schon klar. Wenn aber die Reifen schon schräg angefahren sind, wird das Gummi dies sicherlich nicht komplett ausgleichen und auf die Felgen übertragen. Ergo: falsche Einstellungsergebniss.
Ich kenne nur: Spur- & Sturzeinstellen nur mit neuen bzw mit "nicht defekten" Reifen...
Wenn der Reifen es schafft, die Position der Felge zu beeinflussen, dann ist sicher die Radaufhängung ausgeschlagen,
da macht auch eine Spur-& Sturzeinstellung wenig Sinn. Dann sollte man erst ein mal die defekten Teile (Querlenker, Spurstangen, Radlager)
auswechseln, bevor mann eine Achsvermessung machen lässt.
Ein neuer Reifen steht übrigens an der Vorderachse auch nicht gerade auf der Fahrbahn (Sturz), so das auch der die Felge oben nach innen drückt.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das eine Spur- & Sturzeinstellung mit gleichmäßig abgefahrenen Reifen am sinnvollsten ist, aber mann merkt
es leider meistens erst, das mit der Achsgeometrie etwas nicht stimmt, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.
Daher auch mein Tipp, die Reifen von Vorder- und Hinterachse zu tauschen, da sich die Reifen an der Hinterachse in der Regel gleichmäßiger abnutzen.