Daten Dodge Ram 2500

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Leergewicht von einem 01er Dodge Ram 2500 4x4 quad cab
mit Cummins Diesel, (der mit den Selbstmördertüren hinten) wie dieser hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232112173

Nachdem ich im Forum und auch im Netz nichts brauchbares oder nur Daten mit enormen Abweichungen gefunden habe.
Immerhin habe ich schon herausgefunden, daß man ihn auf 3500kg ablasten kann.
Die Angaben die mir vorliegen gehen von 2600kg leer bis zu 3100kg Leergewicht.
Da ich auf den Ram eine Wohnkabine 770 kg setzen möchte bringt mich natürlich ein
Leergewicht von 3100 nicht wirklich weit. Die magische Grenze beim zlgG liegt Führerscheinbedingt bei 3,5t.
Nun zur Frage: Was wiegt das Auto nun wirklich leer?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du selber schon sagst. Von...bis...
Kommt immer auf die Aussattung an. Und was sonst so verbaut wurde.
Wie Diefenbaker schon sagt, einfach mal wiegen.
Bringt ja nichts wenn jetzt jemand 2700kg sagt, und du dir nen Ram zulegst, der nachher in Wirklichkeit 2900kg hat.
 
Hätte ich schon einen, würde ich das so machen.... Aber erst einen kaufen, im Anschluss
wiegen und dann doch nocheinen Lkw Schein machen wg der Wohnkabine ist ja auch iwie doof.
Ich hatte halt auf Erfahrungswerte der Forenmitglieder gehofft...
 
Da wirst du aber viele unterschiedliche Angaben bekommen.
Du musst ja nicht erst kaufen um ihn wiegen zu können.

Beim Gespräch ganz offen drüber reden.
Jeder Händler und auch Privatverkäufer hat da sicherlich Verständnis.
 
Hätte ich schon einen, würde ich das so machen.... Aber erst einen kaufen, im Anschluss
wiegen und dann doch nocheinen Lkw Schein machen wg der Wohnkabine ist ja auch iwie doof.
Ich hatte halt auf Erfahrungswerte der Forenmitglieder gehofft...

Wieso LKW Schein ? Man darf doch bis 7,49t fahren ? Oder hast diesen neuen Weichei-Lappen ?
:D
 
Ok, dann ist das doof. Wobei ich heute meinen Kindern raten würde, den gleich mitzumachen. Genauso wie den Anhängerschein. Das später zu erweitern kostet deutlich mehr.
 
Ja, ich selbst- habe sozusagen durch das eigene "Baujahr und Tag der Erstzulassung"
die alte 7,49 t Regelung um 5 Tage verpasst...
das ist ja das große Manko... momentan fahre ich als Wohnmobil einen Land Rover Defender 130
mit fester Kabine, der geht Gewichtstechnisch mit dem B Schein, allerdings wird der mit Nachwuchs langsam zu klein...
;-(
 
Ok, dann ist das doof. Wobei ich heute meinen Kindern raten würde, den gleich mitzumachen. Genauso wie den Anhängerschein. Das später zu erweitern kostet deutlich mehr.

Nur das für die meisten der normale schein schon um die 1500€ kostet. Das ist schon gut gerechnet, die meisten Mädels die ich kenne habe über 2k bezahlt.

Wenn nur pflichtstunden und alles in einem rutsch gehts aber noch mit knappen 1000 bei einer günstigen fahrschule.
 
Damals bestand einfach keine Notwendigkeit, obwohl es
natürlich schon ärgerlich war...

Aber gut... zurück zur eigentlichen Frage... besteht denn aus Euren
Erfahrungswerten des Leergewichts bei nem 01er Ram2500 4x4 Diesel
überhaupt ne realiste chance den mit Kabine legal mit
nem B Schein zu bewegen?

PS: Ich hatte kaum Übungsstunden und beide Prüfungen an einem
Vormittag... War ja noch zu DM Zeiten, was mich der normale Schein gekostet hat
kann ich nicht mehr sagen, war aber weit weg von heutigen Preisen...
Ebenso natürlich der Lkw Schein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2009 Gen3 2500Powerwagon 5.7Hemi
Gasanlage 140L
Rockslider ( ca 110kg)
BedRug
Ladeflächendeckel
35er Räder

= leer 3500kg

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Dodge Powerwagon
 
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