Deaktivierung von Reifendrucksensoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
weinstadt
Hallo,
habe folgende Frage:
kann man in der Bordelektronik die Sensoren für den Reifendruck ( Anzeige) deaktivieren???
Bei mir kann es zu einem Problem, weil sich die Überwurfmutter am Sensor löste, und dadurch das Ventil
in den Reifen fiel.
Folge: Sensor defekt, Reifen im A......, neuer Sensor kostet lat Händler 89€ pls Mwst.
Das ist mir zuviel, da ich 2 Fahrzeuge mit je 2 Satz Reifen habe.

Lt. Händler ist die Batterie im Sensor auch nach ca. 7 Jahren fällig.

Wer weiss was ???????????
;)
 
Ein Kollege hat einen 300cc.
Winterreifen hat er OHNE Sensoren montiert.
Das System hat einmal gemeckert, danach war Ruhe.

Vielleicht auch in Deinem Fall?

Soweit ich weiss, lässt sich das nicht deaktiveren,
man munkelt jedoch, dass das Starscan dazu in der Lage ist.
 
So ein Sensor dient Deiner Sicherheit.
Was für Reifen sind montiert?
Wenn es Runflats sind, merkst Du einen Platten überhaupt nicht.
Da wäre der Verzicht sogar fahrlässig.
 
So ein Sensor dient Deiner Sicherheit.
...SCHNIPP

Stimmt.

Nur: es muss auch funktionieren.
Und das tut es oft genug nicht.
Leider.

Und diese sch... Elektronik mit ihrem ständigen Generve kann einem schon gewaltig auf den Sack gehen.
Mal abgesehen von ABS und Motorelektronik halte ich den ganzen Spurhalte-, Einpark-, Regensensor- und wasweissichnoch für Helferleinkram
für völlig überflüssig.
 
Da bin ich grundsätzlich bei Dir.
Allerdings nur in Verbindung mit normalen Reifen.
Bei Gummis mit Notlaufeigenschaften merkst Du verdammt lang nix.
Das siehst Du noch nicht mal deutlich.
 
Die Sensoren sind Scheiße, hat mich schon zwei Reifen gekostet. Ich würde die sofort deaktivieren, fahrlässig ist dabei gar nichts, schließlich fahren ja viele Autos ohne rum.... geht aber leider nicht! Ich hoffe dass die beim 2012er besser halten.
Beim letzten mal haben ich dann alle 4 auf einmal getauscht, EBay Amerika 4 Stück. 140€....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Also, wenn ich das, was ich jetzt hier alles schon gelesen habe richtig verstehe, kann man gegen diese Fehlermeldung nur eins tun, die richtigen Reifen mit den passenden Sensoren fahren
:|


Bei mir ist es jetzt so (sorry, hab noch nicht so die Erfahrungg, hab meinen Ram 1500 Bj.2008 erst seid Mai letzten Jahres):

Hatte im Sommer die original 20" Räder drauf und bin nun mit 17" Winterreifen dabei - ohne Sensoren. Nicht lange und dann kam die allseits bekannte Fehlermeldung.

Jetzt meine Frage: kann ich trotzdem mit diesen Reifen einfach weiterfahren und die Fehlermeldung ignorieren? Und falls ich das nicht will, kann man die Sensoren nachrüsten und wie finde ich raus, was die richtigen Sensoren sind?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Olaf
 
Sensoren kannst du natürlich nachrüsten...

Fahren kannst du auch so... dein Ram schaltet sich nicht einfach ab oder so.... das Lichtlein nervt halt, TÜV macht evtl. Probleme, bei einer Polizeikontrolle kannst du ja sagen, dass das gerade erst an gegangen ist und du nach Sichtkontrolle gerade auf dem Weg zu einer Tanke bist...

Beim 2009er kann man es nicht raus programmieren, beim 2012er geht es von alleine aus.... alle anderen Baujahre weiß ich nicht!
 
Oben