Die Erleuchtung: LED Licht im Gen4 2012er RAM

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So. Noch n Update.

Die Butylkleberschnur war fürn Ars**. Sobald die Sonne auf den RAM klescht wird der Kleber weich und verliert den Halt. Ging so weit dass er über das Blech geronnen ist. Nochmals alles ausgebaut,zerlegt, von dem Dreck befreit und mit Karosseriekleber neu verklebt. Das hält hetzt, ist dicht und ich hoffe es fallen nicht noch mehr Leds aus. ( bei den DD Boards sind 3 Leds tot. Stört mich aber ned. )
 
Ich habe den alten Schmodder nicht abgeknibbelt. Beim zusammen bauen erwärmt, das Zeug wird geschmeidig und klebt wieder. Hatte nur noch eine "Naht" neues Material vorher drauf gelegt und zusammen gepresst. Das neue Material ist auch Butyl Basis, hab mir was vom Wohnmobil Zubehör geholt, die kleben damit die Dachfenster ein (man bekommt es auch wieder gelöst). Insgesamt sieht das nicht schön aus, sieht man aber nicht von außen. Das ist alles eine Scheißarbeit und lässt sich nicht gut verarbeiten wie zb silikon.
Jedenfalls habe ich jetzt zum ersten Mal beide Scheinwerfer dicht. Bei RetroShop und auch OEM war das nicht so :).
Bis jetzt auch bei 35° keine Probleme...

Hoffentlich bleibt alles so und keine Dauerbaustelle. Wäre schade um den doch lohnenswerten Umbau.
 
Update nach 11 Monaten:

Die Nolden LEDS perfomen 1A, das Licht ist nach wie vor geil.

Was leider sehr UNGEIL ist sind die LED Switchbacks von Diode Dynamics.

Beim DRL sind mehrere LEDs ausgefallen, beim Blinker beidseitig ebenso, seit heute will der fahrerseitige Blinker überhaupt nimmer, der glimmt nur kurz beim Schalten.

Bin echt enttäuscht von deren Qualität. Jetzt wart ich mal ab was die zurückschreiben, am meisten fuckt mich an dass ich die mühsam dauerhaft verklebten Gehäuse jetzt wieder öffnen muss. :twisted:
 
Irgend ein Update zu den Diode Dynamic switchbacks? Wollte mir die auch verbauen, aber wenn sie nach so kurzer Zeit ausfallen sehr doof!

Haben die sich bei Dir gemeldet?

ich überlege gerade die Koito Bi-LED projectoren in die Scheinwerfer zu bauen. Die sind aus nem (haltet euch fest) Euro Prius neusten Baujahres, also haben die ansich ja schon mal einen Lichttest mit E-Prüfzeichen bestanden. Ich denke wenn man für den umgebauten Scheinwerfer ein Lichttechnisches Gutachten machen lässt, sollte es auch vollkommen legal sein die zu betreiben.

Aber da meriner ein 15er ist wird es dafür noch keinen anti flicker und CAN harness geben, oder? (Für Xenon schon aber nicht LED)

-Ralf
 
Doch, hab letzte Woche nen kompletten neuen Satz von DD auf Garantie zugesendet bekommen, aber bei uns hats seit weihnachten durchgehend Minusgrade und die Garage ist mitm Oldtimer blockiert, somit muss ich warten bis es wenigstens ein paar Plusgrade hat.
 
Irgend ein Update zu den Diode Dynamic switchbacks? Wollte mir die auch verbauen, aber wenn sie nach so kurzer Zeit ausfallen sehr doof!

Haben die sich bei Dir gemeldet?

ich überlege gerade die Koito Bi-LED projectoren in die Scheinwerfer zu bauen. Die sind aus nem (haltet euch fest) Euro Prius neusten Baujahres, also haben die ansich ja schon mal einen Lichttest mit E-Prüfzeichen bestanden. Ich denke wenn man für den umgebauten Scheinwerfer ein Lichttechnisches Gutachten machen lässt, sollte es auch vollkommen legal sein die zu betreiben.

Aber da meriner ein 15er ist wird es dafür noch keinen anti flicker und CAN harness geben, oder? (Für Xenon schon aber nicht LED)

-Ralf

meine Switchbacks funktionieren, keine Ausfälle. Für deinen 2015er musst du die aber elektrisch verriegeln, DD verkauft die zwar auch für ab MJ15, aber sobald du den Motor anmachst zerschießt es dir die LED Treiber.

Ein lichttechnisches Gutachten wirst du nicht bezahlen wollen
:)
. Die von uns verbauten Module haben auch ein E-Prüfzeichen und dürfen ohne Eintragung verbaut werden. Aber eben nicht hinter dem Abschlussglas eines Scheinwerfers, was das E-Zeichen wieder aufhebt. Es ist also nicht vollkommen legal... Übrigens haben natürlich auch die Modelle vor 2015 Canbus, aber ab 2015 ist es nochmal schwieriger geworden. An meinem 15er funktionieren die LED Module für das Abblendlicht gut, habe aber ein Modul verbaut welches extra für Modelle ab 2015 ist, wegen Antiflicker, Canbus und Lampenausfallmeldungen.
 
Doch, hab letzte Woche nen kompletten neuen Satz von DD auf Garantie zugesendet bekommen, aber bei uns hats seit weihnachten durchgehend Minusgrade und die Garage ist mitm Oldtimer blockiert, somit muss ich warten bis es wenigstens ein paar Plusgrade hat.

Cool, da bin ich mal gespannt! Danke!
 
meine Switchbacks funktionieren, keine Ausfälle. Für deinen 2015er musst du die aber elektrisch verriegeln, DD verkauft die zwar auch für ab MJ15, aber sobald du den Motor anmachst zerschießt es dir die LED Treiber.

Ein lichttechnisches Gutachten wirst du nicht bezahlen wollen
:)
. Die von uns verbauten Module haben auch ein E-Prüfzeichen und dürfen ohne Eintragung verbaut werden. Aber eben nicht hinter dem Abschlussglas eines Scheinwerfers, was das E-Zeichen wieder aufhebt. Es ist also nicht vollkommen legal... Übrigens haben natürlich auch die Modelle vor 2015 Canbus, aber ab 2015 ist es nochmal schwieriger geworden. An meinem 15er funktionieren die LED Module für das Abblendlicht gut, habe aber ein Modul verbaut welches extra für Modelle ab 2015 ist, wegen Antiflicker, Canbus und Lampenausfallmeldungen.


Danke für die ausführliche Antwort!

Oh das ist ein guter Tip, ich hätte gedacht, mit deren Kit für 2015+ geht da so. Wie hast Du die verriegelt? Mit Dioden? Hast Du da genauere Info dazu?

Also mir wurde gesagt das Lichttechnische Gutachten würde um die 300 Euro kosten, das ginge ja. Aber bei Dir klingt das, als wäre das deutlich teurer. Klar denke ich auch, solange das Standlicht weiss ist und es orange blinkt und die Scheinwerfermodule ein E-Zeichen haben, sollte es kein Problem sein auch beim TÜV. Dass das nicht ganz legal ist wegen "hinter anderer Streuscheibe" ist mir klar, eigentlich aber ja Quatsch, da es eine klare Scheibe ist.

Ich weiss nicht ob ich dann auch besser die Nolden Module verbaue, wenn ihr damit gute Erfahrung gemacht habt, oder ob ich wirklich die Koito Module verbauen werde, die halt vollkommen original aussehen.

Ich hab ja noch ein bischen Zeit bis das Monstrum nach Deutschland kommt!
;)
Da kann ich ja in Ruhe nen Satz Scheinwerfer umbauen.
 
Die Nolden fallen nicht als Retrofit auf, die passen ja gut hinter die Chromblende im SW-Gehäuse.... im Zweifelsfall hab ich dann aber immer noch ne Leuchte mit E-Kennzeichnung vs. Original ohne. Hat bisher bei keiner Überprüfung Stress gemacht.
 
Die Nolden fallen nicht als Retrofit auf, die passen ja gut hinter die Chromblende im SW-Gehäuse.... im Zweifelsfall hab ich dann aber immer noch ne Leuchte mit E-Kennzeichnung vs. Original ohne. Hat bisher bei keiner Überprüfung Stress gemacht.

top, vielen Dank!
 
Gibt es eigentlich einen Grund wieso ihr die Side marker nicht angeklemmt habt? Ist ja mitterweile in DE sowieso legal.

Also ich werde meine auf jeden Fall aufgeklemmt lassen, vor allem da der 3500er über 6 Meter lang ist!

Schönen Sonntag.
 
Angeblich hat Morimoto, was the retroshop benutzt jetzt einen M-LED Bi-LED projector. Bin mal gespannt. Also was ich bisher gesehen habe zwar nicht ganz Xenon Niveau aber gut! Besser als das originale auf jeden Fall!

Mal sehen, wann es die offiziell zu kaufen gibt.

Schönes Wochenende
 

Kannst Du mir, vielleicht per PM, sagen wie Du die für den 2015+ verriegelst? Und nur die DRLs oder auch Standlicht und Blinker? Also mit ner Relaisbank wo das DRL Signal nur ein Trigger ist für die Relais und die schalten von der Batterie den Strom durch?

Danke!

-Ralf
 
Schreibt sowas nicht per PN!!!

Es könnte ja sein das andere das gleiche Problem haben und für Hilfe dankbar wären.
 
ok, ob ich das hier schreibe oder per PM:

- das ganze gilt nur für MJ ab 2015 aufwärts
- das ganze gilt nur für vg. in Verbindung mit den DD Switchbacks
- Voraussetzung ist das RAM-seitig das DRL Signal auf der Blinkerleiste liegt
- Im Originalzustand ohne Switchback, also mit gelber Blinkerleiste funktioniert alles einwandfrei, keine Anpassungen notwendig

Die switchbacks haben gelbe (fürs blinken) und weiße LED´s (DRL + Standlicht) verbaut. Angesteuert wird das RAM-seitig von 3 Kabeln die in den Hauptstecker hinten am Scheinwerfer gehen: eines fürs blinken, eines für DRL, eines für Standlicht.

Festgestellt habe ich nach Einbau der switchbacks folgendes: die zu den switchbacks gehörenden LED Treiber gehen kaputt sobald der Motor läuft. Oder kurze Zeit später. Folgen: es wird nicht sauber umgeschaltet, die LED´s flackern, die Dimmung funzt nicht, bei längerem Betrieb wurde nur noch weiß geblinkt (was dann wirklich zu einem Problem wird). Außerdem gibt es sofort Lampenausfallmeldungen was sehr nervig ist.
Habe dann mal gemessen und festgestellt das auf beiden Kabeln (für DRL + Standlicht) eine Spannung messbar ist. Ich vermute nun das der LED-Treiber nicht mit der RAM Elektronik zu recht kommt. Oder umgekehrt, wer weiß. Jedenfalls funktioniert es nicht. Man muss also neue Treiber haben.

Lösung schaut so aus (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr in Betrieb ohne Probleme oder Ausfälle): die beiden Kabel für DRL + Standlicht habe ich mit je einem Relais (Fahrer- und Beifahrerseitig) "verriegelt". Das DRL Signal (sprich Kabel) schaltet das Relais ein und damit nun eine direkte Spannung (die ich von der Batterie geholt habe) zum DRL im Scheinwerfer durch. Wird nun Licht eingeschaltet fällt das Relais ab da der RAM das DRL-Signal gleichzeitig wegschaltet. Am Scheinwerfer liegt nunmehr nur noch das Standlichtsignal an und kollidiert nicht mehr mit dem DRL-Signal (welches ja auf das Relais geklemmt ist und nicht mehr am Scheinwerfer).
 
ok, ob ich das hier schreibe oder per PM:

- das ganze gilt nur für MJ ab 2015 aufwärts
- das ganze gilt nur für vg. in Verbindung mit den DD Switchbacks
- Voraussetzung ist das RAM-seitig das DRL Signal auf der Blinkerleiste liegt
- Im Originalzustand ohne Switchback, also mit gelber Blinkerleiste funktioniert alles einwandfrei, keine Anpassungen notwendig

Die switchbacks haben gelbe (fürs blinken) und weiße LED´s (DRL + Standlicht) verbaut. Angesteuert wird das RAM-seitig von 3 Kabeln die in den Hauptstecker hinten am Scheinwerfer gehen: eines fürs blinken, eines für DRL, eines für Standlicht.

Festgestellt habe ich nach Einbau der switchbacks folgendes: die zu den switchbacks gehörenden LED Treiber gehen kaputt sobald der Motor läuft. Oder kurze Zeit später. Folgen: es wird nicht sauber umgeschaltet, die LED´s flackern, die Dimmung funzt nicht, bei längerem Betrieb wurde nur noch weiß geblinkt (was dann wirklich zu einem Problem wird). Außerdem gibt es sofort Lampenausfallmeldungen was sehr nervig ist.
Habe dann mal gemessen und festgestellt das auf beiden Kabeln (für DRL + Standlicht) eine Spannung messbar ist. Ich vermute nun das der LED-Treiber nicht mit der RAM Elektronik zu recht kommt. Oder umgekehrt, wer weiß. Jedenfalls funktioniert es nicht. Man muss also neue Treiber haben.

Lösung schaut so aus (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr in Betrieb ohne Probleme oder Ausfälle): die beiden Kabel für DRL + Standlicht habe ich mit je einem Relais (Fahrer- und Beifahrerseitig) "verriegelt". Das DRL Signal (sprich Kabel) schaltet das Relais ein und damit nun eine direkte Spannung (die ich von der Batterie geholt habe) zum DRL im Scheinwerfer durch. Wird nun Licht eingeschaltet fällt das Relais ab da der RAM das DRL-Signal gleichzeitig wegschaltet. Am Scheinwerfer liegt nunmehr nur noch das Standlichtsignal an und kollidiert nicht mehr mit dem DRL-Signal (welches ja auf das Relais geklemmt ist und nicht mehr am Scheinwerfer).

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. So hatte ich mir das gedacht, wollte nur sicher gehen. Ich habe einen 2015er und der kam ursprünglich aus Canada, daher hat er genau wie beschrieben die "Blinker" als DRL in orange ab Werk. Ist dort vorgeschrieben.

Das sollte dann ja nicht der riesen Akt warden die DRL´s mit ner Relaischaltung zu versehen.

Deine switchbacks sind also hellweiss als DRL, dimmen ab als Standlicht und beim Blinken geht Weiss aus, egal in welcher Funktion es gerade ist, stimmts?

Ich muss mal bis nächstes Jahr abwarten, mal sehen ob ich den 3500er dann überhaupt noch zugelassen become in DE. Wäre schade, wenn ich ihn nicht mit rüber nehmen könnte. Aber auf 80 fahren habe ich keine Lust!

Wenn ich was wegen den Bi-LED Modulen von Morimoto höre, werde ich hier bescheid geben.

Danke noch mal!

- Ralf
 
Deine switchbacks sind also hellweiss als DRL, dimmen ab als Standlicht und beim Blinken geht Weiss aus, egal in welcher Funktion es gerade ist, stimmts?

Wenn ich was wegen den Bi-LED Modulen von Morimoto höre, werde ich hier bescheid geben.

- Ralf

Moin Ralf,

ja, Funktion ist vollständig da. Dieses dimmen sieht man aber kaum/gar nicht mehr. Liegt aber daran das die OEM gelben LED´s extrem hell sind und da fällt es dann auf (hast es sicher auch schon mal bemerkt wie "hell" es blinkt im dunklen). Die weißen und auch gelben LED´s der switchback bringen diese extreme Helligkeit nicht (was sich jetzt etwas negativ anhört, ist es aber nicht)

Zu den Morimoto LED Modulen: prinzipiell ist es ja ein 90mm Modul, welches von Nolden, BMAC und anderen angeboten wird. Was Morimoto halt noch machen wird ist einen passenden CanBus Adapter dazu legen und vielleicht ne Halterung. Nix neues also
:)
 
Super, dann ware die Lichtgeschichte auch geklärt! Dann fehlen jetzt nur noch Zulassungsklasse und Abgasgutachten für den Cummins. ( ohne Scheiss begrenzung!)
;)
sonst macht der Cummins ja keinen Spass!

Und dann geht ja die ganze Geschichte mit Felgen, Reifen, Fahrwerk, winde usw. los... wieso muss das hier alles so kompliziert sein! Man sollte Ami-autos alles erlauben und Kleinwagen verbieten!
;)


P.S.: die Nolden low beams sind Schwarz bei dir, stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß einer zufällig, welchen Widerstand die Nolden LED scheinwerfer haben?

Brauche ich Resistoren, oder nicht?

Gut, ist wahrscheinlich eh schwer zu beantworten, da das can bus beim Gen3 sicherlich anders ist, als beim Gen4 Ram...

Wer bietet eigentlich noch Einbaurahmen an, für Scheinwerfer, um andere Linsen zu verbauen?

Kenne nur einen einzigen Händler in den USA, der bietet das für Morimoto Mini H1 Xenon an und für die FXR 3.0( oder so ähnlich)...
 
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