Dichtmasse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiS

Einzelkabine
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
11
Ort
Markgröningen
Hallo liebe Leut,

was nehmt ihr für eine Dichtmasse für das Hinterachsdiff?
Möchte am WE das Öl tauschen und habe alles per Sufu gefunden nur die Dichtmasse nicht.
 
Irgendeine Dichtmasse auf Silikon-Basis. Dicht werden die alle, nur das Loch im Geldsack ist unterschiedlich. Beim DIff ist so ne Kartusche mit Bügel von Vorteil (wo das Zeug bei Betätigung automatisch rauskommt), da lässt sich der Brabbes gut um die Schraubenlöcher herum dosieren.
 
Beim Motorrad schwäre ich auf Permatex Ultracopper. Gibt es mittlerweile auch in anderen Farben.
Hat den Riesenvorteil, dass zuviel aufgetragene bleibt als Wulst innen hängen und geht nicht wie viele andere in kleinen Teilen ins Öl mit rein.
 
Hylomar, Loctite, Sicaflex, geht alles. Gibt es auch in handlichen Tuben und damit lässt es sich auch gut dosieren und auftragen. Und viel hilft nicht immer viel!!!
Auftragen mittig zwischen den Schraubenlöchern und nach innen um die Schraubenlöcher herum in einem Zug. Es reicht ne 3-4mm starke Wurst.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hat den Riesenvorteil, dass zuviel aufgetragene bleibt als Wulst innen hängen und geht nicht wie viele andere in kleinen Teilen ins Öl mit rein

Ein Aspekt, der sehr wichtig ist, aber wenige beachten. "Falsche" Dichtmasse (in Verbindung mit zu dickem Auftrag) kann dann solche Folgen haben (das ist alles Dichtmasse):
 

Anhänge

  • leon 001.JPG
    leon 001.JPG
    829,4 KB
Aus dem Grund trag ich auf, lass ne dreiviertelstunde antrocknen und bau dann wieder an. Dann lass ich meist n Tag aushärten bevor ich öl einfülle.
 
Hallo ich nochmal,

muss ich bei den Schrauben am Hinterachsdiff. auf ein Drehmoment achten?

Danke
 
Nicht zwingend, ist ja nur ein Blechdeckel. Zu locker sifft's, zu fest ziehst du das Gewinde raus. Ich würde irgendwo um die 15Nm anziehen. Ist aber im ServiceManual auch genau angegeben .
 
Oben