Diesel und Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAMblues

QuadCab
Registriert
01. Sep. 2008
Beiträge
751
Reaktionspunkte
0
Ort
..
Spezieller Gruß an die Cumminsdieselfreunde!

Ich knüpfe mal an einen Artikel an,welcher in der Zeitschrift " Das Autogas-Journal"(Heft 1/09) steht.
Technisch ist es nämlich möglich,mit einem Steuergerät LPG in den Kraftstoffstrom einzuspeisen.Das bringt etwa 20%Ersparnis
aber auch deutlich weniger Partikel!
Letzteres ist für uns wichtiger,da die Umweltzonen bald so strikt werden,dass man uns rauswinken wird!
Leider zerrt man in der EU wieder mal tüchtig rum: die ECE -R115 bremst das Verfahren aus.Es gibt keine Prüfgrundlage derzeit.Wär auch
ein Wunder :redhotevil: Es soll aber daran gearbeitet werden.
Ich finde wir sollten uns da rechtzeitig mit befassen,denn der 5.9 er Cummins darf nicht sterben.Deshalb dieses neue Thema!
Weiß einer da noch mehr drüber? Ich fange gern immer früh an-denn plötzlich ist es zu spät.Gruß an alle.
 
das mit den partikeln mag ja sein, ändert aber absolut nichts an der einstufung. denn dabei wird immer vom schlechtestmöglichen ausgegangen. und da du mit so einem auto ja auch ohne lpg fahren könntest, ändert sich nichts. benziner mit lpg werden ja auch nicht anders behandelt.
 
Also ich weiss, das es geht, und zwar eindrucksvoll!
Fakt ist aber auch, das man in Deutschland nicht (gleichzeitig) zwei Kraftstoffe im Motor verbrennen darf.
Die ganze Sache ist kompliziert, und gültige Abgasgutachten gibt es auch noch nicht.
Das dürfte der Grund sein, warum sich die Technik, ausser bei ein paar Freaks, noch nicht so recht durchgesetzt hat.
 
Diesel mit LPG input is in D verbotten !? Gibts aber trotzdem, mir ist da nur der Name entfallen - Altersclemänz :mrgreen:
 
Diesel mit LPG input is in D verbotten !? Gibts aber trotzdem, mir ist da nur der Name entfallen - Altersclemänz :mrgreen:

Neee, na sach bloss ! :mrgreen:


Gruss Bernd

hab aber gelesen, dass im LkW Bereich auch hier eine Zulassung angestrebt wird
 
Bei einer großen Sped. fahren die LPG-Diesel-LKW-Prototypen von Scania. Die haben ein Problem mit der Leistung! Die ist viel zu hoch!!!! :shock:
 
Also ich weiss, das es geht, und zwar eindrucksvoll!
Fakt ist aber auch, das man in Deutschland nicht (gleichzeitig) zwei Kraftstoffe im Motor verbrennen darf.
Die ganze Sache ist kompliziert, und gültige Abgasgutachten gibt es auch noch nicht.
Das dürfte der Grund sein, warum sich die Technik, ausser bei ein paar Freaks, noch nicht so recht durchgesetzt hat.

Falsch Öli, LPG und Benzin darf gleichzeitig verbrannt werden!! hatten wir hier vor 3 Tagen!!! Die ganzen Direkteinsprizter Benzinmotoren laufen auf Benzin und Gas!!!
 
Moin moin,

ein Kunde (Autohaus) von mir aus dem Raum Stuttgart hat mit einem Gas-Spezi zusammen so eine Anlage in einem Ducato (Diesel) verbaut, und schon einige Tausende Kilometer runtergerissen.
Die sind voll zufrieden mit der Funktion, und wollen das System den Speditionen anbieten.
Sind auch dabei in D die Zulassung zu bekommen.


Gruß

Dirk
 
Mein SJ fährt auch mit einem Gemisch von 2 Stoffen! Der fährt 1/50! (1Liter Öl, 50Liter Benzin) :mrgreen:

Spaß bei Seite. Wenn die Abgase doch nur "besser" werden können mit Gas dürfte doch ein Abgasgutachten kein Problem sein oder?
 
Mein SJ fährt auch mit einem Gemisch von 2 Stoffen! Der fährt 1/50! (1Liter Öl, 50Liter Benzin) :mrgreen:

Spaß bei Seite. Wenn die Abgase doch nur "besser" werden können mit Gas dürfte doch ein Abgasgutachten kein Problem sein oder?


Doch, weil Du ja auch ohne Gas weiterfahren kannst! Also kommt nur, wie Oliver schon randbemerkte, der jeweils schlechtere Kraftstoff
zur Bemessung des Schadstoffausstosses in Frage.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es schon ein Abgasgutachten mit dem "schlechteren" Diesel besteht und es solle nun LPG nachgerüstet werden. In diesem Fall sollte es doch möhlich sein.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es schon ein Abgasgutachten mit dem "schlechteren" Diesel besteht und es solle nun LPG nachgerüstet werden. In diesem Fall sollte es doch möhlich sein.

Achso, sorry.
Technisch möglich ist es ohne Frage...
 
.........hatte mal was gelesen mit ca 15-20% bei Turbo Diesel..........bin mir aber nicht sicher, war ne Käseseite aus Holland
 
.........hatte mal was gelesen mit ca 15-20% bei Turbo Diesel..........bin mir aber nicht sicher, war ne Käseseite aus Holland

mit der Mehr Leistung ?.......... sogar bis zu 50% möglich :mrgreen: merkt man aber nicht wirklich was von , es sei denn man spricht dann von dem Mehr an Drehmoment den merkt man dann schon irgendwie gewaltig
 
Ich denke das größere Problem ist die Nachrüstung,
weil bei der Nachrüstung müßten auf jedenfall auch zusatzöffnungen im Motor hinein für weitere Kerzen.
Wir wissen ja alles das nen Diesel Glükerzen hat aber das Gas brauch Zündkerzen und diese müßten dann zusätzlich mit verbaut werden, und dieses widerrum macht die Sachen dann nicht wirklich günstig.

Die Machbarkeit ist kein Problem und das mit der Mehrleistung ob das wirklich so ist sei dahingestellt, ich glaube es nicht.
 
Ich denke das größere Problem ist die Nachrüstung,
weil bei der Nachrüstung müßten auf jedenfall auch zusatzöffnungen im Motor hinein für weitere Kerzen.
Wir wissen ja alles das nen Diesel Glükerzen hat aber das Gas brauch Zündkerzen und diese müßten dann zusätzlich mit verbaut werden, und dieses widerrum macht die Sachen dann nicht wirklich günstig.

Die Machbarkeit ist kein Problem und das mit der Mehrleistung ob das wirklich so ist sei dahingestellt, ich glaube es nicht.

:?:
:?:
:?:
:?:
:?:
:?:

...schau mal bei Micha in den Motorraum
:!:
:!:
:!:
 
Oben