CHECK Engine und nur eine Lambdasonde

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Servus zusammen,

ich hab mich jetzt die letzten tage durch die Suche gequält aber für mein altes Schätzen keine Antwort gefunden.

Zum Truck:
5,9l Bj 99 Ram 1500 ExCab Canadaimport

Problem:
CHECK ENGINE leuchtet Permanent
laut Aussage meiner Werkstatt ist die Lambdasonde hinüber
Läuft natürlich viel zu Fett und die LPG mag das auch so gar nicht.

man möge mir meine numme Frage verzeihen aber ich hab nur eine einzige Sonde im Abgastrackt verbaut (direkt vor dem einen Kat)
Ich bin hierbei auf zwei verschiedene Bosch Sonden gestossen welche passen könnten
BOSCH OXYGEN SENSOR 15705 oder BOSCH 13100

Ich muss dazu sagen der Vorbesitzer hat den Mitteltopf ersetzt, den Rest aber laut Werkstatt nicht verändert.

Kann mir bitte jemand von euch helfen welche Sonde nun hier die Richtige ist ?

In der Ersatzteilliste habe ich noch folgende Ersatzteilnummer gefunden wleche mir aber auch nicht weiter helfen konnten.
56041212AE

Welche kann ich nehmen oder gibts vielleicht sogar jemanden der die deutsche Boschnummer für das Teil
weiß?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Basti
P.S. Sollte ich es in der Suche übersehen haben freue ich mich auch über einen Link.
 
Hi,

eine Universallamdasonde tuts.

Die gibt es bei Mike und Franks für (wenn ich mich nicht irre) ca 40 Euro.

-Läuft bei meinem seit etwa einem halben Jahr problemlos...


EDIT:

uppalla, 99....
Vergiss meinen Beitrag ich hatte '96 gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
den Rest aber laut Werkstatt nicht verändert.

Dat glaub ich net so richtig.
Normal sollten doch 2 Sonden drin sein. Vor Kat und hinter Kat.
Welcher Fehlercode liegt denn an?
Auslesen per Schlüsseltrick geht leider bei Dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dat glaub ich net so richtig.
Normal sollten doch 2 Sonden drin sein. Vor Kat und hinter Kat.
Welcher Fehlercode liegt denn an?
Auslesen per Schlüsseltrick geht leider bei Dir nicht.

Lampdasonde bin ich mir nicht sicher,könnte nur eine sein,Schlüssel-Auslese sollte aber funktionieren,geht sogar bei meinem 93er.
 
Servus die Herren schon mal vielen Dank bis dahin.
Ich werde nachher versuchen ein Aussagekräftiges Bild vom Kat machen und das mit dem "Schlüssel auslesen" versuchen,
vielleicht habe ich ja Glück und er zeigt etwas an.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern eine zweite gesehen zu haben, sollte diese wirklich fehlen, wäre es sicherlich auch dem Mechaiker
aufgefallen.

Also danke bis dahin Infos folgen

Gruß

Basti
 
Servus zusammen,

Also nach langem gebastel hab ich mir jetzt das Rohr nach dem Kat inklusive des Gewindegang eingeschweißt.
Sonde habe ich über unseren Amighty Händler bekommen.
Hersteller heißt Standard Model OE Xtra Art Nr SG 1816 wen es interessiert.

Im übrigen hab ich das mit dem Schlüssel versucht keine Chance. Wie ja auch schon geschrieben wurde.

Hab das Steuergerät jetzt per Batterie abklemmen resettet und siehe da Fehler erst mal weg.

Wer sich das auch selber an tun mag sollte aber auch noch in einen M17 Gewindeschneider investieren.
Auch bei aller Vorsicht hat das Innengewinde sicherlich einen Schaden und ohne Nachschneiden keine Chance.

Vielen Dank für eure Hilfe mal sehen der Verbruahc jetzt wieder runter geht.

Gruß und nochmals danke

Basti
 
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