Hi,
ich bin noch in der Auto-Such-Phase. Bei mir steht neben dem Durango aktuell noch der Grand Cherokee auf der Wunschliste. Jeweils mit dem Hemi V8 5,7 Liter.
Mir fällt dabei die Diskrepanz in der CO2-Emissions- bzw. Verbrauchsangaben auf, obwohl die beiden Wagen sich meines Wissens nach beim "Unterbau", d.h. Motor, Schaltung, ... die Baugruppen alle teilen.
Grand Cherokee: 13,0l/100km Verbrauch, 304 g/km bei 2382kg Leergewicht (aus https://www.jeep.de/preisliste/604.pdf)
Durango: 18,0l/100km Verbrauch, 387 g/km bei 2425kg Leergewicht (aus https://www.lackas.de/files/tao/download/Dodge/2015_Dodge_Durango_DE_LR_Sp.pdf)
Wo kommt die große Differenz von +33% her? Bei Spritmonitor liegen die beiden Autos auch dicht beieinander.
Hat Jeep dem Prüfer beim Abgasgutachten einfach ein paar Euro extra zugeschoben?
Gibt es noch andere Gutachten mit günstigerer Einstufung?
Paul
ich bin noch in der Auto-Such-Phase. Bei mir steht neben dem Durango aktuell noch der Grand Cherokee auf der Wunschliste. Jeweils mit dem Hemi V8 5,7 Liter.
Mir fällt dabei die Diskrepanz in der CO2-Emissions- bzw. Verbrauchsangaben auf, obwohl die beiden Wagen sich meines Wissens nach beim "Unterbau", d.h. Motor, Schaltung, ... die Baugruppen alle teilen.
Grand Cherokee: 13,0l/100km Verbrauch, 304 g/km bei 2382kg Leergewicht (aus https://www.jeep.de/preisliste/604.pdf)
Durango: 18,0l/100km Verbrauch, 387 g/km bei 2425kg Leergewicht (aus https://www.lackas.de/files/tao/download/Dodge/2015_Dodge_Durango_DE_LR_Sp.pdf)
Wo kommt die große Differenz von +33% her? Bei Spritmonitor liegen die beiden Autos auch dicht beieinander.
Hat Jeep dem Prüfer beim Abgasgutachten einfach ein paar Euro extra zugeschoben?
Paul
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