Moin,
ok, ich wohn jetzt nicht in Tirol, aber zumindest schon mal im Hunsrück. Schnee ist mir also nicht nur optisch ein Begriff
Und ansonsten düs ich halt auch quer durch die Republik und das halt nicht, wenn das Wetter passt, sondern wenn der Termin passt. Straßenverhältnisse werden dann halt so genommen, wie sie sind.
Mit dem Goodyear kommst du eigentlich überall hin, das ist nicht das Problem. Ich würde mal behaupten, dass ich im Winter zu 95 % nur mit Heckantrieb unterwegs war und zu 5 % in Allrad Automatic.
Das ist halt der Vorteil es RAMs, wenn du hinten nicht mehr weg kommst, nimmst du halt vorne mit dazu. Das kompensiert dann auch die Schwächen dieses Reifens. Beim Fahren also kein Problem.
Die tun sich dann erst auf, wenn Du die 3 Tonnen auf schneeglatter Fahrbahn wieder zum Stehen bekommen möchtest. Ich möchte nicht sagen, dass der Reifen da komplett versagt, aber gegenüber einem reinen Winterreifen hat er da echt ne erhebliche Schwäche. Da ich vorher auch ein 3 Tonnen-Schiff hatte, kann ich das auch ganz gut vergleichen.
Wenn Du den längeren Bremsweg immer im Hinterkopf hast, kommst du mit dem Reifen eigentlich ziemlich gut durch den Winter.
Ich denke, dass ich meine bis zum nächsten Winter weggeschrubbelt haben werde und dann kommen auch wintertauglichere Reifen drauf. Im Sommer würde ich eigentlich auch gerne einen reinen Sommerreifen fahren. Das würde aber auch bedeuten, dass ich, trotz Allrad, wohl noch nicht mal mehr ne feuchte Wiese hoch komm. Und das würde mir wieder sehr mißfallen.
Gruß Tom