Defektes Radlager in Kroatien

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boroka

Einzelkabine
Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat, und zwar sind wir seit gestern drei Wochen mitm Ram nach Kroatien gefahren und sind auf der Insel Krk.

Jetzt hört seit heute mein Ram wie nen Bomber aus dem 2. Weltkrieg an und ich tippe zu 99 % auf Radlager, zumal auch die rechte Felge wärmer ist als die linke.

Jetzt weiss ich nicht was ich am besten mache. Erstens wäre ignorieren möglich und hoffen, dass es noch 1500 km bis nach Hause hält. Zweite Möglichkeit wäre hier nen Fiathändler aufzusuchen und Radlager zu bestellen und ne Werkstatt zu finden. Drittens wäre noch Versand von Rockauto oder Herrn Cousin möglich. Hab nen 2wd, evtl. könnte ich die Lager auch selber hier tauschen, stelle mir das jetzt nicht so kompliziert vor.

Habt ihr nen Rat für mich oder kennt hier zufällig ne gute Werkstatt?

Danke!!!

Also ich würd auf jeden Fall NICHT Variante auf gut Glück wählen.

Würdest kommen lassen und tauschen wenn du da ausreichend Können hast

[youtube]Bko-f-SmogQ[/youtube]

Kann mir nochmal bitte jemand das mit den Versandkosten bei Rockauto erklären? Wenn ich FedEx anwählt, komme ich bei denen auf 143.- Versand. Ist das jetzt alles oder kommt noch Zoll oder irgendetwas anderes dazu?

Tue mich vom Handy gerade etwas schwer.

Kann mir nochmal bitte jemand das mit den Versandkosten bei Rockauto erklären? Wenn ich FedEx anwählt, komme ich bei denen auf 143.- Versand. Ist das jetzt alles oder kommt noch Zoll oder irgendetwas anderes dazu?

Tue mich vom Handy gerade etwas schwer.

Also je nachdem, welche Shippingart du wählst ändern sich die kosten, Zoll etc. ist nur dabei, wenn du den Haken setzt bei " Einfuhrabgaben im Voraus zahlen (außer Post Lieferungen)?"

Habe es gerade hinter mir und weiß jetzt den Unterschied zwischen Allrad und 2WD aber.....es war ne ganz schöne asterei. Du versaust dir nen Urlaubstag und dir fehlt vermutlich das Werkzeug. Lass dir mal nen Preis geben für den Einbau und wenn es vertretbar ist, lass es machen.

Radlager sind über Stefan Cousin bestellt. Das Statement vom Engine macht mit natürlich Mut, weil's genau meine Vermutungen bestätigt.
;-)
Aber ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass man die Achsschenkel drin lassen kann. Dann sollte es machbar sein. Ich werd die Tage mal gucken wenn die Lager da sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe jetzt mal von dem vorderen Radlager aus. Beim 4x2 ist das kein Problem. Reifen, Bremssattel und Bremsscheibe runter. Am Achsschenkel sind dann hinten 3 Schrauben, die abschrauben und das Radlager ist heraussen. ABS Kabel nicht vergessen. Wenn nicht alles vergammelt ist, ist das eine Sache für eine Stunde

Anhänge

• wheelbearing.JPG
    wheelbearing.JPG
    61,1 KB
Ja genau, vorderes Radlager am 2wd. Wenn die Teile da sind werde ich es mal probieren.

Wo stehst du. Ich bin auf skrila. Ps: mit defekten radlager hättest locker heim fahren können. Wechseln ist aber auch kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ab jetzt, Führerschein und Fahrzeugschein, bereithalten. Und keine hastigen Bewegungen ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wo stehst du. Ich bin auf skrila. Ps: mit defekten radlager hättest locker heim fahren können. Wechseln ist aber auch kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Hallo!
Ich bin mit der Family in der Ortschaft Silo. Gerade geguckt, ist ne halbe Stunde entfernt. Wäre natürlich super wenn man bei Problemen mal auf kompetente Hilfe zurückgreifen könnte. Wie lange bist du denn noch hier? Denke die Radlager kommen vermutlich erst Anfang der nächsten Woche...

Hallo!
Ich bin mit der Family in der Ortschaft Silo. Gerade geguckt, ist ne halbe Stunde entfernt. Wäre natürlich super wenn man bei Problemen mal auf kompetente Hilfe zurückgreifen könnte. Wie lange bist du denn noch hier? Denke die Radlager kommen vermutlich erst Anfang der nächsten Woche...

sorry, sind gestern nach über 3 schönen wochen nach hause gefahren. tut mir leid
:(

Naja 2 Ratschekästen, grosse Zange, Hammer und sonstwas ist alles an Bord. Wüsste nicht was ich für die Reperatur mehr bräuchte, ausser:

Nen Wagenheber. :-D. Den hab ich dummerweise zu Hause dem Bruder geliehen und im Eifer des Gefechtes vergessen wiederzuholen. Da muss ich jetzt mal gucken, gar nicht so einfach nen Baumarkt aufzutreiben hier.

Aber auf dem kroatischen Festland soll es einen Bauhaus geben, den werd ich die Tage mal aufsuchen.

So heute war es soweit.
Rechte Seite ging höllisch schwer, weil noch das Erste (bei 115.000 mls). War total vergammelt und man musste mit Meissel und Co arbeiten. Ging aber nach etwa 1 Stunde raus.
Man hat jede einzelne Kugel einzeln rappeln hören, klang übel.

Linke Seite war in ner halben Stunde fertig. Fiel einem schon fast entgegen. War aber auch nicht das Erste. Klang aber trotzdem nicht mehr gut.

Fazit: Reparatur hat etwa 5 Stunden gedauert, davon muss man mindestens 1.5 für das Bierchen mit den netten kroatischen Vermieter abziehen.
:-D

Anhänge

• 20170715_162531.jpg
    20170715_162531.jpg
    5,4 MB
  • 20170715_115831.jpg
    20170715_115831.jpg
    4,4 MB
Oben