La Chanti LC-OF6 10x20 GLOSS Black PR Felgen und BF Goodrich AT 325/60/20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dax6

RAM 1500 Limited Gen.5
Hallo Kollegen,

ich bin auf diesen interessanten Beitrag gestoßen und möchte auch mein Problem schildern und Euch um Eure Meinung dazu bitten.

RAM 1500 Limited 5th Gen. ohne Änderungen.

Eingebaut : Spurverbreiterungen 25mm vorne/32mm hinten.

Flügelverbreiterungen.

Ich würde gerne La Chanti LC-OF6 10x20 GLOSS Black PR Felgen und BF Goodrich AT 325/60/20 Reifen montieren.

( 🔴 35/12.50/20 sind in der EU nicht erhältlich )

Ich habe eine Frage an die Kollegen: Ist diese Konfiguration ohne Probleme zu montieren?

Ich möchte die Karosserie nicht anheben.

Viele Grüße

Marek

Übrigens, ich wünsche dir einen tollen Rutsch ins neue Jahr und viel Glück im kommenden Jahr 👍

10x20 mit 25 Spurverbreiterung....hmmm....ehrlich gesagt glaube ich nicht das es ohne weiteres passt.
Aber glauben heißt nicht Wissen.
Was hast du denn für eine ET? Ist ja nicht ganz unwichtig, auch wegen der Kotflügelverbreiterung.
Es soll ja einige geben die 35x12.5 fahren ohne Höherlegung, hab ich allerdings noch nicht gesehen, nur gehört. Der 325 ist aber noch breiter, da wird es sicher schwierig.
Die Radhausverkleidung/Radhaus an der A Säule wirst du sicher etwas modifizieren müssen.
Tachoanpassung sollte eh klar sein.
Willst du das ganze selbst machen oder mit ner Werkstatt die dazu einen Prüfer hat der das ganze dann auch positiv abnimmt?

ET 25 , das ist das gleiche wie bei den Werksfelgen.

Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
Meinst du, dass die Aufhängungsgeometrie mit diesen Reifen neu eingestellt werden muss?

Abgesehen von den Felgen und Reifen ist der Rest bereits nach der TÜV-Prüfung

AT 33 x 12.50 x 20 Reifen sind in der EU wahrscheinlich nicht zu kaufen

Es gibt alles zu kaufen, du musst nur jemanden kennen der einen kennt!
Ich hatte meine Reifen nach nicht mal einer Woche da mit aktuellem Produktionsdatum.

@Dax6 hat aber einen Gen5
Bei 35" brauchst noch kein Abgasgutachten, bei noch größer auch nicht aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

@Dax6 hat aber einen Gen5
Bei 35" brauchst noch kein Abgasgutachten, bei noch größer auch nicht aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
dann bitte ich um neuen Informationsstand bezüglich Abgasgutachten bei einer Abweichung über 8%. Außer jemand hat das schon was machen lassen...

Das mit dem Abgasgutachten bei +8% Abrollumfangdifferenz ist nach wie vor gültig, vdTÜV 751.

Der Gen. 4 liegt aber noch darunter bei 35 Zoll bzw. 325/50 R20. Daher kein Abgasgutachten erforderlich. Der Gen. 5 liegt darüber (es sind rechnerisch +9,3%), daher hier Abgasgutachten erforderlich.

Es gibt alles zu kaufen, du musst nur jemanden kennen der einen kennt!
Ich hatte meine Reifen nach nicht mal einer Woche da mit aktuellem Produktionsdatum.
Hi,

dann sag mir bitte, wo ich eine kaufen kann, wenn es für dich kein Problem war.

Ich würde mich freuen, wenn du mir hilfst.

Ich fahre keine BF Goodrich, deswegen kann ich dir da auch wenig helfen. Such dir jemanden der solche Offroad Umbauten professionell macht, diese Firmen können sowas auch besorgen, wenn sie denn wollen. Das normale Dodge/Ram Autohaus wo du einen Neuwagen kaufen kannst hat an so einer Geschichte meist kein Interesse.
Du kannst die natürlich auch selbst Importieren zB. über den Containerservice von Oli.
Hast du dich eigentlich mal über die Preise informiert? Viele schreckt der hohe Preis ab, auch ein Grund warum es solche Reifen nicht an jeder Ecke gibt.

Das mit dem Abgasgutachten bei +8% Abrollumfangdifferenz ist nach wie vor gültig, vdTÜV 751.

Der Gen. 4 liegt aber noch darunter bei 35 Zoll bzw. 325/50 R20. Daher kein Abgasgutachten erforderlich. Der Gen. 5 liegt darüber (es sind rechnerisch +9,3%), daher hier Abgasgutachten erforderlich.
Also ich habe kein Abgasgutachten bei den 35" gebraucht. Ich kenne noch andere mit Gen5 Ram die haben auch alle kein Abgasgutachten gebraucht. Bei 35" brauchst du noch keins, wäre mir neu das man das plötzlich braucht, das ist keine neue Vorschrift.
Auch bei 37" Umrüstung geht es ohne!
Aber selbst wenn du eins brauchen würdest, es gibt Firmen die haben sowas, kannst du offiziell kaufen.
Wann hast du denn umgebaut und ein Gutachten gebraucht, oder sprichst du nur von der Theorie?

Ich habe da mal eine Frage:
Wenn @Dax6 einen Gen 5 fährt, und hier das Unterforum Gen 1-4 ist, ist dann der Beitrag nicht im falschen Unterforum?
Einige Beiträge beziehen sich auf einen Gen4, obwohl für den Gen 5 gesucht wird.

@Kimster09 und alle die anderen lieben(?) Admins: vielleicht den Thread teilen?

Gruß aus MG
Klaus

Oben