Cold air intake

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Stimmt leider nicht ganz. Entweder hast Du noch nie eine Pedalbox gehabt, oder einen billigen Nachbau der wirklich nichts brachte. Ich will mit der Box keine Werbung machen und es ist mir auch wirklich egal ob sich jemand die holt oder nicht, nur habe ich sie bereits an 3 Fahrzeuge gehabt und bin absolut begeistert. Wenn eine Fahrzeug ein verzögertes Ansprechverhalten beim Gas geben hat dann ist es wurscht ob Du Vollgas gibst oder nicht. Man kennt es, wenn man schnell anfahren möchte und es rührt sich trotz Vollgas ein paar Sekunden nichts. Man spricht da auch vom Turboloch.
;)
Mit der Pedalbox ist es nicht mehr. Da gibt es keine Verzögerung mehr. Klar bei der Endgeschwindigkeit bringt sie nichts. Denn wenn sie mir PS bringen würde dann wäre sie nicht legal!
 
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Der einzige cold air intake was in frage kommt wär S&B die geschlossene Box mit extra lufteinlass....die meisten anderen ziehen eh nur warme Luft. ..nur ob mir das Geld wert ist naja...mit pedalbox und K&N Tauschfilter hätte ich sicher mehr Spaß
 
Mit der pedalbox umgeht man also das turboloch...interessant.bei welchen fahrzeugen hattest du die noch gleich verbaut?
Dann hab ich ja hoffnung das die spezialmagnete in luft und spritleitung doch nicht nur rausgeworfenes geld waren :mrgreen:
 
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Ich würde sagen hol dir die Pedalbox von DTE direkt und nicht über einen Ebayhändler usw. denn nur so weißt Du das man dir die letzte Version verkauft! Die geben Dir 30 Tage Zufriedenheitsgarantie zu der Garantie die man eh immer hat! Wenn du dann immer noch der Meinung bist sie bringt nichts dann kannst Du sie zurückschicken. Vorallem hast Du dort als Ansprechpartner die Programmierer und Entwickler. Ich bin der Meinung das Du sie nicht mehr hergeben magst! Wenn Du keine Verbesserung merkst dann ist dir nimmer zu helfen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Einbau kostet Dir 5 Min. um sie zu testen. Wenn DTE in deiner Nähe ist dann fahr direkt hin, laß dich beraten und dort gleich einbauen.
 
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Na die lass ich mir doch direkt einbauen...
Ist jetzt nur die frage ob die direkt an den bowdenzug der dk geklemmt wird oder doch eher ans pedal...

Davor muss ich aber noch n turbo einbauen sonst merk ich ja nicht wie die box das turboloch umgeht.





und ich dachte so diskussionen gibts nur im motortalk in der golf oder e36 sparte...
 
Ich merk Du machst dich lustig drüber!
;)
Ich bin genauso ein skeptischer Mensch wie Du und glaub mir, ich habe bei der ersten Bestellung sehr lange da gesessen und überlegt ob ich mir die wirklich hole, da ich auch nicht dran glaubte. Die erste hatte ich damals beim Honda civic von meiner Frau verbaut. Die Kiste hatte um die 100 PS und kam einfach nicht aus den Sockken. Man hatte Angst auf die Autobahn zu fahren wenn viel Verkehr war und die Auffahrt in einer Baustelle steckte. Nach dem Einbau hatte ich natürlich sofort eine Probefahrt gemacht und die Taste Sport eingestellt. Das einzige was ich da nur sagte war "boah, wie geil ist das denn?"! Meine Frau hatte sich so erschrocken bei ihrer ersten Probefahrt das sie sagte mach das sofort aus! :mrgreen: :mrgreen:
Eingebaut wird es über den Gaspedalsensor hinterm Gaspedal. Ganz einfach. Batterie abklemmen, kurz warten damit Spannung raus ist, den Stecker hinterm Gaspedal abziehen, Pedalboxstecker drauf und den anderen den Du abgezogen hast an die Pedalbox. Fertig! Batterie anklemmen die kleine Box wo man zwischendurch anders einstellen kann (auch während der Fahrt) irgendo befestigen wo man gut rankommt. Es erklärt sich eigentlich alles schon von alleine. Ich glaube der Ram hatte den Gaspedalsensor es erst ab Bj. 01 oder 02. Somit leider für die alten nicht möglich. Meiner ist ein alter und muß leider drauf verzichten.
Habe mal zum anschauen ein Videolink rausgesucht. Hoffe es funktioniert so.
https://youtu.be/H8DQeSW-0PQ?t=194
 
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Der einzige cold air intake was in frage kommt wär S&B die geschlossene Box mit extra lufteinlass....die meisten anderen ziehen eh nur warme Luft. ..nur ob mir das Geld wert ist naja...mit pedalbox und K&N Tauschfilter hätte ich sicher mehr Spaß

Stimmt eigentlich. Die geschlossenen Boxen sind ähnlich dem Originalen, haben aber weniger Zeugs bis zur Drosselklappe, das verwirbelt und den Luftstrom abbremst. Von daher eher besser als der K&N, der oben hin zwar mit Gummilippe zur Motorhaube etwas abschließt, aber dennoch eher wärmere Luft zieht als das geschlossene System. Dafür denke ich bringt der K&N halt zusätzlich zum direkten Luftstrom eher Sound. Die geschlossenen dürften da sicher leiser sein. Beeinflusst die Pedalbox nur die Stellung der Drosselklappe?
 
Jup mehr macht die nicht.
Verändert im grunde nur die werte vom pedalpoti und sorgt dafür das keine fehlermeldung kommt.

Kann man ganz leicht anhand ner rauschprüfung mit oszi oder notfalls 2multimetern nachweisen indem man einfach pedalpoti und dk poti miteinander vergleicht.
 
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Jup mehr macht die nicht.
Verändert im grunde nur die werte vom pedalpoti und sorgt dafür das keine fehlermeldung kommt.

Kann man ganz leicht anhand ner rauschprüfung mit oszi oder notfalls 2multimetern nachweisen indem man einfach pedalpoti und dk poti miteinander vergleicht.

In dem Video wurde aber was von Einspritzmenge erzählt. Kann das Ding überhaupt für mehr Einspritzmenge sorgen? Das Gaspedal gibt der DME doch nur die Gaspedalstellung bekannt und damit errechnet sich doch nach vorgegebenen Werten unter Miteinbeziehung diverser Parameter die Einspritzmenge. Wie soll das gehen?
 

Über die Lambdaregelung. Wenn der Luftmassenmesser mehr Luft meldet gibts auch mehr Treibstoff damit Lambda 1 Zustand (also der Verhältnis von Luft zu Treibstoff von 14,7 zu 1 ) erhalten bleibt.
 
Dann gehts direkt vom drosselwinkel her.

Ist ja klar-mehr geöffnete drosselklappe=mehr luft=längere einspritzdauer=mehr kraftstoff/luft gemisch

Gibts mehr kraftstoff aber die luftmenge bleibt gleich hast ein zu fettes gemisch was zu höherem verbrauch und weniger leistung führt.
 
So ein quatsch sorry

Das is nix anderes als das die gaspedal-drosselklappen stellung frisiert wird, nicht mehr luft, keine mehrleistung

Wie schon von anderen geschrieben, macht die DK einfach frueher auf bei weniger pedalstellungen, damit bekommst du das gefuehl der wagen laufe besser, weil du weniger gas geben musst, bzw den fuss runter druecken.

Hatte das auch schon, bei den hemis kann man das unter anderem auch mit dem diablo tuner etc einstellen.

Wenn man auf etwas sportlichere fahrweise und bessere gasanahme steht ist es eine coole sache!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
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Wer tunen will, kann sich gerne bei Ulf Penner mal einlesen.
Zwar für Motorräder aber in sehr vielen Bereich 1:1 auf Autos übertragbar.
https://www.tuning-fibel.de/

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer..... will heissen, daß nur mit Luftfilter und / oder Auspuff es nicht getan ist. Da muss ein Gesamtpaket her, sonst hat das alles keinen Taug.
 
Wer tunen will, kann sich gerne bei Ulf Penner mal einlesen.
Zwar für Motorräder aber in sehr vielen Bereich 1:1 auf Autos übertragbar.
https://www.tuning-fibel.de/

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer..... will heissen, daß nur mit Luftfilter und / oder Auspuff es nicht getan ist. Da muss ein Gesamtpaket her, sonst hat das alles keinen Taug.

Sag ich das nicht schon die ganze Zeit...
:evil:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das ganze Zeugs, das hier im Thread beschrieben wurde, nutzt rein gar nichts.

Wenn Ihr Mehrleistung wollt, ist es ganz einfach, nehmt das ganze Geld, welches Ihr für das obige Zeugs ausgeben wollt, verkauft Euren RAM und geht hin und kauft mit dem Erlös des RAM,s und dem ganzen Geld für obiges Zeugs, einen SRT.

Im Moment ist es hier wie in der Corvetten Szene, jeder welcher einen LS3 Motor aufmotzen will, gibt tausende von Euronen dafür aus. Ob der Motor dann wirklich Standfest ist, und die ganze Karre dieser Leistung gerecht wird... sei dahin gestellt.

... die einzige Lösung, das nächst grössere Modell kaufen... die hat dann von Werk aus eine Mehrleistung.

Ein richtig gutes Tuning kostet halt nun mal tausende Euronen.
 
Ich glaube hier geht es niemanden um Endgeschwindigkeit. Wäre auch witzlos denn dafür hat man eindeutig das falsche Fahrzeug gewählt! :mrgreen:
Ich kenne das aber auch aus der Harleyszene. Da wird eine Roadking gekauft und man versucht mit Gewalt eine Rennsemmel draus zu machen. Ist genauso witzlos!
 
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