Defekte ZV

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Hallo zusammen.

Wie angedroht habe ich mir einen Ram gekauft (Bj. 2004 5,7 Hemi mit Prins Kanada-Modell). Super Fahrzeug, macht richtig Spaß. :twisted: Leider funktioniert die ZV nicht. Weder über Fernbedienung (hier gibt es jedoch zumindest Blinkzeichen) noch manuell über den Zentralknopf bzw. durch hochziehen des Pins
:(
. Vermute mal, wird am Stellmotor in der Fahrertür liegen, muss ich mal nachschauen. Es sei denn, euch ist ähnliches wiederfahren und könnt mich zu einer anderen Fehlerquelle navigieren.
:-D

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im vorraus
 
Überprüf erst mal (wie mein Vorredner schon erwähnte) die Sicherung 28 (10A). Nicht nur optisch sondern auch messen
 
OK, werde ich morgen machen ( jetzt ist dunkel und nass ) und berichten. Danke für die Antworten.
 
Hallo zusammen.

Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde.

Zu der Sicherung gibt es nichts negatives, die scheint OK. Habe allerdings nur eine Sichtkontrolle durchführen können, da mein Meßgerät kein Durchgang messen kann. Allerdings muss da schonmal jemand im Sicherungskasten tätig gewesen sein. Es sind irgendwelche Zusatzsicherungen o.ä. verbaut worden.

Der Actuator - Test hat folgendes Ergebnis gebracht:
06 00
64 35
A5 44
60 63

Wie man sieht keine 3er Codes sondern Doppelgruppen. Liegt das daran, dass das ein Kanada-Modell ist?

Ansonsten noch die Algemeine Frage für den Ernstfall: Gibt es in meiner Nähe eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt?
 
Auch wenn Du ein Kanada Modell fährst, bleiben die Codes gleich.
Es sind die sogenannten C-codes.
bei jeder Anzeige (ca. 3sek) sind die ersten 2 Zahlen bzw. Buchstabe die Fehleranzeige und das 2. Pärchen ein Counter, wie oft dieser beim Zündung einschalten kam.
The text “C Code” is displayed in the odometer
VFD for about three seconds. If there is no stored
fault information, the display will show two pairs of
zeroes in the format “00” “00”, which indicate that
the display of fault information is done. If there is
stored fault information, two sets of two-digit alpha
and alpha-numeric fault codes will appear in the
odometer display for a three second interval. The
first pair of digits represents a Diagnostic Trouble
Code (DTC), or fault code for the instrument cluster.
The second pair of digits is a counter for the number
of ignition key cycles that have occurred since the
displayed DTC was set. The instrument cluster will
continue to display additional sets of two pairs of digits
at three second intervals until all of the stored
codes have been displayed, which is again signaled
by a code of “00” “00”. Refer to the Instrument Cluster
Failure Message table for a description of each
fault code that the instrument cluster displays. If an
instrument cluster fault is displayed, use a DRBIIIt
scan tool to diagnose the problem. Refer to the appropriate
diagnostic information.

INSTRUMENT CLUSTER FAILURE MESSAGE
Fault Code Description Correction
01 Airbag warning indicator output circuit shorted.
02 Airbag warning indicator output circuit open.
03 ABS indicator output circuit shorted.
04 ABS indicator output circuit open.
05 MIL indicator output circuit shorted.
06 MIL indicator output circuit open
07 Wait to start indicator circuit shorted. #
08 Wait to start indicator circuit open.
0B BTSI output circuit shorted or open.
22 Headlamp switch input circuit shorted.
23 Headlamp switch input circuit open.
24 Turn hazard switch input circuit shorted.
25 Turn hazard swiitch inpot circuit open.
27 Courtesy/dome output circuit shorted or open.
28 Glovebox/map lamp output circuit shorted or open.
29 Cargo lamp output circuit shorted or open.
40 Wiper switch input circuit shorted.
41 Wiper switch input circuit open.
42 Wash/beam input circuit shorted.
60 Passenger door lock switch input circuitshorted.
61 Passenger door lock switch input circuit open.
62 Passenger door lock switch input circuit stuck.
63 Driver door lock switch input circuit shorted.
64 Driver door lock switch input circuit open.
65 Driver door lock switch input circuit stuck
66 All door lock output circuit shorted to ground or voltage.
67 All door unlock output circuit shorted to ground or voltage.
68 Driver door unlock output circuit shorted to ground or voltage.
6C Driver cylinder lock switch input circuit shorted.
6E Driver cylinder lock switch input circuit stuck.
80 Incorrect odometer value found.
81 Remote radio switch input circuit high.
82 Remote radio switch stuck.
A0 Internal module FLASH memory checksum failure.
A1 Internal module bootloader failure.
A3 Battery voltage open.
A5 TCCM messages not received.
A7 VIN checksum error.
A8 VIN previously stored.
A9 PCI bus internal failure.
AA PCM messages not received.
AB TCM messages not received.
AC ABS messages not received.
AD FCM messages not received.
AE ACM messages not received.
AF SKIM messages not received.
B0 RKE fob batteries low.
B1 RKE module communication link.
00 Done ------------------All Diagnostic Trouble Codes (DTC) have been displayed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Code-Übersetzung.

Könnte also sein, dass das Stellmodul an der Fahrerseite geöffnet bleibt, weil es auf der Beifahrerseite einen Kurzschluß gibt? Hier stelle ich mir die Fehlersuche recht mühsam vor. Macht es evtl. Sinn, die ZV durch eine Universelle zu ersetzen?

Wie soll ich den Code A4 deuten?
 
TCCM ist das Transfer Case Control Module und hat in deinem Fall natürlich nichts mit der ZV zu tun.
Für weitere Diagnosen musst du messen. Würde ich dem nachträglichen Einbau einer universellen ZV vorziehen.
Zum Messen benötigst du das Service Manual: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p821015
Fehlersuche für den ZV-Schalter beginnt auf Seite 601.
 
ich danke dir Diefenbaker. Werde ich dann wohl so machen , mit der Universellen. Aber erlaube mir hier noch die Frage nach der möglichen Ursache und den Folgen, mögliche Schäden , der anderen Codes, oder soll ich einen weiteren Thread aufmachen?

Hier nochmal die nicht ZV-relevanten Codes: 06 00 , A5 44.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich würde lieber die Originale raparieren als eine nachrüsten.
 
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