Diagnosegerät

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Moin,
hab mir ´n Diagnosegerät zugelegt, aber der Verbindungsaufbau zu meinem Auto klappt nicht. Hat damit jemand Erfahrung? Kann es sein, dass ich noch keinen OBD 2 Port habe? Gab es vor OBD 2 noch OBD 1? Oder ist viellecht mein Adapterkabel fehlerhaft? fragen über Fragen. :lol:
Es handelt sich um einen Dodge Ram Van B 250. Quasi der aus meinem Profilfoto.
 
Ok danke! Dann liegt´s vielleicht an dem Adapterkabel. Das Gerät selber, funktioniert nämlich. Hab ich bei ´nem Europäer getestet, bei dem ich keinen Adapter brauchte. :crazy:
 
Welches Modelljahr hast Du denn? In USA müssen alle Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1996 produziert wurden über OBDII verfügen.

Der Stecker sollte immer gleich sein, es gab jedoch Unterschiede in der Belegung, bzw. im Protokoll.

GM hat beispielsweise primär SAE J1850 VPW verwendet (außer z.B. bei umgelabelten Opels und Koreanern), Chrysler und die Europäer haben hauptsächlich ISO 9141 verwendet.

Bei der ISO-Variante sollten die Pins 4, 5, 7, 15 und 16 belegt sein (d.h. über Kontakte verfügen)
 

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Also meiner ist Erstzulassung 07/95 und braucht ein Adapterkabel um ein Diagnosegerät anzuschliessen.

https://www.amazon.de/Chrysler-6-pi...49492722&sr=8-1&keywords=obd+adapter+chrysler

Das ist der einzige Adapter, der zu finden ist. Und wie gesagt, nix zu machen.
:(
 
Also meiner ist Erstzulassung 07/95 und braucht ein Adapterkabel um ein Diagnosegerät anzuschliessen.

https://www.amazon.de/Chrysler-6-pi...49492722&sr=8-1&keywords=obd+adapter+chrysler

Das ist der einzige Adapter, der zu finden ist. Und wie gesagt, nix zu machen.
:(

IN einem Deiner früheren Postings, schriebst Du EZ 97
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=37993&p=915662#p915662

Bei 95 und auch nach dem Adapterbild hast Du natürlich OBDI.
Dann brauchst Du ein OBDI Diagnosegerät...............oder ausblinken
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IN einem Deiner früheren Postings, schriebst Du EZ 97
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=37993&p=915662#p915662

Bei 95 und auch nach dem Adapterbild hast Du natürlich OBDI.
Dann brauchst Du ein OBDI Diagnosegerät...............oder ausblinken

Ja sorry, ist mir auch schon aufgefallen. War immer der Meinung, dass es 97 ist. Stand damals so in der Anzeige. Kann man keinem erzählen, dass ich den schon vier Jahre fahre. #-o
Also kann ich mit meinem Gerät definitiv nichts anfangen. Verdammt! :-k
Danke aber für Eure Antworten. :thumbright:
 

Ja ganz sicher.
Die verschiedenen Hersteller, die ALDL benutzt haben, gehören alle zum GM-Konzern. z.B. Dawoe, Buick, Chevrolet, Opel...
ALDL ist ein OBD1 Protokoll, aber nicht alle die eine OBD1-Protokoll verwenden sind ALDL.
 
Was ist denn eine Drahtbrücke? 8-[

Betrifft Dich nicht. Bei ältere GM Fahrzeuge wird Masse an einem besimmten Pin des OBD-Ports gebrückt. Danach kann man die vorhandenen codes, per blinken, auslesen. Hast Du meinen Link überlesen? So kannst Du Deine Fehlercodes per Schlüsseltrick ausblinken.
 
Betrifft Dich nicht. Bei ältere GM Fahrzeuge wird Masse an einem besimmten Pin des OBD-Ports gebrückt. Danach kann man die vorhandenen codes, per blinken, auslesen. Hast Du meinen Link überlesen? So kannst Du Deine Fehlercodes per Schlüsseltrick ausblinken.

Doch doch, hab ich gelesen. Danke! Werde mir die Seite ausdrucken und es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
 
zumindest die ältere 32bin Version Diacom 2.85 von Rinda Technologies (https://www.rinda.com/) unterstützt einige Dodge Modelle mit dem erweiterten ALDL Interface.
Das war das Interface für die parallele Schnittstelle.

Mag zwar sein das die Software das unterstützt, aber das heißt nicht, dass es ein ALDL-Protokoll ist.
Und mit dem erweiterten ALDL Interface wirst du an einem Dodge nichts anfangen können. Dieser hat schlicht diese Schnittstelle nicht so.
 
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