Chiptuning, welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Servus...

Ich möchte die Leitung meines RAMs etwas durch Chiptuning aufpeppen. (1500er RAM, 5,7 Liter Hemi, Prins-Autogasanlage, Baujahr 2007).
Jetzt gibt es ja einige Hersteller dieser Chip-Module, auch mit verschiedensten Leistungen und Optinen. Mein Anliegen ist die Begrenzung der
Höchstgeschwindigkeit aufzuhebn, mehr Drehmoment, bissl mehr Leistung. Ich möchte den Motor damit nicht übermäßig belasten und hochzüchten.
Alles soll im Rahmen der Haltbarkeit bleiben.

Welchen Chip könnt Ihr empfeheln, Erfahrungen damit, wer bauts ein? (Wills definitif nicht selber machen)

Wie wirkt sichs auf die Gasanlage aus, muss die neu eingestellt werden?

Sonstige Tips und Ratschläge dazu?

Thx + greetz KKF
 
Hi KKF,
Deinen Geschwindigkeitsbegrenzer kannste mit nem sog. Programmer löschen. J. S. Dodger hat das so gemacht.

cu Attila
 
nu mal ernst. chip-tuning am benziner bringt nicht viel. der leistungszuwachs ist in der regel nicht dem preis entsprechend. v-max aufhebung ist bei "normalen" ram´s auch zu überlegen, weil halt bremsen und reifen nur bis ca. 170 km/h geplant wurden. da würde ich lieber ein "paar" euros mehr investieren und einen blower oder turbo einbauen. aber das fahrwerk dabei nicht vergessen.
 
Danke für diese Tips un Ratschläge, ich interessiere mich denoch für einen Chip.

HAbt Ihr selbst schon welche in Euren Karren drin gehabt, schon mal gefahren und getestet? Auch in Bezug auf ne Gasanlage?
 
Ich bin komplett vom Schiebtuning abgekommen, funktioniert ohnehin nur bis 15-20 km/h, dann gehen den Tuner die Tunrschuhe kaputt,
was also Chips anbelangt .... Lays Wavy Hickory Barbecue in Kaese gezoppt ......

Spass beseite, ich schwoere auf Bully Dog, hab guten Kontakt zu den Jungs in der Entwicklung.
Probleme gab es nur wenn die Anleitung nicht 100% befolgt wurde, es um einen Vorserienram ging und/oder jemand der englischen Sprache
nicht maechtig war.
 
Hast Du mir zu Bully Dog ein paar Infos, Kontakte, Website, etc...???

greetz KKF
 
was empfiehlst Du denn für den Hemi Bernd?? Ich hatte mir eigentlich mal den Superchip überlegt, da man damit auch den Speedlimiter und Reifengrößen etc. umstellen kann.

In den Ami foren finde ich auch nur Superchip oder Bullydog und alle bringen beim Hemi tierisch mehr Leistung, was ich nicht so recht glauben kann.

Kann man eigentlich die Bullydog Premium Variante auch im Hemi auf Gas fahren?? Hat ja 110 bis 115 Oktan!!
 
Jo... und weis einer ob man an der Gasanlage etwas verstellen muss?
 
Habe auch an Superchips gedacht,
wer hat diesen Programmer schon verwendet
:?:

Wichtiger als das Leistungsplus soll der reduzierte Spritverbrauch sein,
da man dann den Motor auf eine höhere Octanzahl einstellen kann.

Greetings

Kai
 
Also ich hab mir mal von nem Fachmann (hier im Forum anwesend) sagen lassen, das beim Benziner das Chiptuning so gut wie nix bringt. Und mit den normalen Programmern kannste nur den Speedlimiter raushaun. Aber wenn´s jetzt doch was neues gibt, dann bin ich mal gespannt :roll:

gruß hot-rod
 
Hi Dodge-Fans!

Wie schon am Anfang erwähnt habe ich nen Superchip Programmer!
Ich empfehle keinen der Chips! Ne Chip-justierung hier in old Germany auf nem Rollenprüfstand bringt auf jedenfall mehr
und kostet auch nicht mehr.
Das Problem: Die amerikanischen Chips bzw. Pogramme sind eben für Ami-Verhältnisse - nix für uns Ami-Freaks auf deutschen Straßen.,
ausgenommen man fährt wie ein "Old US-Boy". Aber wer nen Chip will, will bestimmt net nur cruisen!!! Da darf es schon etwas sportlicher sein.
Kurz um, die US-Chips sind nicht für uns Europäer geeignet - sie bringen ihr Potenzial nicht auf die Strasse da wir die Fzge. anderst bewegen.
;)


Bei mir war KEIN potenzieller Leiszungsschub zu spühren. Das was er unten raus (0-35mls/h) gebracht hat er obenraus (40-120mls) doppelt kaputt gemacht.
Bei 1/4Meile Rennen war ich im original Modus schneller als mit Chip. Der Verbrauch STEIGT bei sportlicher fahrweise um bis zu 3Liter und bei normaler fahrweise bleibt er nahe zu gleich. Meiner Gasanlage (BRC) hats nix ausgemacht - die hat bis heut sowiso nie gemuckt, alles bestens!
Muß aber dazu sagen das ich nen 03er habe, angeblich sollen die Chips bei Fzgen mit CAN-Bus (also ab 04er Rams) etwas mehr bringen. Dort kann man dann auch die Getriebe-Schaltpunkte ändern ohne die Motorsteuerung zu chippen - was ein kravierender Vorteil ist (meiner Meinung nach wäre das zum "sportlicher trimmen" bzw. Spritsparen viel wichtiger. Da geht auch bei den Rams das meiste Potenzial flöten - einfach schlecht abgestimmt - natürlich nur für europäische Verhältnisse. In Ami-Land passt die Abstimmung richtig gut).

Ich bring meinen erstmal auf die Rolle - wenn sie hier den "normal" Sprit abschaffen kommt sowiso keiner drum rum - mit 95 Octan laufen alle Rams schlechter!

Ich würde, wenn es mehr bums sein soll, auf nen Supercharger :twisted: :twisted: gehn - gibts sehr gute , günstige Kits. Nicht
wie hier in D so abzocker Kits (bekommt man in USA ja bald drei Kits dafür.
:evil:
:evil:


P.S. Hat mir jemand vielleicht nen Satz Radkappen von nem 1500er, die kleinen die nur über die Radmuttern geklemmt werden?

Grüßlies vom Dodger
 
Oben