Challenger (6,4l) wichtige Add On´s?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

killah7000

Challenger Scat Pack Widebody 6,4 l - GoMango!
Hallo!

Ich fahre einen Challenger Scat Pack Widebody Bj.2023.

Gibt es Dinge die man unbedingt machen sollte mit seinem Fahrzeug (technisch)?

Ich meine damit zb.:

- Oli Catch Can? Ist sie wichtig zu Installieren? Bin mir nicht sicher ob sie beim Challenger als Saugrohreispritzer einen wirklichen Nutzen hat.

- Zylinderabschaltung deaktivieren? Verschlechtert die Zylinderabschaltung die Haltbarkeit des Motors? Zylinderabschaltung gibt es aber nur im Street bze. Auto-Modus, oder?

- Hellcat Ölpumpe in Scat Pack installieren? Habe gehört, dass es Probleme bei der Ölversorgung geben kann.

Allgemein noch eine Frage zur Serien-Abgasanlage: Werden Die Klappen nur im Track-Modus dauerhaft geöffnet, oder auch im Sport-Modus?

Viele Frage, freue mich über jede Antwort!

Danke und Grüße

zur OCC: Ich dachte auch - braucht man nicht - aber ich bin jedes mal wieder erstaunt, wieviel sich da drin ansammelt. Bei mir sind es ganz grob 3/4 OCC für einen Ölwechselintervall. Allerdings hängt das auch viel davon ab, wieviel Verdampfungsverluste dein Öl hat und wie warm generell dein Öl durch deine Fahrweise wird.

zur Ölpumpe: Wenn die so schnell zu tauschen wäre, wie eine Wasserpumpe, hätte ich am RAM auch schon auf Hellcat oder eine andere High Volume Pumpe getauscht. Das Problem mit der Mangelschmierung entsteht beim Hemi meist, wenn das Fahrzeug viel im Stand bzw. auf Leerlaufdrehzahl läuft. In dieser Situation fördert die normale Ölpumpe nicht genug Volumen an den Kopf, so dass es vor allem im Bereich der Nockenwelle es zu Mangelschmierung kommt. Das ist weniger ein Problem des Drucks als vielmehr rein des Volumens.

Ob MDS die Haltbarkeit des Motors beeinträchtigt kann ich dir nicht sagen. Mein Gen3 ging mit 310Tkm weg und lief ohne Probleme. Ob das im Challenger auch so ist - IDK.

Oben