Diesel - Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hudsonbay

3500s
Registriert
29. März 2007
Beiträge
18.331
Reaktionspunkte
62
Ort
85356 nähe Flughafen München
weiss jemand was neues??

ducato soll es geschafft haben, näheres weiss ich auch nicht
:(
:(


Ein bislang noch namenloses Hightech-Projekt dürfte gute Chancen haben, der heimliche
Star des CARAVAN SALON 2008 zu werden, wenn sich die Dieselpreise weiter nach oben
bewegen. Es handelt sich hierbei vereinfacht ausgedrückt um einen serienmäßigen Ducato-
Turbodiesel, der nicht mehr mit reinem Diesel, sondern mit einem Diesel-Autogasgemisch
betrieben wird. Diesel wird nur noch zum Zünden benötigt, sodass ein Verbrauch von 5 Liter
auf 100 Kilometer angestrebt wird. Die eigentliche Energie wird durch preisgünstiges
Autogas erzeugt, das bei der Verbrennung des Diesels beigefügt wird. Das Funktionsprinzip,
das sog. „Zündstrahlprinzip“, ist schon seit vielen Jahren bekannt und wird bei
Stationärmotoren erfolgreich angewandt. Noch niemals allerdings hat jemand versucht,
dieses Prinzip auf einen modernen schnelllaufenden Commonrail-Diesel zu übertragen. Die
wesentlichen Bausteine der dynamischen Regelung wurden bereits 2006 von
GOLDSCHMITT zum Patent angemeldet.
Der Motor ist ein Prototyp, der zwar seine prinzipielle Funktionstüchtigkeit unter Beweis
gestellt hat, aber noch keine abschließende Verkehrszulassung erhalten hat. Die TÜVPrüfung
steht aber in den nächsten Wochen bevor.
Infos: Christoph Müller •Tel: +49 6283 222923 •Fax: +49 6283 225699
eMail: E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können
Web: https://www.goldschmitt.de
 
@ Hudsonbay- der neue Ducato/Iveco Daily hat einen 3,0 Liter Erdgasmotor. Das Triebwerk basiert auf den bekannten 3,0 Commonrail Motor von FiatPowertrain und wurde auf den Ergasbetrieb von Powertrain für die Großserie modifiziert-mit Fremdzündung !! Der Motor ist ein 16 Ventiler mit Abgasturboaufladung (350 NM).Für den Kaltstart und als Notreserve haben die Fahrzeug noch ein 15 Liter Kraftstofftank außer den Gasflaschen- und sind damit als EEV Fahrzeuge eingestuft.
Übrigens gibst schon sehr lange eine enge Zusammenarbeit zwischen Fiatpowertrain und Cummins bei den
5,9 Liter Dieselaggregaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben