dodge dakota - beim anfahren lautes geräusch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo
hätte da mal ein anliegen - vielleicht wisst ihr bescheit
wenn ich meinen 2000er dakota starte - dann ist er die ersten paar meter ziemlich laut
gibt sich aber dann wieder - und er läuft normal
meiner meinung nach hört sich das so an - lauter motor - auspuff schliesse ich mal aus - getriebe denke ich eher nicht - schaltet weich und gut -
er hat 36000 km drauf

ist das was grösseres oder kennt jemand das problem
oder gibts im raum nürnberg einen der helfen könnte
und evtl. erfahrungen hat

für antworten danke ich jetzt schon

hallo
wenn ich meinen 2000er dakota starte - dann ist er die ersten paar meter ziemlich laut
gibt sich aber dann wieder - und er läuft normal

was meinst du mit "Laut"? Gib mal ne Auskunft wo das Geräusch herkommt? Wie hört es sich an?

Meiner (noch nen BMW) ist laut wenn er zu wenig Öl zu verfügung hat um die Hydrostößel zu befüllen; das ist nach ein paar Metern dann auch weg..
hat der RAM eigentlich Hydros?

Ein Dodge ist von natur aus laut (damit die anderen autos wissen das sie sich zu verziehen haben!!!) :mrgreen:

Das geräusch mußt du etwas genauer beschreiben!!!

Passiert das immer, oder nur, wenn er vorn leicht erhöht steht?
Ist das Geräusch mehr so ein Dröhnen?

Hallo "route57" ,
wär ganz nett wenn Dich vorstellen würdest :oops:

Zu Deinem Geräusch, wenn das so eine Art "heulen" ist bei kaltem Motor,
oder wenn der Motor warm nur kurz abgestellt war,
könnte das vom Visko- Lüfter kommen, was dann aber normal wäre.

Gruss Bernd

Ich tippe auch auf den Visko Luefter, ist bei mir auch der Fall
:!:

hallo route57,

kenn ich von meinem auch (MY 03) aber nur ganz selten und dann nur wenn er länger (also ne gute woche) gestanden ist. Ich würd`s eher als "dröhnen" aus dem Motorraum bezeichnen, was aber spätestens nach 80- 120 m fahrt weg ist........

hallo route57,

kenn ich von meinem auch (MY 03) aber nur ganz selten und dann nur wenn er länger (also ne gute woche) gestanden ist. Ich würd`s eher als "dröhnen" aus dem Motorraum bezeichnen, was aber spätestens nach 80- 120 m fahrt weg ist........

So etwas kommt dann gerne davon, dass Öl vom Wandlergehäuse ins Getriebe zurücklief. Die Rückschlagventile im Ölkreislauf sind gerne mal etwas
undicht.

So etwas kommt dann gerne davon, dass Öl vom Wandlergehäuse ins Getriebe zurücklief. Die Rückschlagventile im Ölkreislauf sind gerne mal etwas
undicht.

Kann von mangelnder Pflege kommen, hat man auch gerne bei Hydrostoesseln, wenn zu wenige Oelwechsel gemacht werden, sich dann kleine Kruemel reinsetzen, diese dann nicht mehr dicht sind ......

'n Abend!

Würde auch sagen, dass es vom Viscolüfter kommt.
Durch den Hitzestau unter der Motorhaube muss der Lüfter schneller laufen, da er "denkt" der Motor sei heiß.
Dies gibt sich dann normalerweise nach ein paar Metern Fahrt wieder. Dann ist ja auch der Hitzestau weg.
Kommt bei meinem Dakota bei den momentan herrschenden Temperaturen auch öfter vor.
Vor allem wenn ich ihn heiß abgestellt hab und dann ein paar Minuten später wieder losfahre.
Solange sich die Drehzahl bei höheren Temperaturen erhöht ist schon die Viscokupplung nicht im Eimer. :mrgreen: :mrgreen:

Oben