um Mißverständnissen zuvorzukommen, mit nem Durangogetriebe kenn ich mich nicht aus, aber deine gesamte Problematik hab ich schon mal mit nem A727 gehabt. Erst die Geräusche (identisch, nicht provozierbar, drehzahlabhängig, allerdings nur während des Fahrens), die weniger wurden, nachdem ich die Bremsbänder nachgestellt hatte (zu stramm, er blieb stehen), also wieder gelöst. Danach war das Öl braun. Ursache der Geräusche war das hintere Wellenlager, wie sich herausgestellt hat. Die Geräusche werden durch zu strammes Einstellen der Bremsbänder weniger, weil du seitliche Kraft auf die Welle dadurch ausübst, die die Welle in eine Lage zwingt, die sie gegen das Lager drückt und somit die Geräusche mindert.
Hast du dir Markierungen an die Einstellschrauben gemacht, bevor du die Bremsbänder neu eingestellt hast? Irgendwie hat sich da nen Fehler bei dir eingeschlichen beim Schrauben, sonst würde dein Durango nicht stehenbleiben!!! Bremsbänder gehen bei normaler Nutzung eigentlich so gut wie nie kaputt. Stell sie zurück, bitte!

Findet sich die braune Pampe auch im Schaltblock, mußt du sowieso alles saubermachen. Vorsicht beim Abschrauben wegen der Ventilkugeln, die sich darin befinden. Also abnehmen und nicht kippen oder umdrehen!!!

Jaja, Automatikgetriebe sind manchmal schon kleine Sensibelchen :mrgreen:
 
Er ist ja vor dem Einstellen auch stehen geblieben.
Ja hab mir die Stellung markiert. Werd mir erstmal Öl und Filter besorgen und dann wieder auf Original Einstellung gehen.
Glaub aber nicht das ich was falsch gemacht habe, 8NM sind 8NM. Hab sogar 2 verschiedene Drehmomentschlüssel genommen (Würth und Hazet). Dann mit Tipp Ex Markiert und 2,5 umdrehungen zurück.
 
Ursache der Geräusche war das hintere Wellenlager, wie sich herausgestellt hat. Die Geräusche werden durch zu strammes Einstellen der Bremsbänder weniger, weil du seitliche Kraft auf die Welle dadurch ausübst, die die Welle in eine Lage zwingt, die sie gegen das Lager drückt und somit die Geräusche mindert.
Jaja, Automatikgetriebe sind manchmal schon kleine Sensibelchen :mrgreen:

Das seitliche Kräfte auf die Welle ausgeübt werden bei angezogenem Band halte ich für ein Gerücht,da das Band auf eine "Trommel" wirkt und diese über das Planetenrad und dem Sonnenrad mit dem Intermediateshaft verbunden ist.Erstens wirkt das Band radial,d.h. von allen Seiten gleich und dann ist noch soviel Spiel im Geartrain,das das keine Auswirkung auf die Welle hat.Die Lagerstelle (die den Geist aufgegeben hat),die du meinst,ist bestimmt der Outputshaft Support (das Aluteil,das hinten ans Hauptgehäuse geschraubt ist),das ist die einzige Alu-Lagerstelle,welche beim kleinsten Schmiermittelmangel versagt.Ist der Filter zu,zu wenig Öl im Getriebe,oder das Öl verdreckt und dadurch die Ölbohrungen verstopft,gelangt kein Öl an die Schmierstelle und das Lager frißt.

Gehst du mit ´nem Brenner an einen Panzer reagiert er auch "sensibel".Sicher ist ein Automatikgetriebe eine komplexe Einheit,aber wenn man diese versteht und richtig damit umgeht gibt´s keine Probleme.Gerade die 727 (auf denen das 46RE basiert) zählen zu den stärksten Automaten überhaupt.

Thomas:
Den Automaten kannst du auf jeden Fall rausbauen und revidieren (lassen).Alles andere macht keinen Sinn.
Die braune Soße ist Abrieb von Bändern bzw. Kupplungen.Auf dem einen Video sieht es mir aus,als wenn das hintere Band zuviel Spiel hat (einstellen macht jetzt aber keinen Sinn mehr).Das Spiel des vorderen Bandes kannst du genau so prüfen,wie das hintere.Den Hebel (der auf dem Front Servo aufliegt)einfach anheben,da sollten ca. 3mm Spiel sein,kannst du ihn nicht anheben,ist das Band zu straff und schleift immer.
So wie´s im Automaten und an dem Magneten aussieht,so sieht´s definitiv auch im ValveBody aus.
Als Ursache gibt es zwei Möglichkeiten:
- mech. Defekt im Automaten
-elektronischer Defekt(Druckeregelmagnetventil/Drucksensor,Steuerteil,div. Geber,auf die das Steuerteil zurückgreift),der zu geringen Druck zur folge hat,was zu schleifenden Bändern/Kupplungen und somit innerhalb kürzester Zeit zum Totalausfall führt.

Hast du mal Fehler ausgelesen,zeigt er was an?
 
Das er gar nicht mehr fährt,könnte evtl. an einer komplett ausgefallenen (bis auf´s Metall runtergebrannten) Direct Clutch in der Overdrive Unit liegen.
Aber wie gesagt,da kann man jetzt philosophieren wie man will,der Automat ist tot und muß def. raus.An Hand der Diagnose,die nach dem kompletten zerlegen und inspizieren aller Teile gestellt wird,kann man evtl. rausfinden,ob´s am Automaten oder an der Ansteuerung liegt.
 
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