Daedalus
Einzelkabine
- Registriert
- 21. März 2021
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Gestern hat der DDSRT 2 neue Bremsscheiben vorne bekommen. Allerdings hatten wir ein unerwartetes Problem: Da die Hebebühne die Träger in der Mitte hat und der DD so breit ist, mussten wir das Auto den letzten Meter in Position schieben.
Tja ..... und dann standen die 2 Deppen (also der Werker und ich) da und wussten nicht was machen!
Also:
- Wenn man in 'N' stellt, kann man das Auto schieben, solange jemand drin sitzt und der Motor läuft.
- Wenn man das Auto in 'N' abschaltet blinkt das 'N' und das Auto geht trotzdem in Park (lässt sich nicht schieben)
- Wenn man das Auto längere Zeit in 'N' lässt, dann blockiert der Schalthebel und dann sagt das Auto ganz schlau: "Schalthebel auf 'P' Stellen um zu starten". Aber: Ging ja nicht, weil gesperrt! Irgendwann hat der START-Knopf dann gar nimmer reagiert. Selten so gelacht!
Was ist das denn für ein Mist?
Durch Batterie ab/anklemmen konnten wir zumindest die Schalthebel-Blockade lösen und alles funktionierte wieder normal. Wir haben es dann so gelöst, dass ich an die Endposition gefahren bin, dann auf P gestellt habe und über die hintere Türe aus dem Auto geklettert bin.
Was bleibt ist die Frage:
Wie bekommt man das Auto in N um es zu schieben ohne das der Motor läuft? Was macht man, wenn das Auto mal auf den Hänger muss und es nicht mit eigener Motorkraft schafft?
Ich hab da im Manual so nen Abschnitt gefunden "In case of emergency" kann man durch Zerlegen der halben Mittelkonsole wohl den Shifter-Lockout mechanisch deaktivieren - im Ernst jetzt?
In US-Foren hab ich gelesen, das manche schon in der Waschstraße das Problem hatten, dass die schlaue Elektronik einen aus N nicht mehr raus lässt und den Hebel blockiert. Da steht man dann erstmal an der Ausfahrt und kommt nicht mehr weg.
PS: Der DDSRT hat die ZF 8-Gang Automatik
Tja ..... und dann standen die 2 Deppen (also der Werker und ich) da und wussten nicht was machen!
Also:
- Wenn man in 'N' stellt, kann man das Auto schieben, solange jemand drin sitzt und der Motor läuft.
- Wenn man das Auto in 'N' abschaltet blinkt das 'N' und das Auto geht trotzdem in Park (lässt sich nicht schieben)
- Wenn man das Auto längere Zeit in 'N' lässt, dann blockiert der Schalthebel und dann sagt das Auto ganz schlau: "Schalthebel auf 'P' Stellen um zu starten". Aber: Ging ja nicht, weil gesperrt! Irgendwann hat der START-Knopf dann gar nimmer reagiert. Selten so gelacht!
Was ist das denn für ein Mist?
Durch Batterie ab/anklemmen konnten wir zumindest die Schalthebel-Blockade lösen und alles funktionierte wieder normal. Wir haben es dann so gelöst, dass ich an die Endposition gefahren bin, dann auf P gestellt habe und über die hintere Türe aus dem Auto geklettert bin.
Was bleibt ist die Frage:
Wie bekommt man das Auto in N um es zu schieben ohne das der Motor läuft? Was macht man, wenn das Auto mal auf den Hänger muss und es nicht mit eigener Motorkraft schafft?
Ich hab da im Manual so nen Abschnitt gefunden "In case of emergency" kann man durch Zerlegen der halben Mittelkonsole wohl den Shifter-Lockout mechanisch deaktivieren - im Ernst jetzt?
In US-Foren hab ich gelesen, das manche schon in der Waschstraße das Problem hatten, dass die schlaue Elektronik einen aus N nicht mehr raus lässt und den Hebel blockiert. Da steht man dann erstmal an der Ausfahrt und kommt nicht mehr weg.
PS: Der DDSRT hat die ZF 8-Gang Automatik