Chrysler Nachfrage wegen Motoröl !

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cleaner

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User " tappo " hatte vor kurzem eine Anfrage an Chrysler bezüglich Motoröl 5W-30 oder
5W-20 beim RAM mit MDS gestellt und hatte ja folgende Antwort bekommen:

"Wenn 5W20 nicht verfügbar ist, ist auch 5W30 zu empfehlen, wenn die Prüfberichte MB229.31 oder MB 229.51 vorliegen.
Vermerke über diese Prüfberichte stehen auf dem Etikett des Gebindes. "


Diese Mühe habe ich mir jetzt auch mal gemacht und bekam folgende Antwort:

"Zu Ihrer Anfrage, warum laut US Manual auf das 5W20 Öl bestanden wird, liegen uns leider keine Informationen vor. Der Dodge RAM wird nicht offiziell durch Chrysler Deutschland vertrieben."

Ich lasse das mal unkommentiert, nur so viel zur Kompetenz von ChryslerD-Land :shock:
 
Für meinen steht im Handbuch 5W30 verwenden. API SM/CF bis SM/CJ oder so.
 
Na jetzt kann ich es ja auch mal schreiben.

Mein Chrysler-Händler hat mir auch ein Schreiben gezeigt von Chrysler.
War aber auf Englisch also denk ich mal nicht von Chrysler Deutschland.

Dort stand drin das man beim 5.7 HEMI mit MDS auch das 5W30 rein tun kann,
aber nur mit einem Update vom Steuergerät. Sonst meckert das ding dauernd wegen
falschem Öl. :mrgreen:

Und jetzt weitermachen hier :popcorn:

P.S. Ich fahr das 5W30 ohne Probleme mit MDS
 
Mal so am Rande:

Ich wollte das Limited Slip Additiv beim Chryslerhändler kaufen.
Die meinten sowas haben die nicht und ich solls mal im Baumarkt probieren
:evil:


Gruß, Torsten
 
Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel (seit ca. 8.000 km) auch 5W30 (Elf Solaris LSX) ohne geringste Probleme. Allerdings genügt es den Eingangs genannnten Prüfberichten MB229.31 oder MB 229.51. Sonst haben etliche Chrylser-Händler auch Pennzoil 5W20.

Wenn man Chrysler D fragt, sollte man wohl eher nach dem Öl für einen 300C HEmi fragen - ist motormäßig nichts anderes als im RAM und ist dem "sachkundigen Sachbearbeiter" in D auch bekannt :roll:
 
Mal so am Rande:

Ich wollte das Limited Slip Additiv beim Chryslerhändler kaufen.
Die meinten sowas haben die nicht und ich solls mal im Baumarkt probieren
:evil:


Gruß, Torsten

Limited Slip Additiv das haben sie natürlich nicht. Frag mal nach friction modifier, das schütten sie auch dem Granny in die Hinterachse :mrgreen: :mrgreen:
 
Wenn man Chrysler D fragt, sollte man wohl eher nach dem Öl für einen 300C HEmi fragen - ist motormäßig nichts anderes als im RAM und ist dem "sachkundigen Sachbearbeiter" in D auch bekannt :roll:

Richtig, hatte auch vornehmlich nach dem 5,7ner HEMI mit MDS in einem RAM gefragt, aaaber allein bei der Angabe von "5,7ner HEMI "
hätte der Groschen fallen und ihm der 300c in Gedanken kommen sollen.
 
Richtig, hatte auch vornehmlich nach dem 5,7ner HEMI mit MDS in einem RAM gefragt, aaaber allein bei der Angabe von "5,7ner HEMI "
hätte der Groschen fallen und ihm der 300c in Gedanken kommen sollen.

Für´s Denken werden manche Sachbearbeiter leider nicht bezahlt, oder sie meinen es zumindest
;)
Solche Zeitgenossen besser möglichst knapp fragen, da gibt es wenig Ausweichmöglichkeiten den Vorgang vom Tisch zu bekommen, ohne was machen zu müssen.

Siehe auch Post vom PeterPerlich wegen den Limited Slip Additiv.... selbe Sache.
 
Na jetzt kann ich es ja auch mal schreiben.

Mein Chrysler-Händler hat mir auch ein Schreiben gezeigt von Chrysler.
War aber auf Englisch also denk ich mal nicht von Chrysler Deutschland.

Dort stand drin das man beim 5.7 HEMI mit MDS auch das 5W30 rein tun kann,
aber nur mit einem Update vom Steuergerät. Sonst meckert das ding dauernd wegen
falschem Öl. :mrgreen:

Und jetzt weitermachen hier :popcorn:

P.S. Ich fahr das 5W30 ohne Probleme mit MDS

Mir hat die Werkstatt, die auch das falsche Getriebeöl reingetan hat, ein 5W40 Motorenöl reingemacht.
Bis jetzt alles wunderbar, aber vielleicht erkennt das Steuergerät nur ob Wasser oder Öl drin ist!
Wenn schon falsches Öl dann aber auch überall! Außer Hinterachse, da passt es. :roll:
 
Juhuu yes yes yes endlich wieder ein Ölfred....

Ich habe auch bei Chrysler Deutschland angefragt und die gleiche antwort erhalten...

Meiner braucht deffinitiv mit 5W-30 mehr Benzin! Und zwar spürbar!!!!
 
Mir hat die Werkstatt, die auch das falsche Getriebeöl reingetan hat, ein 5W40 Motorenöl reingemacht.
Bis jetzt alles wunderbar, aber vielleicht erkennt das Steuergerät nur ob Wasser oder Öl drin ist!
Wenn schon falsches Öl dann aber auch überall! Außer Hinterachse, da passt es. :roll:

Versuch doch mal Bitte den Unterschied zwischen einem 5,7l HEMI,
und Deinem 4,7 l Motor zu akzeptieren und werf nicht immer alles in einen Topf
:evil:



Gruss Bernd
 
Wie geht denn das??? Merke ich nichts von.

Ich bin kein Spezialist, aber mir wurde fälschlicherweise im Herbst letzten Jahres 5W-30 rein geschüttet, ich wusste damals gar nicht, dass das falsch ist, mein Verbrauch ging um ca. 1-2l Gas hoch (kann man hier alles lesen, habe damals meinen Durchschnittsverbrauchsangabe korrigiert), ich hab den auf Autobahnen gar nicht mehr auf unter 15 l gebracht obwohl ich immer die gleichen Strecken fuhr! Dann kam der nächste Kundendienst, da hab ich auf das richtige Öl bestanden und siehe da plötzlich wieder mein alter Durchschnittsverbrach von ca. 17,6 l, auch fahrten weit unter 15 l sind plötzlich möglich, wobei im Moment geht er wieder ganz leicht hoch, der nächste Kundendienst ist demnächst fällig...

Ich vermute, dass 5W-20 für größere Leichtläufigkeit sorgt und dadurch das MDS schneller anschlägt, damit also schneller Sprit gespart wird, nach dem es nun rund 8000 km drin war hat das Öl vielleicht diese Leichtläufigkeit etwas verloren?! Aber das ist nur eine Vermutung? Vielleicht gibts ein paar Spezialisten hier die das besser erklären können
;)
:?:
 
Es ist wohl so das dass " MDS " nur richtig und effizient mit 5W-20 läuft, eben wegen
seiner Konsistenz umsonst ist die Vorgabe sicher nicht.
Fehler müssen sich notwendigerweise nicht gleich einstellen, möglicherweise
machen sich Schäden am MDS System erst nach längerer Zeit und immer wieder
Gebrauch von falschem Öl bemerkbar.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum man nicht einfach bei einem
Ölwechsel das vorgeschriebene Öl verwendet ( vor allem die Werkstätten ) !?

Erschreckend sind auch die Aussagen von Chrysler, es ist anscheinend so wenn
man 10 Anfragen bezüglich " Öl für HEMI mit MDS " stellt bekommt man 10 verschiedene Antworten :roll:
 
Ich vermute, dass 5W-20 für größere Leichtläufigkeit sorgt und dadurch das MDS schneller anschlägt, damit also schneller Sprit gespart wird, nach dem es nun rund 8000 km drin war hat das Öl vielleicht diese Leichtläufigkeit etwas verloren?! Aber das ist nur eine Vermutung? Vielleicht gibts ein paar Spezialisten hier die das besser erklären können
;)
:?:

Umsonst ist die Vorgabe mit dem 5W-20 sicher nicht. Ist ja nicht gerade was alltägliches bei modernen Motoren. Ich habe noch ca. 4.000 km bis zum nächsten Service, werde mal ebenfalls Buch führen und nach dem Wechsel wieder auf 5W-20 mal vergleichen.

Das 5W-30 ist auf alle Fälle etwas teurer (zumindest für den Endkunden) und wahrscheinscheinlich auch in Europa besser zu beschaffen. 2 gute Argumente warum es die Werkstätten vermutlich lieber einsetzen :?
 
Na jetzt kann ich es ja auch mal schreiben.

Mein Chrysler-Händler hat mir auch ein Schreiben gezeigt von Chrysler.
War aber auf Englisch also denk ich mal nicht von Chrysler Deutschland.

Dort stand drin das man beim 5.7 HEMI mit MDS auch das 5W30 rein tun kann,
aber nur mit einem Update vom Steuergerät. Sonst meckert das ding dauernd wegen
falschem Öl. :mrgreen:

Und jetzt weitermachen hier :popcorn:

P.S. Ich fahr das 5W30 ohne Probleme mit MDS

ich krieg alle paar Hundert Meilen die Fehlermeldung 1521 ( falsches Öl ). Der Vorbesitzer hat 5W 30 gefahren, ich 5W 20. Jetzt les ich hier, das ein Update des Steuergerätes gemacht werden muss. Wie hab ich das zu verstehen. Der Händler spielt doch immer die aktuellste Software drauf - oder gibts da auch unterschiedliche
:?:
:?:
 
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