Also EMV habe ich erfahren brauche ich keinesfalls, das ist erst für Fahrzeuge ab Baujahr 2002. Ansonsten steht es beim TÜV Augsburg so:
Die technischen Daten
Bei der Begutachtung eines importierten Fahrzeuges muss der amtlich anerkannte Sachverständige von TÜV SÜD auch die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigungen festlegen.
Dazu gehört unter anderem die abgasseitige Einstufung, die für eine Zulassung in Deutschland erforderlich und auch maßgeblich für die Höhe des jährlichen KFZ-Steuerbescheides ist.
In der Regel liegen aber an den Service-Centern diese Informationen aus gesicherter Quelle für US-Fahrzeuge und Oldtimer nicht oder nur unvollständig vor.
Die Fachgruppe IGA (Liebhaberfahrzeuge) von TÜV SÜD Auto Service in Augsburg kann weiterhelfen:
Hier werden für solche Fahrzeuge die technischen Daten gesammelt und archiviert. Im Bedarfsfall werden diese auch ermittelt und dann fahrgestellnummernbezogen zur Verfügung gestellt. Dies erleichtert die Begutachtung nach § 21 (Vollgutachten) erheblich und trägt so auch zur Kostenreduzierung bei.
Und so kommen Sie an die technischen Daten Ihres Fahrzeuges:
Senden Sie eine formlose Faxanfrage mit folgenden Angaben (Fax 08 21/59 04-1 59):
* Fahrgestellnummer
* Kopie ausländischer Zulassungspapiere, wenn vorhanden
* Angeben, ob Schalter oder Automatik (Anzahl der Gänge)
* Motortyp angeben (je nach Baujahr am Motorblock ablesen, auch Gußkennzeichnung, oder auf Aufkleber im Motorraum code für "engine family")
* Bei Vergaserbestückung:
- Doppel- oder Vierfachvergaser?
- Hersteller?
* Wenn vorhanden: Aufkleber (Innenseite) an der Fahrertür abschreiben
* Bitte geben Sie uns Ihre vollständige Adresse an, das Datenblatt wird Ihnen per Nachnahme zugesandt.
Kosten:
Je Datenblatt: € 88,-
Zusätzliche Abgaseinstufung nach EG
ab Erstzulassung 1993 bzw. 09.1994: € 140,-
Nachnahmegebühr: € 5,-
Bearbeitungsdauer: Selten mehr als 1-2 Arbeitstage, in dringenden Fällen geht es oft auch schneller.
Selbstverständlich begutachten wir Ihr Fahrzeug gerne auch direkt. Eine Datenblatterstellung ist dann natürlich inklusive.
Und es ist nicht nur für Oldtimer, sondern auch für US-Fahrzeuge. Ist das nicht ne bessere Idee als Mandt? Ich meine ... das vom TÜV zu haben ist doch mehr wert, oder nicht? Und wenn ich EMV nicht benötige, ist das doch alles was ich brauche und sogar noch günstiger als Mandt oder sehe ich das falsch?