Chromdeckel versaut. Eine Lösung

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Wayne

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Diesmal haben die Dinger noch sauiger ausgesehen als in den letzten Jahren.
1. Felge mit S 100 eingesprüht, nach 20 Minuten abgespült und mit Lackreiniger/Politur gesäubert.
Nach mehr als 1 Stunde immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das ging vergangenes Jahr noch deutlich schneller und besser!
Zauberschwamm benutzt. Nicht schlecht.
Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt.
Die Lösung: Abrazo! Ist eine Billigversion von Akkopadds.
Hatte neulich mal ein amerikanisches Video gesehen, wie einer damit seine Scheiben geputzt hat.
Mal vorsichtig probiert.
Das funzt! :mrgreen:
Probiert erst vorsichtig.
Ergebnis ist super!
 
das muss aber doch tausende kleine Kratzer auf dem Chrom hinterlassen, oder? Kann ich mir gerade gar nicht schön vorstellen...
:(

Bei meinem "Chrom"-Felgen gehts das immer gut mit Autosol & Co
 
das muss aber doch tausende kleine Kratzer auf dem Chrom hinterlassen, oder?


Nein, tuts nichts. Den Kram nutze ich schon seit Jahren, sowohl fürs Auto, als auch die alte Lady.
Bei der habe ich ziemlich viel, nacktes poliertes Aluminium dran, auch die Hochschulterfelgen sind nicht lackiert.
Da gehe ich immer mit Abrazo, Akkopads oder Lidl-Version dran. Und zwar bis es schön glänzt.
Und wenn ich dann noch Lust und Muse habe, gibt es noch einen weiteren Arbeitsgang mit Nevr-Dull. Aber auch nach
dem Putzen mit Abrazo perlt das Wasser schön ab und es dauert länger bis die Felgen verschmutzen.

Am Auto nutz ich das auch, meist aber nur für die Trittbretter und die Endrohre.
Die doofen Chromkappen sind mir egal, da guckt an manchen Ecken schon der weiße Plastik durch.

Wenn der RAM noch einen Winter bei mir bleibt, werden die Winter(Serien)-Felgen eh gepulvert.
 
Das war auch mein Gedanke: Wenn es nicht funzt, werden die Dinger Pulverbeschichtet.
Es hat aber geklappt!
 
Wenn es nicht funzt, werden die Dinger Pulverbeschichtet.

Du hast den Fred mitbekommen, in dem einer nicht nur seine Felgen gepulvert hat, sondern auch passende Nabendeckel angefertigt hat?
 
Normalerweise sehen die Kappen so aus....... :mrgreen:

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Aber mal ernsthaft..... Mir wird immer ein wenig schummrig, wenn ich lese, dass diverse "Schleifmittel" auf dem Pastikzeug angewandt werden.

Bin mir auch nicht sicher, wie sich das Herstellverfahren bzw. die Beschichtungsart der Chromkappen nennt. Habe mal was von "Silbrieren" gehört, aber nur im Zusammenhang von Reflektor-Neubeschichtungen im Scheinwerferbereich. Inwieweit das auch im "Aussenbereich" angewandt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich bei der "Kappenbeschichtung" um echten Chrom handelt. Lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren......
 

Anhänge

  • Dodge Politur 38.JPG
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Claus, ich bin schon von jeher mit Deiner Auffassung zum Thema Fahrzeugpflege fasziniert, wie Du weißt.
Mir ist es diesmal irgendwie nicht geglückt, das Auto direkt nach der Streusalz-Phase gründlich sauber zu machen.
Dementsprechend waren auch die Folgen für die Felgendeckel heftiger.
Ich hatte (emotional) die Möglichkeiten, die Dinger schmaggelig zu lassen, abzureißen oder sauber zu bekommen.

Die c.) Variante war getragen von dem Video zur Scheibenreinigung mit Akko-Padds.
Nach dem Konsum des Streifens habe ich mir da zwei oder drei Gedanken dazu gemacht.
Geputzt wird beim Pad ja in der Hauptsache mit Schlaufen und nicht mit ausgefransten Endstücken in hochfrequenter Drehzahl.
Zudem sorgt der üppige Schaum für Schmierung.

Habe das (gleichwohl etwas angepisst) einfach an einer Ecke versucht.
Erinnere mich an meinen Ausspruch dabei "wenn es verreckt, dann tut es das halt..." :mrgreen:
Und siehe da: Es hat funktioniert!

Glaube nicht, dass Deine Felgen jemals so aussehen werden, wie meine bis "grade eben".
Finde aber die Möglichkeit sehr verblüffend.

Wie oft ich das machen kann, weiß ich nicht.
Im letzten Frühjahr hatte ich noch nach 45 Minuten mit der Politur ein tolles Ergebnis.
Da war ich heuer weit davon entfernt!
Alternativ wäre wohl nur die Pulverbeschichtung eine Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sehen die Kappen so aus....... :mrgreen:

Das mag durchaus sein, dass bei Dir die Kappen so aussehen. Bei mir halt nicht.
Ich habe diesen BlingBling-Kram ausschließlich im Winter drauf und das heißt dann so ca. 15-20.000 km
mit allem was zum Winter dazu gehört. So viele Wochenende hats gar nicht, um die sauber zu halten.
 
Ok Markus, wie Du wahrscheinlich befürchtest, sieht mein Räm kein Streusalz. Auch keinen Regen..... Obwohl... einmal ist es schief gegangen.
2 Kilometer vor dem Elbtunnel hat es mich doch erwischt. Wundere mich nur, dass das Chromteil die Akkopadds-Attcken so gut wegsteckt.

Habe auch schon diverse Macken in den Felgen, trotz sanfter Reinigungsmittel. Evtl. durch Steinschlag etc.....

Stehe ja auf diese Bling-Bling Zeuch und hoffe, dass es mir noch lange erhalten bleibt. Werd` mir Deinen Felgenchrom beim nächsten Meeting mal anschauen, um einen Vergleich zu haben.
 
Im Grunde steh ich auch auf diesen Kirmescharakter, Claus, ich geb's gern zu. :mrgreen:

Lasse mich halt von Wetter nicht abhalten, wenn ich denn schon mal fahren möchte.
 
Das mag durchaus sein, dass bei Dir die Kappen so aussehen. Bei mir halt nicht.
Ich habe diesen BlingBling-Kram ausschließlich im Winter drauf und das heißt dann so ca. 15-20.000 km
mit allem was zum Winter dazu gehört. So viele Wochenende hats gar nicht, um die sauber zu halten.

Keine Frage, dass die Kappen beim Daily-Driver-Betrieb im Winter mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Meiner sieht kein Salz und nach Möglichkeit auch keinen Regen.

Bin nur etwas skeptisch, wenn den Kappen mit abrasiven Scheuermitteln zu Leibe gerückt wird. Bin eh etwas abnormal, was die Fahrzeugpflege betrifft.
Diese "Schmodderzustände" würden bei mir nicht vorkommen. Habe jedoch durchaus Verständnis für die Work-Räm`s . Da kann es halt nicht so bekloppt in der Fahrzeugpflege zugehen,
wie ich es bei meinem Freizeitvergnügen zelebriere. Nix für Ungut......
 
Alles in Ordnung, ich war früher zwar nicht ähnlich, habe aber durchaus sehr viel mehr Zeit in die Pflege gesteckt.

Der RAM ist das Auto in meinem Leben, dass bisher die wenigste Pflege genossen hat. Er sieht halt auch dreckisch immer noch geil aus.

Die Chromschicht auf den Kappen wird sicherlich nicht allzu **** sein, allzu oft macht das Abrazo sicher nicht mit. Wobei der Kram schon ziemlich klasse und nicht
allzu abrassiv ist.
 
Keine Frage, dass die Kappen beim Daily-Driver-Betrieb im Winter mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Meiner sieht kein Salz und nach Möglichkeit auch keinen Regen.

Bin nur etwas skeptisch, wenn den Kappen mit abrasiven Scheuermitteln zu Leibe gerückt wird. Bin eh etwas abnormal, was die Fahrzeugpflege betrifft.
Diese "Schmodderzustände" würden bei mir nicht vorkommen. Habe jedoch durchaus Verständnis für die Work-Räm`s . Da kann es halt nicht so bekloppt in der Fahrzeugpflege zugehen,
wie ich es bei meinem Freizeitvergnügen zelebriere. Nix für Ungut......

Habe Dein Auto ja nun mehrfach gesehen.
Wäre ich ein Wasserfleck, dann wäre ich sehr voooorsichtig! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ich ein Wasserfleck, dann wäre ich sehr voooorsichtig! :mrgreen:

Wasserfleck ? = Supergau :mrgreen:
 
BTW: Beim letzten TÜV-Termin hat mich der Prüfer ernsthaft gefragt, ob die Scheibenwaschanlage funktionieren würde.
Er hätte sich nicht getraut, diese zu betätigen, weil der Wagen so schön sauber sei.
Klar funktionierte diese. Sachen gibt's......

Nächste Frage war, ob das Fahrzeug schon mal Regen gesehen hat. Musste ich mit ja beantworten, weil ich es damals nicht mehr rechtzeitig in den Elbtunnel geschafft habe....
Der hat sich halb schlapp gelacht. War aber die wahre Antwort.......

Aber Anfangs wollte ich zuerst flüchten, nachdem mir der Prüfer sagte, dass er auch jahrelang einen Räm gefahren hat.
Da stand ich also nun, mit meiner nicht eingetragenen Magna-Flow-Anlage. Zitat Prüfer: So muss sich ein ein V8 anhören.!° Abnahme verlief ganz easy....... Danke an den Prüfer.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ich ein Wasserfleck, dann wäre ich sehr voooorsichtig! :mrgreen:

Wasserfleck ? = Supergau :mrgreen:

Was ist mit Kratzern von Büschen ? :-k

Die Kappen kriegt man tatsächlich mit NevrDull nach der Winterwäsche wieder fast ganz sauber. Und das ist gut so. Die Alus haben nämlich seit letztem Jahr schon so "verdächtige" Stellen, am Rand der Kappen. :cry:
:evil:
 
Den Zustand der "verdächtigen Stellen" haben meine mittlerweile hinter sich. Die sind am Rand bereits heftig am gammeln, der Lack ist teilweise aufgeplatzt und genau an den Stellen sieht man auch silbrige Streifen am Reifen runter laufen.
 
Nevr-Dull, Autosol und Akopads (bzw. Abrazo) nutz ich schon immer. Bleibt aber trotzdem zeit- und kraftraubend.
Elsterglanz soll auch super sein. Hatte ich aber noch nie, steht aber aufm Einkaufszettel.
 
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