Moinsen,
auf dem Treffen im Centro bekamen wir alle eine kostenlose Ausgabe der neuen DAZ "Automobiles". Darüber hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, denn es gibt für mich nichts schöneres, als all die bebilderten Anzeigen zu durchwühlen und mir neue Ideen zu holen!
Noch mehr habe ich mich gefreut, als ich den großen Artikel über meine "lila Schwester" den "plum crazy" farbenen Dodge Charger Daytona gesehen habe.
Dann aber die Ernüchterung: Der Artikel hatte massive Mängel und die Zulassung für den Strassenverkehr wurde nicht erteilt!
Hier meine Mail an die Redaktion:
Liebe Redaktion,
als stolzer Besitzer und Fahrer eines 2007er Dodge Charger R/T Daytona, muss euren aktuellen Artikel in der aktuellen Ausgabe des „automobiles“ heftig kritisieren!
Noch nie habe ich etwas derart schlechtes gelesen!
Der R/T ist ein 5.7 HEMI, genauso wie der hierzulande erhältliche Chrysler 300C 5.7 HEMI, dazu gehören auch alle Sondermodelle der Reihe Daytona!
Die SRT8 Variante gibt es sowohl vom Charger, als auch vom 300C mit dem 6.1 Liter großen V8 HEMI Motor. Diese ist beim Charger an einem zusätzlichen Lufteinlass auf der Motorhaube zu erkennen und an der serienmäßigen Brembo-Bremsanlage! Den SRT8 gibt es nicht als „Daytona“ sondern nur als „Super Bee“-Sondermodell!
Auf dem großen Foto auf Seite 21 steht auf dem orangen Deckel sogar 5.7 L V8 und Ihr schreibt in den technischen Daten 6.1 Liter!!!
Damit hat der vorgestellte Wagen den 340 PS Motor – der vom Autor beschrieben Unterschied zum 300 C (Seite 21, 1 Absatz) existiert gar nicht! Auch die Höchstgeschwindigkeit ist ohne Tune auf 210 km/h begrenzt (technische Daten bei euch 265 km/h).
In eurem Inhaltverzeichnis redet Ihr vom 2008er Modell – im Artikel ist es nachher richtig. Der Daytona in plum crazy wurde nur 2007 hergestellt, zusammen mit meinen Variante in „sublime green“ (1.500 Exemplare in giftgrün)…
Einen R/T8 (Seite 18 oben) gibt es nicht! Nur einen SRT8. Der R/T heißt nur „R/T“!
Serienmäßig hatte der Daytona 18“ Felgen und in der werksseitigen Aufpreisliste sind 20“ Chromfelgen verzeichnet (hat meiner z.B. drauf). Die abgebildeten 22“ sind aus dem Zubehörhandel und gehören nicht zur Optionsliste!
Nun zum Preis: der Daytona wird in Deutschland von den meisten Importeuren für EUR 39.900,00 angeboten! Ein Charger SRT8 (6.1 HEMI) für EUR 49.900,00 – 52.900,00. Damit stimmt auch die Aussage zum Preisunterschied auf Seite 20 (Mitte) überhaupt nicht!
Ich möchte nicht als Besserwisser verstanden werden! Aber das waren mir einfach zu viele sachliche Fehler, die mir als Besitzer die Nackenhaare hochstehen lassen! Mit diesem Artikel habt Ihr weder euch, noch dem Anbieter einen Gefallen getan!
Nachschlag:
Die Überschrift auf der Titelseite ist komplett falsch: Daytona SRT8 und einen Kompressor hat weder der 6.1 noch der 5.7 HEMI Motor!
Ihr könnt euch den Artikel auch online unter Daytona Artikel in der DAZ Automobiles aufrufen und selbst wundern!
Schade! Soviel Unwissenheit!
Grüße, Micha
auf dem Treffen im Centro bekamen wir alle eine kostenlose Ausgabe der neuen DAZ "Automobiles". Darüber hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, denn es gibt für mich nichts schöneres, als all die bebilderten Anzeigen zu durchwühlen und mir neue Ideen zu holen!
Noch mehr habe ich mich gefreut, als ich den großen Artikel über meine "lila Schwester" den "plum crazy" farbenen Dodge Charger Daytona gesehen habe.
Dann aber die Ernüchterung: Der Artikel hatte massive Mängel und die Zulassung für den Strassenverkehr wurde nicht erteilt!
Hier meine Mail an die Redaktion:
Liebe Redaktion,
als stolzer Besitzer und Fahrer eines 2007er Dodge Charger R/T Daytona, muss euren aktuellen Artikel in der aktuellen Ausgabe des „automobiles“ heftig kritisieren!
Noch nie habe ich etwas derart schlechtes gelesen!
Der R/T ist ein 5.7 HEMI, genauso wie der hierzulande erhältliche Chrysler 300C 5.7 HEMI, dazu gehören auch alle Sondermodelle der Reihe Daytona!
Die SRT8 Variante gibt es sowohl vom Charger, als auch vom 300C mit dem 6.1 Liter großen V8 HEMI Motor. Diese ist beim Charger an einem zusätzlichen Lufteinlass auf der Motorhaube zu erkennen und an der serienmäßigen Brembo-Bremsanlage! Den SRT8 gibt es nicht als „Daytona“ sondern nur als „Super Bee“-Sondermodell!
Auf dem großen Foto auf Seite 21 steht auf dem orangen Deckel sogar 5.7 L V8 und Ihr schreibt in den technischen Daten 6.1 Liter!!!
Damit hat der vorgestellte Wagen den 340 PS Motor – der vom Autor beschrieben Unterschied zum 300 C (Seite 21, 1 Absatz) existiert gar nicht! Auch die Höchstgeschwindigkeit ist ohne Tune auf 210 km/h begrenzt (technische Daten bei euch 265 km/h).
In eurem Inhaltverzeichnis redet Ihr vom 2008er Modell – im Artikel ist es nachher richtig. Der Daytona in plum crazy wurde nur 2007 hergestellt, zusammen mit meinen Variante in „sublime green“ (1.500 Exemplare in giftgrün)…
Einen R/T8 (Seite 18 oben) gibt es nicht! Nur einen SRT8. Der R/T heißt nur „R/T“!
Serienmäßig hatte der Daytona 18“ Felgen und in der werksseitigen Aufpreisliste sind 20“ Chromfelgen verzeichnet (hat meiner z.B. drauf). Die abgebildeten 22“ sind aus dem Zubehörhandel und gehören nicht zur Optionsliste!
Nun zum Preis: der Daytona wird in Deutschland von den meisten Importeuren für EUR 39.900,00 angeboten! Ein Charger SRT8 (6.1 HEMI) für EUR 49.900,00 – 52.900,00. Damit stimmt auch die Aussage zum Preisunterschied auf Seite 20 (Mitte) überhaupt nicht!
Ich möchte nicht als Besserwisser verstanden werden! Aber das waren mir einfach zu viele sachliche Fehler, die mir als Besitzer die Nackenhaare hochstehen lassen! Mit diesem Artikel habt Ihr weder euch, noch dem Anbieter einen Gefallen getan!
Nachschlag:
Die Überschrift auf der Titelseite ist komplett falsch: Daytona SRT8 und einen Kompressor hat weder der 6.1 noch der 5.7 HEMI Motor!
Ihr könnt euch den Artikel auch online unter Daytona Artikel in der DAZ Automobiles aufrufen und selbst wundern!
Schade! Soviel Unwissenheit!
Grüße, Micha