Datenblatt für den TÜV

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Da wir das Fahrzeug aus der Schweiz haben, benötige ich jetzt wohl noch ein Datenblatt. Bin nach dem Online recherchieren aber leicht verwirrt. Auto Mandt will 350 € dafür haben, beim Tüv Augsburg kostet es 88 €, mein TÜV vor der Haustür in Marburg sprach von 200 €. Sind das verschiedene Datenblätter? Wenn ja, welches benötige ich bzw. wie komme ich möglichst günstig weg um das Auto zulassen zu können?
 
Beim Bezug über Augsburg kommen noch die Kosten für das Abgasgutachten dazu, vielleicht ist das woanders schon dabei:
https://www.adac.de/Auto_Motorrad/K...efault.asp?ComponentID=3865&SourcePageID=9890
Wenn´s dir ein Händler für 350,- beschafft, wird er sicher einen Betrag für seine Bemühungen haben wollen. Wenn´s dann noch ein Gutachter ist, der das besorgt, ist das Geld glaub ich gut angelegt. Bei mir war das so.
 
Verstehe. Und wenn man das Abgasgutachten direkt beim TÜV machen lässt, ist das dann zu teuer?
 
Das Abgasgutachten ist ein Herstellerpapier, das die Fahrzeugsollwerte beinhaltet.
Die Abgasuntersuchung wird auf jeden Fall beim TÜV durchgeführt und geprüft, ob die Sollwerte eingehalten werden.
 
88 euro kostet in augsburg ein oldtimerdatenblatt!

rest per PN !
 
Nur um das nochmal richtig zu verstehen. Ich benötige das Datenblatt UND eine Abgasgutachten. Richtig?
 
Nein so isses nicht. Nicht immer. Mir wurde vom TÜV Landshut gesagt ich brauche Datenblatt, Abgasgutachten und EMV Gutachten.
Bin dann zum TÜV Deggendorf und habe nur das Datenblatt vom TÜV Nord gebraucht. Die Gutachten sind scheissteuer, ist schon besser man braucht sie nicht.
:!:


Ergänzung: Indiesem Fred wurde das Datenblatt bereits behandelt, meins ist vom TÜV Nord, die haben alles. Das von Redfussel vermutlich dann auch.
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=43&t=9503

Noch eins ...
:)
Ich vermute man braucht die Abgasgutachten für Motoren, die nicht bereits im ASU Gerät gespeichert sind. Dein Motor wird da sicher schon drin sein. Mein TÜVler sagte: "Freilich is da 8.3 Viper im Kombjudda..."
In welchem Auto der dann steckt ist wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss man wohl vermuten, dass bei TÜVen, wo sie keins liegen haben, erstmalig einer eins bringen muss und wenn ein Kunde das Beschaffen in die Hand des Gutachters gibt, er keine Kontrolle hat, ob schon eins da war oder es gekauft werden musste. Ich schätze dein Deggendorfer war recht fair zu dir.
Bei mir haben sie die Abgasdaten vom 4,7er Gand Cherokee genommen, bezahlt hab ich trotzdem.
Dafür lief der Rest wie geschmiert und ich brauch keine Fernlichter und keine Abschleppöse :mrgreen:
Obwohl, vielleicht sollte man vorsorgen.....? :roll:
 
Ja, der ASU Computer ist überall gleich, beim Abgasgutachten müssten sich alle TÜVs gleich verhalten. Bei der EMV ist das anders.
Der TÜVler in Landshut wollte es, obwohl er wusste, dass es überflüssig ist. Grund: Zitat: "Ich würde mir sonst einen finanziellen Vorteil verschaffen".
Irgentwer hat also mal ein Gutachten machen lassen und bezahlt, darum muß ich auch, obwohls nicht gebraucht wird.

Mir ist damals echt der Kragen geplatzt. Der Witz ist: EMV wird überhaupt nie gebraucht bei US Fahrzeugen, weill allseits bekannt ist, daß die USA Normen mit unseren nahezu identisch sind. DC hat auch eigene ( interne ) EMV Gutachten.
 
In welchem Auto der dann steckt ist wurscht.

Stimmt so leider nicht ganz. Beispiel: ein flacher Sportwagen hat ganz andere Fahreigenschaften wie ein "schwerer" Pickup, folgedessen ist meist das Getriebe etwas anderes abgestuft und auch das Motorsteuergerät dem jeweiligem Autotyp angepasst. Daraus resultieren dann auch gering abweichende Abgaswerte!Abgasgutachten sind immer für einen speziellen Autotyp und nicht über dein einzelnen Motor.
 
Sehe ich auch so. Aber meinem TÜVler wars wurscht. Daher ist es immer gut an mehreren TÜV Stellen zu fragen, was gebraucht wird.

Schon wieder: Das Finale: Meine ASU war absolut perfekt. Ein echtes Öko-Auto. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt halt auch GUTE Prüfer! Gäbe es die nicht sähen wir zum Teil mit unsren Amis echt doof aus.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie mein TÜV so drauf sein wird ... auf der anderen Seite denke ich, dass mein Mech das vielleicht für mich erledigen wird.
 
Also EMV habe ich erfahren brauche ich keinesfalls, das ist erst für Fahrzeuge ab Baujahr 2002. Ansonsten steht es beim TÜV Augsburg so:


Die technischen Daten

Bei der Begutachtung eines importierten Fahrzeuges muss der amtlich anerkannte Sachverständige von TÜV SÜD auch die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigungen festlegen.

Dazu gehört unter anderem die abgasseitige Einstufung, die für eine Zulassung in Deutschland erforderlich und auch maßgeblich für die Höhe des jährlichen KFZ-Steuerbescheides ist.

In der Regel liegen aber an den Service-Centern diese Informationen aus gesicherter Quelle für US-Fahrzeuge und Oldtimer nicht oder nur unvollständig vor.

Die Fachgruppe IGA (Liebhaberfahrzeuge) von TÜV SÜD Auto Service in Augsburg kann weiterhelfen:

Hier werden für solche Fahrzeuge die technischen Daten gesammelt und archiviert. Im Bedarfsfall werden diese auch ermittelt und dann fahrgestellnummernbezogen zur Verfügung gestellt. Dies erleichtert die Begutachtung nach § 21 (Vollgutachten) erheblich und trägt so auch zur Kostenreduzierung bei.
Und so kommen Sie an die technischen Daten Ihres Fahrzeuges:

Senden Sie eine formlose Faxanfrage mit folgenden Angaben (Fax 08 21/59 04-1 59):

* Fahrgestellnummer
* Kopie ausländischer Zulassungspapiere, wenn vorhanden
* Angeben, ob Schalter oder Automatik (Anzahl der Gänge)
* Motortyp angeben (je nach Baujahr am Motorblock ablesen, auch Gußkennzeichnung, oder auf Aufkleber im Motorraum code für "engine family")
* Bei Vergaserbestückung:
- Doppel- oder Vierfachvergaser?
- Hersteller?
* Wenn vorhanden: Aufkleber (Innenseite) an der Fahrertür abschreiben
* Bitte geben Sie uns Ihre vollständige Adresse an, das Datenblatt wird Ihnen per Nachnahme zugesandt.

Kosten:
Je Datenblatt: € 88,-
Zusätzliche Abgaseinstufung nach EG
ab Erstzulassung 1993 bzw. 09.1994: € 140,-
Nachnahmegebühr: € 5,-


Bearbeitungsdauer: Selten mehr als 1-2 Arbeitstage, in dringenden Fällen geht es oft auch schneller.

Selbstverständlich begutachten wir Ihr Fahrzeug gerne auch direkt. Eine Datenblatterstellung ist dann natürlich inklusive.


Und es ist nicht nur für Oldtimer, sondern auch für US-Fahrzeuge. Ist das nicht ne bessere Idee als Mandt? Ich meine ... das vom TÜV zu haben ist doch mehr wert, oder nicht? Und wenn ich EMV nicht benötige, ist das doch alles was ich brauche und sogar noch günstiger als Mandt oder sehe ich das falsch?
 
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