Ich will fettere Reifen aufziehen und mir den Gang zum freundlichen sparen.
Das mußt Du evtl. auch nicht. :-k
Bei mir ist es so, das ich aktuell die Toyo OC AT2 35X12,5 R20 fahre. Eigentlich sollte der Tacho abweichen, tut er aber nicht. Zumindest bei 50km/h, stimmt er.
Habe dazu diese kostenlosen Low-Budget Meßstationen verwendet, wie man sie gerne vor Schulen und Kindergärten findet. Stimmt auf´s Km/h. Weiß natürlich nicht, wie genau die sind.
Was mich schon immer gewundert hat, ist, das der Tacho zu Tempomat, mit zunehmender Laufleistung, eine immer höhere Abweichung hat.
Als Neuwagen waren sie Identisch. Dann wich der Tacho um 1 km/h ab, später um 2, und zum Schluß um 3km/h. :roll:
Mit den neuen Reifen, sind Tacho und Tempomat auf einmal wieder identisch ! :shock: Woher weiß der Ram das er neue Reifen hat, mit anderem Umfang ? :-k Ein "New tire" Reset Button, ist mir nicht bekannt. :mrgreen:
Für mich heißt das, das der FaceLift seine Geschwindigkeit aktiv mißt. Getriebedrehzahl, Radumfang, und möglicherweise sogar GPS. Bei einer passiven Meßung müssten definitiv Unterschiede auftreten !
Fakt ist:
Drehzahl ist um 300 U/min gesunken
TÜV hat keine Tachoangleichung verlangt
keine Auffälligkeiten im Normalbetrieb (immer zu schnell, alle Anderen auf einmal so langsam)
Bevor Du also zu irgendwelchen "teuflischen Sport" Tunern greifst, würde ich Versuch macht Kluch, vorschlagen !
Die Werte, die bei mir Original hinterlegt sind, haben mit den 35" überhaupt nix zu tun. Eine Eingabeoption konnte die Wertstatt auch nicht finden. In nachhinein wahrscheinlich auch besser so.