Differenzial Wellenstumpf wechseln?

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Hallo Leute, hab folgendes Problem. Bei meinem Ram ist bei dem vorderen Differenzial auf der linken Seite der Achsstumpf wo die Antriebswelle drauf steckt abgenutzt. Also Die Antriebswelle wackelt auf dem Achsstumpf. Die neuen Teile hab ich schon bestellt. Jetzt ist nur die Frage ob der Achsstumpf ins Lager gepresst ist oder sich einfach heraus ziehen lässt? Will nämlich vermeiden das Differenzial komplett auszubauen. Hat schon mal jemand so nen Problem gelöst? MfG. Paul
 
Sooo, erledigt...

Für alle die nur geguckt haben und nicht wussten wat ick meine......

....hier ne kurze Bildergeschichte vom Wechsel meines Differenzial-Wellen-Stumpf der Vorderachse.

Ertmal musste die komplette Radaufhängung zerlegt werden damit man die Antriebswelle raus bekommt...

30122011035.jpg


...hier die abgenutzte Welle.....(das passiert wenn man mit eingelegtem Allrad auf Asphalt im Kreis fährt)

30122011033j.jpg


...Differenzial von innen...

14012012057.jpg


...allet wieder zusammen gebaut und auch gleich ne neue Antriebswelle drauf....auch die war logischerweise abgenutzt...

14012012058.jpg


fals jemand Fragen hat weil er genau das gleiche Problem hat....einfach fragen...

Sport Frei
 
Klasse. Gute Bilder. Fast schade dass ich nur 2WD hab. :mrgreen:
Ist das Ding jetzt eingepresst oder nicht ?
 
Danke.

Ne nüscht gepresst, im Prinzip total simpel. Ich hätte es mir sparen können das Differenzial zu öffnen.
Die Antriebswelle wird ja auch nur über nen Federring gehalten der in dieser Nuht sitzt,wie auf dem einen Bild zu sehen.
Genau mit so nem Federring wird die Welle auch im Differenzial im Ausgleichszahnrad gehalten.
Man muss die Welle also eigentlich "NUR" heraus ziehen.
Allerdings geht das sehr schwer, weil der Federring eine große Spannung hat.

Ich habe dann einfach auf die alte Welle ne große Mutter geschweißt die ich sozusagen als Halteöse für einen Negativhammer (Zughammer) nutzen konnte.

Also im großen und ganzen brauch das Differenzial nicht ausgebaut und auch nicht geöffnet werden.

Den Dichtring vorher einfach mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln, dieser kann wieder verwendet werden.

Das Nadelrollenlager bleibt im Differenzialgehäuse. Die Welle geht leicht aus dem Lager raus.
 
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