Differential Defekt?

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Hi Leute

Ich besitze seit Mai einen Dodge Durango SLT Bj. 2001. Heute habe ich zum ersten mal den 4x4 Antrieb (hi) eingeschaltet.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei scharfen Kurven (z.B Manöver beim Parkieren) die hinteren Räder durchdrehen. Dies passiert allerdings nur bei 4X4.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüsse Martin
 
so wie sich das anhört würde ich vermuten das das normal ist.
Denn im 4 x 4 setzt sich eine Sperre ein.

Sag ich jetz mal so.
Sind hier aber ganz sicher mehrere Leute die die etwas genaueres dazu sagen können
 
Is doch aber ungewöhnlich das sich die Hinterachse automatisch sperrt.
Vor allem noch in der Stellung (hi).
Von unserem Pajero kenne ich es so, das sich die Sperre nur in der Stellung (lo) aktivieren läßt, also im Kriechgang.
Bei 2WD oder 4WD (hi) gehts nicht.

Vor allem wäre es ja schon komisch wenn die sich von selber einschaltet, da macht man ja mehr kaputt wenn man auf zu griffigem Untergrund fährt.
 
Ich kenne zwar den Durango nicht explizit aber ich möchte mal stark annehmen das der nen ganz normalen Zuschaltallrad hat. Hierbei wird der vordere mit dem hinteren Antrieb im Verteilergetriebe starr gekoppelt, Du hast also keinerlei Ausgleich der Drehzahl zwischen Vorder- und Hinterachse. Somit kommt es zu Verspannungen im Antreibsstrang wenn Du Kurven fährst, je enger, je doller. Daher ist es mal überhaupt nicht zu empfehlen den Allradantrieb auf griffigem Untergrund zu verwenden. Dein Mitsubishi hatte Permanentallrad mit abschaltbarer Vorderachse und mit zuschaltbarer Mittendifferenzialsperre in 4Low. Hier hat in 4High natürlich nix verspannt weil das Mittendiff den Ausgleich übernommen hat. Das hat aber eben der Durango nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorstenD

Stimmt, da hast du recht, hab ich gar net dran gedacht.
Beim Pajero sperrt sich das Mittendifferential erst bei 4Low.

cyberblast
Du hast geschrieben das "die hinteren Reifen" durchdrehen.
Sind das tatsächlich beide?

Ich kanns wieder nur vom Pajero sagen, da bin ich mal auf sandigem Boden mit Sperre eine Kurve gefahren. Da hat man dann genau gesehen, das das kurveninnere Rad leicht durchgedreht hat, weil die Hinterachse eben zu dem Zeitpunkt gesperrt war. Somit hat sich das kurveninnere Rad genauso schnell gedreht wie das kurvenäußere.
 
Hi cyberblast,

es ist genau so wie es ThorstenD erklärt hat.

Durch das fehlende Mitteldifferenzial, wird der Kraftfluss, ohne Ausgleich
zu 50 % an Vorder- und 50% an die Hinterachse geleitet.
Dadurch kommt es bei Kurvenfahrt zu einer Verspannung im Kraftstrang und somit radiert ein Rad.

Ich kenne es allerdings nur so, daß eins der Vorderräder durchruscht,
weil an dieser die größte, unterschiedliche Raddrehzahl anliegt.
Bei der Hinterachse hab ich das noch nie gehabt.

Dieses Durchrutschen sollte aber nichts mit der Aktivität einer Diff.-Sperre zu tun.
Eine Sperre wirkt, oder schaltet bei Traktionsverlust zu - hier hast Du aber volle Traktion.

Ich vermute mal, daß Du keine 100% Sperre in Deinem Durango hast,
sondern eine 60%ige, die mittels Reibscheiben funktioniert und einen Schlupf zuläßt.
...und das nur für die Hinterachse
( ist in meinem 2001ér RAM zumindest so )
Es wäre auch merkwürdig, wenn im 4WD high Modus, eine autom. 100% Sperre einfach so zuschaltet.
Stell Dir vor, Du fährst mit 60km/h eine Autobahnauffahrt hoch und die Sperre macht ( lustigerweise ) zu ...
... möcht nicht wissen, wohin sich das Heck dann bewegt.

Gruß
CruiserY2K
 
Hi Leute

Besten dank für die vielen Antworten.
Hatte gestern noch ein Telefonat mit meinem Mech, er hatte das Selbe gesagt wie Thorsten. Es ist anscheinend normal, ich solle einfach nicht im Allrad parkieren wenn es kein Schnee oder rutschigen Untergrund hat. Und falls es Schnee hat, den 4Rad ein paar Meter vorher einschalten bis der Gang einrastet.

Nochmals vielen Dank!

Grüsse Martin
 
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