co2 unterschiede

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
47
Ort
berlin
hallo,

kann mir jemand erklären warum bei den niederländischen rams viel höhere co2 werte bei mobile stehen? immerhin über 100g unterschied :shock:

überhaupt blicke ich da nicht durch, da bei jedem was anderes steht........hatte hier irgendwo gelesen, das der importeur diese werte festlegt.....stimmt das?

falls ja, ist dann der hohe nl wert hier bindend oder kann man das ändern? bzw warum gibt er nicht einfach einen viel niedrigeren wert an :oops:

beim einbau einer gasanlage wird er ja auch nach unten korrigiert........

lg
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der CO2-Wert wird mittels eines Abgasgutachten ermittelt. Und das ist nicht billig (vermutlich irgendwo im 4-stelligen Bereich).
Bei LPG-Anlagen wird je nach Anlage ein Korrekturfaktor von 0,95 oder 0,9 eingerechnet.

Warum bei den Dodges so viele unterschiedliche Gutachten und Werte unterwegs sind, versteh ich auch nicht.

Mein Importeur hat z.B. für den 12er eins über 477 g und für den 13er eines von 321 g. Und ich glaub jetzt nicht, dass der 13er soviel weniger verbraucht.

Gruß Tom
 
Wo die 489 g da her kommen kann ich dir nicht sagen. Ob das ne Phantasiezahl ist, die mobile automatisch ausrechnet oder ob das eine real existierende Zahl ist.
Für den 13er gibt es definitiv Gutachten mit niedrigeren Werten.

Wenn Du selbst importierst, wirst du dich wohl an solche Firmen wenden müssen, um an ein Gutachten zu kommen https://www.abgasdatenbank.com/
Genau kann ich Dir das aber nicht sagen, da ich den bequemen Weg gegangen bin. Da gibt es aber etliche Leute hier im Forum, die das hinter sich haben und vermutlich auch welche, die das gewerblich anbieten.

Du mußt das Teil ja eh noch für BRD umbauen. Meines Wissens gibt es da Firmen, die dir diese Arbeit inkl. §21 abnehmen. Ist wohl ne Überlegung wert.
 
Ich würde nichts auf die Angabe in den Automobilbörsen geben, da steht teilweise nur Schrott drin (z.B. dass der 2013er Xenon hätte). Ausschlaggebend ist das Gutachten des TÜV.

Der 2013er 5.7l Hemi hat nach TÜV Rheinland einen CO2 Wert von 353g. Mit meiner Femitec-Gas-Anlage sind vom TÜV Süd dann 321g bescheinigt worden und darauf zahle ich auch meine Steuern.

Grüße, Norbert
 
hallo,

gilt dieses tüv rheinlandgutachten für alle? kann ich das für ein importiertes auto verwenden?

lg
heiko
 
gilt dieses tüv rheinlandgutachten für alle? kann ich das für ein importiertes auto verwenden?

Moin,

der Nobser hat sein Auto, genauso wie ich, von Autec.

Deswegen gestern ja schon:
Mein Importeur hat z.B. für den 12er eins über 477 g und für den 13er eines von 321 g. Und ich glaub jetzt nicht, dass der 13er soviel weniger verbraucht.

Das ist ein Gutachten, was von der Fa. Autec in Auftrag gegeben wurde und auch gezahlt wurde. Da kannst du zuerst mal garnichts mit anfangen.

Gruß Tom
 
Das ist ein Gutachten, was von der Fa. Autec in Auftrag gegeben wurde und auch gezahlt wurde. Da kannst du zuerst mal garnichts mit anfangen.

Gruß Tom

Jupp. Sowohl §13 EG-FGV wie auch §21 Gutachten sind an die VIN gekoppelt. Man kann es sicherlich als Grundlage nutzen, aber ob's hilft... Sind ja nicht umsonst "Einzelabnahmen".
 
Gutachten sind an die VIN gekoppelt.

Wäre ja auch sonst ein wenig unfair. Der eine zahlt nen 4-stelligen Betrag und der andere ist der kostenfreie Nutznießer.

Deswegen hatte ich ja den link drin zu der Firma, die gegen Geld die Gutachten zur Verfügung stellt.

Frag doch mal beim Boardbetreiber Oliver nach, der lebt doch von dem Importgetöse. Evt. hat der ja ein Gutachten, dass er, wie obige Firma, gegen Entgelt zur Verfügung stellt.
 
hallo,

das man das gutachten nicht umsonst bekommt ist schon klar.......

aber die ursprüngliche frage war ob man, egal wo das fahrzeug herkommt ( nl, b, us.....), auf ein und das selbe gutachten zurückgreifen kann bzw. warum so unterschiedliche angaben kursieren............auch wenn es sich um einzelabnahmen handelt, wird ja nicht für jedes fahrzeug ein neues abgasgutachten erstellt.

warum kommen je nach gutachten überhaupt unterschiedliche werte zustande wenn es der selbe motor ist..... :roll:

lg
heiko
 
auf ein und das selbe gutachten zurückgreifen kann

Auf das Gutachten kann nur derjenige zugreifen, der es auch bezahlt hat, denn der hat es.

warum kommen je nach gutachten überhaupt unterschiedliche werte zustande wenn es der selbe motor ist..... :roll:

Die Frage ist hier im Forum falsch
:-D
. Die müßte eher den Herren Inschenöören gestellt werden, die die Abgasmessungen gemacht haben und das Gutachten geschrieben haben.
Wie/wo die ganzen unterschiedlichen Werte herkommen, kann ich nämlich auch nicht so ganz nachvollziehen.
 
Oben