Carli Fahrwerk, hat jemand Erfahrung?

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Fahre einen 2007 Dodge Ram HD Megacab und bin etwas unzufrieden mit der Federung. Vor 8 Monaten Rancho RS9000 (9fach verstellbar) eingebaut, aber nicht zufriedenstellend (Stufe 2 vorn + hinten). Trotz 3,4 t Gewicht schwingt er sich bei bestimmten Autobahnstrecken unangenehm auf und das geht richtig in die Magengrube. Höhere Einstellung der hinteren Stoßdämpfer ist nicht die Lösung des Problems. Im US-Forum gibt es einen ähnlichen Fall https://www.cumminsforum.com/forum/.../426709-who-runs-carli-suspension-system.html und nach Einbau des Carli Performance 2.0 https://www.carlisuspension.com/dodge-ram/suspension/index.html war es wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Jungs von truckshop.de https://www.truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4514/descr,RAM-2500-RAM-3500/ meinten, dass sich die Federung eher verschechtert und das Fahrwerk nur für off-road konzipiert sei.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk oder kennt jemanden, der sich so etwas hat einbauen lassen?
 
Fahre einen 2007 Dodge Ram HD Megacab und bin etwas unzufrieden mit der Federung. Vor 8 Monaten Rancho RS9000 (9fach verstellbar) eingebaut, aber nicht zufriedenstellend (Stufe 2 vorn + hinten). Trotz 3,4 t Gewicht schwingt er sich bei bestimmten Autobahnstrecken unangenehm auf und das geht richtig in die Magengrube. Höhere Einstellung der hinteren Stoßdämpfer ist nicht die Lösung des Problems.

Stufe 2 ist bei den RS 9000 aber schon sehr niedrig. Was meinst du mit:"trotz 3,4t Gewicht"? Ich würde doch eigentlich sagen, gerade wegen dem hohen Gewicht
schwingt er sich auf. Beim My Ride-Controller https://www.youtube.com/watch?v=M7KGwVGoj2c ist die Einstellung Highway vorne 6 und hinten 3. Bei Beladung dann hinten entsprechend höher. Vorne ist Stufe 2 auf jeden Fall zu niedrig.
 
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Der 2500er ist nicht mit dem 1500er zu vergleichen. Das betrifft auch die Einstellung der Ranchos. Hauptproblem sind die Federn, da diese linear arbeiten. Was anderes ist das Verhalten bei progressiven Federn (Spring- sowie Blattfedern). Beim kompremieren drücken sich beispielsweise vorne bei den Springfedern die oberen Windungen zusammen, bis sie aufeinanderliegen. Der untere Teil der Springfeder ist härter und fängt nunmehr die schweren Stöße mehr und mehr auf. Bei den werkseitig eingebauten linearen Federn verläuft alles gleichmäßig, oben wie unten. Deshalb springt er hinten gerne umher bei leichter Beladung (und 3,4 t sind leichte Beladung). Bei Einstellung 5 der hinteren Federn fühlt es sich leider an, als wäre überhaupt keine Federung vorhanden.
Zu überlegen wäre zunächst ein Austausch der Spring- und Blattfedern. Schade das hier niemand Erfahrung damit hat.

https://www.cjcoffroad.com/Thuren-2-Soft-Ride-Performance-Leveling-Coils-p/tf2c.htm

https://www.koreraceshop.com/products/vr-coil-springs-pair

https://www.carlisuspension.com/dodge-ram/components/mrcoils.html

https://www.carlisuspension.com/dodge-ram/components/addapack.html

https://www.koreraceshop.com/products/mini-leaf-packs-pair
 
Der 2500er ist nicht mit dem 1500er zu vergleichen. Das betrifft auch die Einstellung der Ranchos. Hauptproblem sind die Federn, da diese linear arbeiten. Was anderes ist das Verhalten bei progressiven Federn (Spring- sowie Blattfedern). Beim kompremieren drücken sich beispielsweise vorne bei den Springfedern die oberen Windungen zusammen, bis sie aufeinanderliegen. Der untere Teil der Springfeder ist härter und fängt nunmehr die schweren Stöße mehr und mehr auf. Bei den werkseitig eingebauten linearen Federn verläuft alles gleichmäßig, oben wie unten. Deshalb springt er hinten gerne umher bei leichter Beladung (und 3,4 t sind leichte Beladung). Bei Einstellung 5 der hinteren Federn fühlt es sich leider an, als wäre überhaupt keine Federung vorhanden.
Zu überlegen wäre zunächst ein Austausch der Spring- und Blattfedern. Schade das hier niemand Erfahrung damit hat.

https://www.cjcoffroad.com/Thuren-2-Soft-Ride-Performance-Leveling-Coils-p/tf2c.htm

https://www.koreraceshop.com/products/vr-coil-springs-pair

https://www.carlisuspension.com/dodge-ram/components/mrcoils.html

https://www.carlisuspension.com/dodge-ram/components/addapack.html[/url</p><p><br></p><p>[url]https://www.koreraceshop.com/products/mini-leaf-packs-pair

Die Einstellung der RS 9000 unterscheidet sich nicht nach dem Fahrzeugtyp, da die jeweiligen Stoßdämpfer auf das spezielle Fahrzeug abgestimmt sind.
Die Dämpfer für den 2500er sind schon auf das höhere Gewicht ausgelegt.
Die Federn sind nur dazu da, das Gewicht des Fahrzeug zu tragen. Sie haben also keinen Einfluss auf das Schwingungsverhalten des Fahrzeugs.
Progressive Federn sind dazu da, das Einfedern bei starker Beladung zu verringern und im Leerzustand die Federung weicher zu machen.
Auf die Dämpfungseigenschaften hat das aber kaum einen Einfluss. Die Einstellung 5 der hinteren Dämpfer "nicht Federn" ist für wenig Beladung sicher zu hoch.
Die Einstellung 2 bis 3 sollte da auf jeden Fall ausreichen. Das Problem ist die vordere Einstellung. Die Vorderachse ist im Leerzustand schon hoch belastet,
da reicht die Einstellung 2 mit Sicherheit nicht aus, um ein Aufschwingen auf der Autobahn bei starken Bodenwellen zu verhindern.
Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe, solltest du vorne mal die Einstellung 6 ausprobieren, da sollte das Problem gelöst sein.
Bevor du dir Gedanken machst andere Dämpfer einzubauen, solltest du erst mal die Einstellmöglichkeiten der jetzigen Dämpfer auschöpfen.
Ein Austausch der Federn würde nur Sinn machen, wenn das Fahrzeug bei Beladung zu weit einfedert, das liegt aber wohl in deinem Fall nicht vor.
 

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