hudsonbay
3500s
weiss jemand was neues??
ducato soll es geschafft haben, näheres weiss ich auch nicht
Ein bislang noch namenloses Hightech-Projekt dürfte gute Chancen haben, der heimliche
Star des CARAVAN SALON 2008 zu werden, wenn sich die Dieselpreise weiter nach oben
bewegen. Es handelt sich hierbei vereinfacht ausgedrückt um einen serienmäßigen Ducato-
Turbodiesel, der nicht mehr mit reinem Diesel, sondern mit einem Diesel-Autogasgemisch
betrieben wird. Diesel wird nur noch zum Zünden benötigt, sodass ein Verbrauch von 5 Liter
auf 100 Kilometer angestrebt wird. Die eigentliche Energie wird durch preisgünstiges
Autogas erzeugt, das bei der Verbrennung des Diesels beigefügt wird. Das Funktionsprinzip,
das sog. „Zündstrahlprinzip“, ist schon seit vielen Jahren bekannt und wird bei
Stationärmotoren erfolgreich angewandt. Noch niemals allerdings hat jemand versucht,
dieses Prinzip auf einen modernen schnelllaufenden Commonrail-Diesel zu übertragen. Die
wesentlichen Bausteine der dynamischen Regelung wurden bereits 2006 von
GOLDSCHMITT zum Patent angemeldet.
Der Motor ist ein Prototyp, der zwar seine prinzipielle Funktionstüchtigkeit unter Beweis
gestellt hat, aber noch keine abschließende Verkehrszulassung erhalten hat. Die TÜVPrüfung
steht aber in den nächsten Wochen bevor.
Infos: Christoph Müller •Tel: +49 6283 222923 •Fax: +49 6283 225699
eMail: E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Web: https://www.goldschmitt.de
ducato soll es geschafft haben, näheres weiss ich auch nicht
Ein bislang noch namenloses Hightech-Projekt dürfte gute Chancen haben, der heimliche
Star des CARAVAN SALON 2008 zu werden, wenn sich die Dieselpreise weiter nach oben
bewegen. Es handelt sich hierbei vereinfacht ausgedrückt um einen serienmäßigen Ducato-
Turbodiesel, der nicht mehr mit reinem Diesel, sondern mit einem Diesel-Autogasgemisch
betrieben wird. Diesel wird nur noch zum Zünden benötigt, sodass ein Verbrauch von 5 Liter
auf 100 Kilometer angestrebt wird. Die eigentliche Energie wird durch preisgünstiges
Autogas erzeugt, das bei der Verbrennung des Diesels beigefügt wird. Das Funktionsprinzip,
das sog. „Zündstrahlprinzip“, ist schon seit vielen Jahren bekannt und wird bei
Stationärmotoren erfolgreich angewandt. Noch niemals allerdings hat jemand versucht,
dieses Prinzip auf einen modernen schnelllaufenden Commonrail-Diesel zu übertragen. Die
wesentlichen Bausteine der dynamischen Regelung wurden bereits 2006 von
GOLDSCHMITT zum Patent angemeldet.
Der Motor ist ein Prototyp, der zwar seine prinzipielle Funktionstüchtigkeit unter Beweis
gestellt hat, aber noch keine abschließende Verkehrszulassung erhalten hat. Die TÜVPrüfung
steht aber in den nächsten Wochen bevor.
Infos: Christoph Müller •Tel: +49 6283 222923 •Fax: +49 6283 225699
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Web: https://www.goldschmitt.de