defektes steuergerät

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aichach
Hallo,
Dodge Ram 1500 5,7 l Hemi Baujahr 2011
Habe ein mega Problem denn mein dicker läuft nichtmehr richtig :cry: .
Zu meinem Problem:
Bei ca.3500 U/min geht die Motorleuchte an und er ruckelt stark bis ich den Motor aus und wieder an mache oder ca 3km vorsichtig fahre.
Fehlercode P0302 Fehlzündungen Zylinder 2.
So ab in die Werkstatt erstmal neue Zündkerzen,
Problem immer noch da.
So nun wurde der Injektor durchgetauscht Problem immernoch an Zylinder 2,
daraufhin wurde der Kabelbaum durchgemessen/durchgepiepst und dort sei alles in Ordnung.
Dann kam das Steuergerät drann, am Ausgang vom Steuergerät kommt bei ca.3500 U/min kein Signal
mehr zum Injektor.
Also Steuergerät raus und ab zu GZA-Motors.
Nach wenigen Tagen dann die Nachricht: am Steuergerät ist alles in Ordnung.
So und nun bin ich und die Werkstatt überfragt.
Was soll ich noch tun? Irgendjemand eine Idee?
Habe das Problem sowohl bei Gas als auch bei Benzin.
Bitte schnell Antworten wollte eig. In Urlaub fahren.
Danke schonmals
Die Werkstatt behauptet es muss das Steuergerät sein
 
Echt frech so rein zu kommen, ohne Vorstellung, dann hier spammen und noch Hilfe verlangen
:!:
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen unerfahrenen "RAM-Kollegen" in seiner Not
auf die Nichteinhaltung der "Foren-Etikette" hinzuweisen ist mindestens:
Nicht passend zum Geist der Weihnachtszeit.
Wenigstens der Link zur Anleitung hätte daraus eine konstruktive Kritik gemacht.



An deiner Stelle hätte ICH eine informativere Überschrift vergeben.
Z.B.: 2011erRAM1500 Steuergerät defekt - oder was kann es sein?


Ich denke für wertvolle Hinweise fehlen mehr Werte, wie z.B.:
km Stand?
Fehler auf Benzin oder LPG oder beides?
Steuergerät schon resettet? (Batterie abklemmen, 30Sekunden lang so zu als startet man den RAM)
3500U-Problem in allen Gängen? Oder Geschwindigkeitsabhängig? Auch im Stand?
Wie schnell kommt die Fehlermeldung nach dem Erreichen der 3500U?

Andere hier haben davon viel mehr Ahnung als ich!
 
Also Km Stand ist 127.000km
Steuergerät wurde resetet.
Problem sowohl bei Benzin als auch bei Gas und kommt sofort bei erreichen 3500U/min.
Im Stand ist das Problem nicht da da läuft er super.
Wie gesagt es ist ja auch ne US Werkstatt drann an der Fehlersuche aber die wissen auch nicht weiter.
:cry: :cry: :cry:
 
Zündspule? (die haben doch für jeden einzelnen Zylinder eine,oder?) Vielleicht kannst du die mal tauschen mit ´nem anderen Zylinder und schauen sehen,ob sich das Problem auf den anderen Zylinder verlagert, dann hast du die Ursache gefunden.
 
Danke für die Nachricht. Zündspule wurden durchgetauscht von mir, Problem bleibt bei Zylinder 2.
Die Werkstatt sagt es kommt devinitiv kein Impuls mehr zum Injektor und das haben die direkt am Ausgang vom
Steuergerät gemessen.
Ich verzweifle so langsam.
Es kann auch sein das die Firma die das Steuergerät getestet haben den Fehler übersehen haben,
Kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen da es hieß: Steuergerät ist alles gut.
 
Tritt der Fehler nur unter Last auf oder generell bei 3500 U/min ? und was ist wenn er höher dreht?
 
Sind Simulatoren für die Gasanlage verbaut? Wenn ja mal diese untereinander tauschen, sofern sie nicht im Gassteuergerät sind.
 
Was für eingangssignale brauche ich damit das richtige ausgangssignal am steuergerät rauskommt?

Bzw ich würde einen soll/ist vergleich per OBD durchführen und mir sämtliche werte anschauen dir der computer so ausspuckt.vielleicht wird man daraus schlau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also laut Aussage der Werkstatt muss es doch das Steuergerät sein.
Die haben nochmals alles durchgecheckt und sagen bei 3500U/min kommt kein
Massesignal mehr ausm Steuergerät.
Also sieht wohl so aus als hätte die Firma GZA Motors hier mist gebaut.
Habe ein überholtes Steuergerät heute bei Fiat bestellt und Morgen ist es da.
Dann kann ich es genauer sagen!
Dreh bald durch brauch mein dicken wieder.
 
Gasanlage ist Prinz mit 2 Verdampfer und Flash Lube.
Steuergerät is da heut abend bekomm ich bescheid ob alles wieder läuft.
 
da bin ich aber gespannt...
Nimm das "alte" Steuergerät mit, evt. kann man ja noch ne Fehlersuche durchführen
 
Shit Steuergerät wars nicht, ich dreh durch. Die Werkstatt hat keine Ahnung mehr und die machen eig. Nur Ram. :cry:
 
Oh man keiner hat ne Ahnung was es sein kann sowas gibts doch nicht.
Da fehlt einfach der Masseimpuls ausm Steuergerät aber des is nicht kaputt.
 
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