Moin zusammen,
wie ich schon in dem Begrüßungspost geschrieben hatte, habe ich mich jetzt in muliplen Foren und FB-Gruppen angemeldet/umgeschaut, da ich mir für spätestens Frühjahr 24 das Ziel gesetzt habe, mein recht vernünftiges aber doch unfassbar langweiliges und an sich viel zu kleines Auto, gegen etwas schönes und auch fast ein bisschen unvernünftiges zu "tauschen". Aktuell fahre ich einen Megane mit 130 Dieselpferdchen, die mich zwar halbwegs spritsparend von A nach B bringen, aber hinsichtlich Ladevermögen und Anhängelast doch nicht das erfüllen, was ich zukünftig benötige. Dass da eine gewisse Form der Hassliebe zwischen mir und dem Auto besteht, sei an dieser Stelle auch mal erwähnt...
Mir ist wichtig, dass ich auch eine gewisse emotionale Bindung zum Auto besteht, deshalb habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Autos besessen, die nicht so ganz vernünftig waren, aber doch irgendwo Spaß gemacht haben. Volvo 960 mit 2,5l Reihensechszylinder oder turbo-5-Zylinder im C70, die beide auch längerfristig gut waren, hätte ich in der Zeit einen vernünftigen Schrauber an der Hand gehabt. Bei einem Saab 9000 und vorher bei einem Pontiac Transsport hatte ich so gar kein Glück, letzteres sorgt auch dafür, dass ich bei GM Fahrzeugen ein bisschen skeptisch geworden bin...
Wie auch immer... mein Budget liegt aktuell bei 20k, wenn es 25k werden würden, wäre das auch noch ok, darüber hinaus möchte ich eher nicht gehen. Ich brauche ein Fahrzeug mit Platz, damit man auch mal zu einem schwedischen Möbelhaus fahren kann, ohne dass man direkt Schweißperlen auf der Stirn hat, weil man nicht weiß, wie man das neue Billy Regal in die Karre bekommt. Gut, dass ist jetzt keine alltägliche Fahrt, aber da ich seit gewisser Zeit meine Liebe zu großen und schweren Pferden festgestellt habe, bin ich mit meinem Verein da in gewisser Regelmäßigkeit auf Messen/Pferdeshows und möchte vorzugsweise im Auto schlafen. Im Auto, weil man hier von Wind und Wetter geschützt ist und man ideallerweise auch eine Matratze hinten rein schmeißen kann. (Dach)Zelte oder ähnliches wären ein Plan B, im Hänger übernachten Plan C. Das hatte ich dieses Jahr zu Pfingsten in München gemacht und bei 4 Grad in der Nacht war das zumindest stark ausbaufähig, was das Thema Komfort betrifft, einfach weil es im Hänger halt dann doch auch recht zugig wird....
Da ich in naher Zukunft auch selbst mal mind. ein Pferd mein eigen nennen möchte und auch beim Verein dann eben auch ein zweites Pferdchen mit auf den Hänger kommen kann, sollte der Karren auch 3-3,5t ziehen können. Die entsprechenden Kaltblüter wiegen halt auch mal ihre 8-900kg und einen Hänger in der Größe kriegt man auch kaum unter 1t Eigengewicht.
Optisch gefallen würde mir da schon recht viel, Durango Gen 1 und Gen 3 z.b., die Gen 2 finde ich irgendwie optisch nicht so gelungen. Ram wäre natürlich auch was, ggf auch mit leichtem Steuervorteil, wenn das Fahrzeug als LKW eingetragen wird (klar, mit Sondergenehmligung um auch an Sonn- und Feiertagen Hänger ziehen zu dürfen). Extended Cab würde mir im Prinzip reichen, bei deinem Crew Cab würde ich die Rückbank wohl ohnehin rauswerfen und dann als Laderaum für Einkäufe etc nutzen. Ansonsten sehe ich aber wenig Sinn in offenen Ladeflächen und wäre eher bei einem SUV oder etwas wie einem Ramcharger. Aber die gibt es hierzulande ja eher selten und da wüsste ich auch gerade gar nicht, wie viel die ziehen dürfen/können.
Ich habe den Markt seit Wochen im Auge und weiß natürlich, dass man z.b. einen Gen 3 Durango für den Preis kaum bekommt, wenn dann höchstens als Pentastar 6 Zylinder, der vielleicht mit dem dicken Hänger nicht soo glücklich werden könnte. Hemis gibt es da sehr selten und wenn dann nur mit hohen km-Leistungen und/oder so Ballerburgen, bei denen die Spaltmaße jenseits von gut und böse sind.
Hier angemeldet habe ich mich eben für den Austausch und auch ein bisschen Input zwecks Kaufberatung. Des Weiteren hat mir halt hier der Umgangston gut gefallen, dass ist in vielen Foren und gerade FB ja schon ein bisschen anders. Von Arroganz bis unbeantworteten Fragen ist da alles dabei... Und ich bin jetzt auch kein Fan von Prollverhalten... Klar, wenn sich jemand an meinem Auto vergreift, soll er/sie/es/whatever hoffen, dass ich das nicht mitbekomme, aber ich finde Provokation in beide Richtungen irgendwie kindisch, egal ob man sich jetzt auf Straßen klebt, oder aber vor der Eisdiele einen auf dicke Hose machen muss, vorzugsweise mit **** Greta und German Redneck Aufkleber. Möchte damit aber auch niemandem zu nahe treten, ich will am liebsten einfach meine Ruhe haben und von A nacb B kommen, dabei ein gutes Gefühl haben und eben auch Pferde ziehen können, ohne dass mich jemand auf dem Kieker hat, weil ich ja voll die Umweltsau sein muss....
Ich hatte mich schon bei div. Herstellern umgeschaut, von RR3 (L322) der mir gut gefällt, aber finanziell wohl das Fahrzeug mit dem größten Spielraum für finanziellen Ruin daherkommt, über GM Modelle (die GMT8XX Modelle würden mir auch gut gefallen und können wohl auch viel ab, aber so richtig gefallen wollen sie mir gerade von hinten nicht und so ein Suburban beispielsweise ist alleine von der Länge her je nach Generation schon fast zuviel des Guten, und von den GMT9XX liest man eher nicht mehr so viel Gutes, vielleicht auch, weil sich einige mit der Thematik der Zylinderabschaltung nicht anfreunden können, aber die gibt bei Dodge ja auch.... ), über Toyota Landcruiser (die Prados finde ich in der Regel eher unschön und die dicken J8, J10, J20 sind auch kaum bezahlbar, trotz exorbitanten Laufleistungen), über Mitsubishi (der Pajero gefällt mir optisch gut, aber dem 4 Zylinder Diesel möchte ich das auch nicht antun mit den hohen Lasten) und was da nicht noch alles unterwegs ist.
Aber unterm Strich freue ich mich jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn ich einen Durango oder einen Ram sehe oder höre. Deshalb, warum nicht das nehmen, was einem optisch am ehesten zusagt?!
Ein Diesel wäre wohl nur etwas, wenn er als NFZ läuft, ansonsten würde ich zu LPG tendieren, ideallerweise auch schon vorausgestattet.
Deshalb hier ein paar Fragen:
- Wie zuverlässig läuft die Zylinderabschaltung bei den neueren Hemis?
- Taugt der V6 Pentastar für dicke Anhänger? Wie gesagt, dass ist kein Daily Business, wenn das auf 30-40 Fahrten im Jahr kommt, ist das schon viel
- Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel für die Zukunft, aber was ist in meinem Budgetrahmen halbwegs realistisch? Wie gesagt, ich habe den Markt im Blick, aber die Streuung ist halt schon gewaltig.
- Das Thema Unfaller/Litauer ist ja schon recht groß und mir fällt es da ehrlicherweise noch schwer, auf Fotos zu erkennen, ob da alles stimmig ist oder nicht, es sei denn die Spaltmaße sind hart an der Schmerzgrenze oder es sind die hier sog. Litauenbomber
Ich freue mich auf den Input und hoffe auf einen regen Austausch. Habe es mit dem Autokauf nicht eilig.
Viele Grüße
Chris
wie ich schon in dem Begrüßungspost geschrieben hatte, habe ich mich jetzt in muliplen Foren und FB-Gruppen angemeldet/umgeschaut, da ich mir für spätestens Frühjahr 24 das Ziel gesetzt habe, mein recht vernünftiges aber doch unfassbar langweiliges und an sich viel zu kleines Auto, gegen etwas schönes und auch fast ein bisschen unvernünftiges zu "tauschen". Aktuell fahre ich einen Megane mit 130 Dieselpferdchen, die mich zwar halbwegs spritsparend von A nach B bringen, aber hinsichtlich Ladevermögen und Anhängelast doch nicht das erfüllen, was ich zukünftig benötige. Dass da eine gewisse Form der Hassliebe zwischen mir und dem Auto besteht, sei an dieser Stelle auch mal erwähnt...
Mir ist wichtig, dass ich auch eine gewisse emotionale Bindung zum Auto besteht, deshalb habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Autos besessen, die nicht so ganz vernünftig waren, aber doch irgendwo Spaß gemacht haben. Volvo 960 mit 2,5l Reihensechszylinder oder turbo-5-Zylinder im C70, die beide auch längerfristig gut waren, hätte ich in der Zeit einen vernünftigen Schrauber an der Hand gehabt. Bei einem Saab 9000 und vorher bei einem Pontiac Transsport hatte ich so gar kein Glück, letzteres sorgt auch dafür, dass ich bei GM Fahrzeugen ein bisschen skeptisch geworden bin...
Wie auch immer... mein Budget liegt aktuell bei 20k, wenn es 25k werden würden, wäre das auch noch ok, darüber hinaus möchte ich eher nicht gehen. Ich brauche ein Fahrzeug mit Platz, damit man auch mal zu einem schwedischen Möbelhaus fahren kann, ohne dass man direkt Schweißperlen auf der Stirn hat, weil man nicht weiß, wie man das neue Billy Regal in die Karre bekommt. Gut, dass ist jetzt keine alltägliche Fahrt, aber da ich seit gewisser Zeit meine Liebe zu großen und schweren Pferden festgestellt habe, bin ich mit meinem Verein da in gewisser Regelmäßigkeit auf Messen/Pferdeshows und möchte vorzugsweise im Auto schlafen. Im Auto, weil man hier von Wind und Wetter geschützt ist und man ideallerweise auch eine Matratze hinten rein schmeißen kann. (Dach)Zelte oder ähnliches wären ein Plan B, im Hänger übernachten Plan C. Das hatte ich dieses Jahr zu Pfingsten in München gemacht und bei 4 Grad in der Nacht war das zumindest stark ausbaufähig, was das Thema Komfort betrifft, einfach weil es im Hänger halt dann doch auch recht zugig wird....
Da ich in naher Zukunft auch selbst mal mind. ein Pferd mein eigen nennen möchte und auch beim Verein dann eben auch ein zweites Pferdchen mit auf den Hänger kommen kann, sollte der Karren auch 3-3,5t ziehen können. Die entsprechenden Kaltblüter wiegen halt auch mal ihre 8-900kg und einen Hänger in der Größe kriegt man auch kaum unter 1t Eigengewicht.
Optisch gefallen würde mir da schon recht viel, Durango Gen 1 und Gen 3 z.b., die Gen 2 finde ich irgendwie optisch nicht so gelungen. Ram wäre natürlich auch was, ggf auch mit leichtem Steuervorteil, wenn das Fahrzeug als LKW eingetragen wird (klar, mit Sondergenehmligung um auch an Sonn- und Feiertagen Hänger ziehen zu dürfen). Extended Cab würde mir im Prinzip reichen, bei deinem Crew Cab würde ich die Rückbank wohl ohnehin rauswerfen und dann als Laderaum für Einkäufe etc nutzen. Ansonsten sehe ich aber wenig Sinn in offenen Ladeflächen und wäre eher bei einem SUV oder etwas wie einem Ramcharger. Aber die gibt es hierzulande ja eher selten und da wüsste ich auch gerade gar nicht, wie viel die ziehen dürfen/können.
Ich habe den Markt seit Wochen im Auge und weiß natürlich, dass man z.b. einen Gen 3 Durango für den Preis kaum bekommt, wenn dann höchstens als Pentastar 6 Zylinder, der vielleicht mit dem dicken Hänger nicht soo glücklich werden könnte. Hemis gibt es da sehr selten und wenn dann nur mit hohen km-Leistungen und/oder so Ballerburgen, bei denen die Spaltmaße jenseits von gut und böse sind.
Hier angemeldet habe ich mich eben für den Austausch und auch ein bisschen Input zwecks Kaufberatung. Des Weiteren hat mir halt hier der Umgangston gut gefallen, dass ist in vielen Foren und gerade FB ja schon ein bisschen anders. Von Arroganz bis unbeantworteten Fragen ist da alles dabei... Und ich bin jetzt auch kein Fan von Prollverhalten... Klar, wenn sich jemand an meinem Auto vergreift, soll er/sie/es/whatever hoffen, dass ich das nicht mitbekomme, aber ich finde Provokation in beide Richtungen irgendwie kindisch, egal ob man sich jetzt auf Straßen klebt, oder aber vor der Eisdiele einen auf dicke Hose machen muss, vorzugsweise mit **** Greta und German Redneck Aufkleber. Möchte damit aber auch niemandem zu nahe treten, ich will am liebsten einfach meine Ruhe haben und von A nacb B kommen, dabei ein gutes Gefühl haben und eben auch Pferde ziehen können, ohne dass mich jemand auf dem Kieker hat, weil ich ja voll die Umweltsau sein muss....
Ich hatte mich schon bei div. Herstellern umgeschaut, von RR3 (L322) der mir gut gefällt, aber finanziell wohl das Fahrzeug mit dem größten Spielraum für finanziellen Ruin daherkommt, über GM Modelle (die GMT8XX Modelle würden mir auch gut gefallen und können wohl auch viel ab, aber so richtig gefallen wollen sie mir gerade von hinten nicht und so ein Suburban beispielsweise ist alleine von der Länge her je nach Generation schon fast zuviel des Guten, und von den GMT9XX liest man eher nicht mehr so viel Gutes, vielleicht auch, weil sich einige mit der Thematik der Zylinderabschaltung nicht anfreunden können, aber die gibt bei Dodge ja auch.... ), über Toyota Landcruiser (die Prados finde ich in der Regel eher unschön und die dicken J8, J10, J20 sind auch kaum bezahlbar, trotz exorbitanten Laufleistungen), über Mitsubishi (der Pajero gefällt mir optisch gut, aber dem 4 Zylinder Diesel möchte ich das auch nicht antun mit den hohen Lasten) und was da nicht noch alles unterwegs ist.
Aber unterm Strich freue ich mich jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn ich einen Durango oder einen Ram sehe oder höre. Deshalb, warum nicht das nehmen, was einem optisch am ehesten zusagt?!
Ein Diesel wäre wohl nur etwas, wenn er als NFZ läuft, ansonsten würde ich zu LPG tendieren, ideallerweise auch schon vorausgestattet.
Deshalb hier ein paar Fragen:
- Wie zuverlässig läuft die Zylinderabschaltung bei den neueren Hemis?
- Taugt der V6 Pentastar für dicke Anhänger? Wie gesagt, dass ist kein Daily Business, wenn das auf 30-40 Fahrten im Jahr kommt, ist das schon viel
- Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel für die Zukunft, aber was ist in meinem Budgetrahmen halbwegs realistisch? Wie gesagt, ich habe den Markt im Blick, aber die Streuung ist halt schon gewaltig.
- Das Thema Unfaller/Litauer ist ja schon recht groß und mir fällt es da ehrlicherweise noch schwer, auf Fotos zu erkennen, ob da alles stimmig ist oder nicht, es sei denn die Spaltmaße sind hart an der Schmerzgrenze oder es sind die hier sog. Litauenbomber
Ich freue mich auf den Input und hoffe auf einen regen Austausch. Habe es mit dem Autokauf nicht eilig.
Viele Grüße
Chris