Diablosport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Generelle Frage. Mein Hemi hat einen Diablosport Aufkleber drauf. Nun pappt man sich sowas ja nicht aus heller Freude dran, sondern wenn man was von denen drin hat. Was ich so gelesen habe, machen die nur Softwaretuning. Kann ich irgendwie rausfinden, ob softwaretechnisch irgendwas an meinem Hemi gemacht wurde?

Das ist ein Programmer. Und soweit ich weiß, bleibt der im Auto, weil verheiratet mit der VIN.
Entweder ist er immer noch drin, oder der Vorbesitzer hat ihn wieder ausgebeut und den Werkstune aufgespielt.

Das ist ein Programmer. Und soweit ich weiß, bleibt der im Auto, weil verheiratet mit der VIN.
Entweder ist er immer noch drin, oder der Vorbesitzer hat ihn wieder ausgebeut und den Werkstune aufgespielt.

Müsste das nicht die Werkstatt sehen wenns den Computer anhängen?

Die Werkstatt sieht nur das ggf nicht der aktuelle Softwarestand drauf ist. Ob das ne alte Werkssoftware oder ein tune ist checken die wenigsten. Viele bügeln einfach die aktuelle Software drüber, der Rest ist dann Kundenproblem

Diablosport macht Handheld-Programmer.
Normalerweise wird die Software bei Verkauf des Autos wieder auf Orginal zurückgesetzt, sonst kann man den Diablosport nicht wieder verwenden/verkaufen
;)

Die könntest mal ne Email an Diablosport schreiben, ob für Deine VIN bei denen im System ist.
Das ist aber nur der Fall, wenn der Vorbesitzer ein CustomTune mach lassen hat oder mal Probleme hatte.

A)
Wenn alles wieder zurück gesetzt wurde, ist die Kiste wieder Orginal und Du kannst es nicht feststellen.
Der Hersteller (Dodge) kann im Werk aber auslesen, wie oft die Software geändert wurde.

B)
Falls der Tune noch drauf ist, ist üblicherweise die Drehzahl Grenze etwas angehoben und die VMax draussen und evtl die Zylinderabschaltung deaktiviert.
Das könntest Du ja feststellen. :idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. MDS tut was es soll. Die ist also noch aktiv. Ich will ihn aber nicht bis zum abregeln ausdrehen und schon gar nicht über 170 damit fahren, sollte das verändert worden sein, ists mir wurscht weil das werd ich ja nie ausloten.

Problem ist ja eher, daß ein Tune meist für besseren Sprit optimiert ist.
D.h. Du solltest dann mindest Super ( 95) tanken.
Falls ein Tune für 98 drauf wäre eben SuperPlus
:(

Ich glaube aber nicht, daß der Tune noch drauf ist
;)

Problem ist ja eher, daß ein Tune meist für besseren Sprit optimiert ist.
D.h. Du solltest dann mindest Super ( 95) tanken.
Falls ein Tune für 98 drauf wäre eben SuperPlus
:(

Ich glaube aber nicht, daß der Tune noch drauf ist
;)

Also Vorbesitzer hat immer 95 getankt und ab und zu 98. Also denke ich kanns nicht für 98 ausgelegt sein. Naja, vielleicht ist ja wirklich nur der Aufkleber drauf. Muss eh noch in die Werkstatt wegen offenem Rückruf (Airbag). Vielleicht sehen die das dann.

Oben